Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Antworten
Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 02.02.2014, 15:00

Ich habe über den TaskScheduler in Windows 8.1 eine Systemabbildsicherung mit wbadmin.exe durchgeführt. Sie scheint auch normal gelaufen zu sein. Jedenfalls wurde zur Systemwiederherstellung ein Wiederherstellungspunkt für Systemabbild angelegt. Als Rückmeldung wird mir aber nur kommentarlos "(0xFFFFFFFD)" angeboten. Was bedeutet das? Ich finde nirgendwo eine Erklärung.

Tante Google

Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Tante Google » 02.02.2014, 15:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von moinmoin » 02.02.2014, 15:11

:kopfkratz:
Wird denn irgendein Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt?
(Windows Start Ereignis eintippen und starten)

Ansonsten hab ich nur das hier gefunden. http://www.advancedwebranking.com/forum ... oblem.html

Und: :willkommen:

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 02.02.2014, 16:22

In der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehlereinträge, die mir aber größtenteils unverständlich sind. Das einzige, was auf einen Zusammenhang zur Systemabbildsicherung hinweisen könnte, ist: "Die Schattenkopien von Volume "H:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte." Das Volume H ist mein externes Volume, auf das die Sicherung geschrieben wurde. Da sollten aber doch keine Schattenkopien erzeugt worden sein.
Den Link hatte ich auch schon gefunden. Er dürfte aber etwas älter sein. Was bedeutet "AWR"?
Zuletzt geändert von Dieter am 03.02.2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von moinmoin » 02.02.2014, 16:35

Der Dienst nennt sich Volumenschattenkopie. Daher der Begriff Schattenkopie.
AWR: Ich schätze mal Automatic Windows Recovery.

Die externe Festplatte hat einen festen Laufwerksbuchstaben? Und platz ist auch noch genug.
Ansonsten einfach mal die Aufgabe neu anlegen und beobachten. Mehr kann ich im Moment nicht machen, da ich die Fehlermeldung noch nicht hatte.

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 03.02.2014, 09:42

OK, vielen Dank! Ich beobachte dann mal. Die Systemabbildsicherung habe ich wöchentlich über den TaskScheduler vorgesehen. Ich dachte nur, es gäbe irgendwo einen Überblick über die Fehlermeldungen. Bei Microsoft wohl sicher, aber die machen wohl ein Geheimnis draus. ;)

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 03.02.2014, 17:04

Habe ganz vergessen, die letzten Fragen zu beantworten: Der Laufwerkbuchstabe der externen Platte ist natürlich fest, und sollte er sich durch Umkonfiguration mal ändern, dann ändere ich natürlich auch für den Sicherungslauf. Die Platte hat 1,5 TB, wovon 660 GB frei sind. Das sollte genügen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von moinmoin » 03.02.2014, 17:07

Na, dann bin ich mal auf den nächsten "Lauf" gespannt. Ich drück dir die Daumen.

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 08.02.2014, 17:05

Heute wurde bei mir wieder eine Systemabbildsicherung angestartet. Sie lief viel schneller (etwas über 1 Stunde) als beim letzten Mal (mehr als 3 Stunden). Das Ergebnis der TaskScheduler-Rückmeldung war unverändert: (0xFFFFFFFC).

Nach einigem Suchen habe ich aber festgestellt, daß unter C:\windows\Logs\WindowsBackup Log-Dateien erstellt werden. In der Log-Datei zur heutigen Sicherung steht: Das Volume "\\?\Volume{b1722da2-52ca-11e3-824b-806e6f6e6963}\" wurde erfolgreich gesichert. Das Volume "C:" wurde erfolgreich gesichert. In der Log-Datei zur vorherigen Sicherung steht Ähnliches. Es ist also offensichtlich alles o.k. gelaufen!

Jetzt bleibt aber immer noch, warum der TaskScheduler diese lapidare Meldung zurückgibt, die an einen Fehlercode erinnert, und nicht wie bei den anderen Jobs meldet: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0). Meine eigentliche simple Frage war ja nur, was bedeutet (0xFFFFFFFC), und das weiß ich immer noch nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von moinmoin » 08.02.2014, 17:31

Jetzt ist es aber (0xFFFFFFFC) und nicht (0xFFFFFFFD).

Zur letzten findet man diese Seite http://www.retinapost.com/fix-0xfffffffc-windows-7.php
Unter anderem:

Code: Alles auswählen

The 0Xfffffffc Windows 7 error may be caused by windows system files damage. The corrupted system files entries can be a real threat to the well being of your computer. 

There can be many events which may have resulted in the system files errors. An incomplete installation, an incomplete uninstall, improper deletion of applications or hardware. It can also be caused if your computer is recovered from a virus or adware/spyware attack or by an improper shutdown of the computer. All the above actives may result in the deletion or corruption of the entries in the windows system files. This corrupted system file will lead to the missing and wrongly linked information and files needed for the proper working of the application.
Würde vielleicht helfen mit den DISM-Befehlen und danach sfc /scannow einmal den Rechner zu überprüfen

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ISM_Befehl

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 08.02.2014, 19:59

Ich will nicht meine "Hand dafür ins Feuer legen", daß das "D" am Ende des von mir ursprünglich gemeldeten Fehlercodes richtig war. Jetzt kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls ist meine jetzige Angabe mit "C" am Ende auf jeden Fall richtig und ich muß mich wohl für die falsche Angabe entschuldigen!

Zu der Info hinsichtlich des Fehlercodes (gut, daß ich jetzt weiß, was es bedeutet) kann ich folgendes berichten:

Anfang Januar hatte ich mit meinem System Schwierigkeiten: die Systemabbildsicherung lief nicht, der sfc /scannow lief ebenfalls nicht. Erst als ich Mitte Januar von Acronis beim Klonen der Systemplatte einen Hardwarefehler gemeldet bekam (den übrigens der chkdsk nicht gefunden hatte), konnte ich über Acronis meine Systemplatte reparieren.

Die Systemabbildsicherung lief anschließend wieder, und der sfc /scannow lief jetzt auch durch und meldete mir nicht reparierbare Fehler in zwei Dateien: els.dll und Amd64\cnbj2530.dpb. Nach Internet-Recherchen habe ich beide Dateien für mein System als unwesentlich eingestuft und bisher keine Reparatur vorgenommen. Für die zweite (gehört zum Canon Druckertreiber und ich habe keinen Canon) habe ich eine Korrekturvorschrift gefunden, els.dll muß man aber wahrscheinlich irgendwo kopieren. Ich weiß nicht, was ich mir mit einem Korrekturversuch einhandle, und habe das alles etwas zurückgestellt.

Nun ist es wahrscheinlich, daß der mir bisher unklare Fehlercode auf die beiden defekten Dateien hinweist, so daß ich mir bald etwas überlegen sollte. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich noch Hinweise zur Korrektur der beiden Dateien bekommen könnte, wäre das super!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von moinmoin » 09.02.2014, 07:43

Bei der els.dll handelt es sich wohl eher um eine MS Datei im Ordner System32.
Siehe http://www.nirsoft.net/dll_information/ ... s_dll.html

Im Ordner Windows\WinSxS findest du ein "Backup" dieser Datei. Du kannst versuchen die richtige (je nach System ob x32 oder x64) zu ersetzen.
Alte in ..dll.org umbenennen, neue hineinkopieren.

Die cnbj2530.dpb liegt ja im Ordner WinSxS, deshalb wird sie keinen Schaden anrichten, da sie dort nur als Backup liegt, falls du einmal einen Canon anschliesst. Von daher kannst du den Fehler wohl ignorieren, solange du keinen Canon benutzt.

Ansonsten wie oben schon geschrieben DISM Befehl laufen lassen. Der ist vielleicht angebrachter wie sfc in deinem Fall.

Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2014, 14:31
Gender:

Re: Sytemabbildsicherung über TaskScheduler

Beitrag von Dieter » 10.02.2014, 10:18

Habe mich gestern mit der Bereinigung meines Systems befaßt. Hatte zunächst ein paar Schwierigkeiten, den TrustedInstaller zu überlisten, um meine Datei els.dll umbenennen zu können. Im Internet gibt es ja eine Menge Hinweise dazu, die sich aber im Wesentlichen auf die Version 7 beziehen, und in der 8.1 läuft es ein bißchen anders. Aber ich habe es letzten Endes hinbekommen. Mit Kopieren der korrekten els.dll, mit DISM und sfc /scannow konnte ich dann die zerstörten Dateien bereinigen. Der sfc findet jetzt, daß alles in Ordnung sei.

Ich habe dann von Hand über den TaskScheduler noch einmal eine Systemabbildsicherung laufen lassen, leider war aber das Ergebnis unverändert. Woran das liegen könnte, muß ich jetzt wohl selbst suchen. Meine Frage nach der Bedeutung des Fehlercodes ist ja beantwortet, vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Dieter

Antworten