Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Antworten
Gast

Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Beitrag von Gast » 14.01.2014, 19:11

Hallo zusammen,

ich sitze an einem nagelneuen Thinkpad t440s meines Chefs und versuche Win 8 Enterprise aufzuspielen.
Im System verbaut ist eine Samsung 840pro SSD Platte, gebootet wird über ein externes DVD Laufwerk (Samsung SE-208).
Beim Boot über das externe Laufwerk komme ich bis zu einem gewissen Punkt, an dem angeblich keinerlei Treiber für das externe Laufwerk verfügbar seien. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Tipps von anderen Websiten haben bis jetzt nicht geholfen (u.a. auch im BIOS von AHCI auf IDE umschalten --> es gibt keine Umschaltfunktion)

In der Annahme, die notwendigen Treiber könnten ggf. von der CD ausgelesen werden (was in Retrospektive recht absurd wäre), habe ich die automatische Reperatur durchlaufen lassen - was wohl keine so gute Idee war. Nun hat sich allerdings alles zum Bösen gewandelt. Der Laptop geht nicht mehr an. Nach 3 Sekunden friert er komplett ein (der ThinkPad Schriftzug wird angezeigt). Drückt man in der ersten Sekunde F12 reagiert das Gerät mit einem Piepen und der Nachricht das Bios gestartet werde, es kommt aber nichts.

Sollte ich schon mal die Nummer der Haftpflicht raussuchen oder hat jemand eine gute Idee wie das Problem zu lösen ist?

Besten Dank und viele Grüße

Tante Google

Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Beitrag von Tante Google » 14.01.2014, 19:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Beitrag von moinmoin » 15.01.2014, 08:44

Hast du das externe Laufwerk an einem USB 3 Anschluss?
Wenn ja, dann stecke mal an einen USB 2 Anschluss. Das könnte die Fehlermeldung erklären.

Der untere Absatz hört sich nicht gut an. Ist nur ein kurzes piepen zu hören oder wie?

Gast

Re: Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Beitrag von Gast » 15.01.2014, 09:40

moinmoin hat geschrieben:Hast du das externe Laufwerk an einem USB 3 Anschluss?
Wenn ja, dann stecke mal an einen USB 2 Anschluss. Das könnte die Fehlermeldung erklären.

Der untere Absatz hört sich nicht gut an. Ist nur ein kurzes piepen zu hören oder wie?

Ich glaube das T440s hat gar keine USB2 Slots mehr... bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe in jedem Fall mehrere Verfügbare USB Slots getestet.

Ja, das Piepen ist aber normal, wenn BIOS aufgerufen wird, drückt man nichts, friert der PC ebenso ein, jedoch ohne, dass ein Signalton ertönt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Neugerät friert nach automatischer Reparatur ein

Beitrag von moinmoin » 15.01.2014, 10:34

Wenn kein USB2 Anschluss vorhanden ist, wirds schwierig. Denn bei der Installation von Win 8.1 über USB3 wird dieser Treiber verlangt. So blöd es klingt.

Um einen Hardwareschaden mal auszuschliessen, wäre es vllt gar nicht so schlecht es einmal mit einer Linux Live CD zu probieren, ob überhaupt etwas geht.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Treiber-Seite von Lenovo
http://support.lenovo.com/de_DE/downloa ... D=DS035955

PS:
Tipps von anderen Websiten haben bis jetzt nicht geholfen (u.a. auch im BIOS von AHCI auf IDE umschalten --> es gibt keine Umschaltfunktion)
Das dürfte erst funktionieren, wenn der Chipsatztreiber installiert ist.

Antworten