Deaktivieren der Kennwortabfrage  [gelöst]

Antworten
labrador231

Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von labrador231 » 12.04.2013, 16:09

Hallo,
ich bin neu im Forum, deshalb zunächst einmal probehalber als Gast dabei und habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Und zwar schaltet mein PC alle 15 Minuten ohne Aktivität automatisch den Bildschirmschoner ein, und ich muss jedesmal neu das Kennwort eingeben, was auf die Dauer ziemlich nervig ist. Die Zeiteinstellung im Bildschirmschoner unter "Anzeige" lässt sich aber nicht verändern; nach jedem neuen Aufruf steht dort wieder 15 Minuten. Den Lockscreen, der zwischendurch auch immer noch erschien, habe ich mittlerweile über Eure hilfreichen Informtation unter

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Windows_8

rausgeschossen, aber das Kennwort wird nach wie vor abgefragt. Ich habe auch schon versucht, in der Registry (unter HKEY_Current User/Control Panel/Desktop) in den ScreenSaver-Einstellungen verschiedene Veränderungen vorzunehmen (unter anderem das ScreenSaveTimeout von 900 auf 1800 erhöht), aber alles vergeblich. Unter den "Persönlichen Einstellungen" auf der Start-Seite kann ich ebenfalls nichts mehr verändern. Was ist der Grund dafür und was lässt sich noch tun? Ach ja, das Autologon beim Start habe ich über den "netplwz"-Befehl daeaktiviert; der PC fährt also jetzt einfach so hoch, ohne das Kennwort abzufragen.
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Tante Google

Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von Tante Google » 12.04.2013, 16:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von moinmoin » 12.04.2013, 16:39

Na dann mal auch ein Hallo. :)

Schau mal unter Win + X drücken / Energieoptionen
Energiesparplan ändern
Erweiterte Energieeinstellungen
Im PopUpfenster dann unter Ausbalanciert Kennwortabfrage ob die auf Nein steht. Wenn nicht auf Nein stellen und OK drücken.

Kennwort sollte nun nicht mehr abgefragt werden.

Beim Screensaver bin ich ehrlich gesagt überfragt, warum er die Einstellungen selbst in der Registry nicht übernimmt.
Regedit als Administrator gestartet?
*edit*Bzw. Nach der Einstellung Logoff Logon um es zu testen?

labrador231

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage  [gelöst]

Beitrag von labrador231 » 12.04.2013, 17:02

Danke moinmoin für die prompte Antwort!
In den erweiterten Energieeinstellungen im Energiesparplan hatte ich schon alles geändert; die Kennwortabfrage dort ist an sich deaktiviert. Regedit habe ich über Win+R gestartet, ich dachte, dann das automatisch als Administrator, zumal ich der einzige Nutzer bin? Ach ja, und ich habe mal probeweise versucht, in den Kontoeinstellungen (unter PC-Einstellungen ändern aus der Charms-Bar) das Kennwort ganz rauszunehmen, also unter "Kennwort ändern" die Felder für ein neues Kennwort einfach leergelassen. Die Abfrage kommt dann nach wie wie vor, aber ich muss dann statt Eingabe eines Kennworts einfach auf Enter drücken, um wieder auf meinen Bildschirm zu kommen. Das vereinfacht die Sache etwas, ist aber irgendwie suboptimal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von moinmoin » 12.04.2013, 17:12

:kopfkratz:
Dann solltest du es unter netplwiz zur Sicherheit auch noch ändern. Kann ja sein das dort ja noch dein PW gespeichert wird.
Einmal Haken rein, Abmelden/ Anmelden. Haken raus. Felder für PW leer lassen Enter und gut.

Mehr Möglichkeiten wüsste ich jetzt auf Anhieb wirklich nicht mehr um das PW zu deaktivieren.

labrador231

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von labrador231 » 12.04.2013, 18:09

Habe ich jetzt auch gemacht, aber es ändert sich nichts bis auf den Umstand, dass nach dem Erscheinen des Bildschirmschoners die Anmeldeseite ohne eine Eingabezeile unter meinem Namen (dafür mit dem Hinweis "gesperrt") erscheint ... Wäre ich mal doch bei Windows 7 geblieben!
Trotzdem:
:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von moinmoin » 12.04.2013, 18:17

Ok, letzter Versuch, damit du nicht zu Windows 7 zurück musst. :hihi:

Systemsteuerung/Energieoptionen
Links Kennwort bei Reaktivierung anfordern

Einige Einstellungen ....nicht verfügbar anklicken und Kennwort nicht erforderlich Haken rein.

Mehr geht aber wirklich nicht. ;)

labrador231

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von labrador231 » 13.04.2013, 12:46

:kopfkratz: :kopfkratz:
Danke, hatte ich aber auch schon probiert und hilft nichts. Die Sache ist irgendwie kompliziert, sonst hätte ich gar nicht in Eurem Forum, das mir sonst schon viel geholfen hat, nachgefragt. Ich habe selber ja schon alles Mögliche versucht, u.a. mal die Zeit für den Bildschirmschoner unter "Anzeige" auf 1 Minute zurückgesetzt, um überhaupt herauszubekommen, ob das Problem überhaupt hier liegt oder ob die Abschaltung etwa durch Windows Live erfolgt, mit dem ich als Windows 8-Nutzer ja offenbar dauernd verbunden will. Der Bildschirmschoner inklusive nachfolgender Kennwortabfrage erschien dann tatsächlich jedesmal nach einer Minute, aber die Einstellung ließ sich nicht mehr rückgängig machen! Geholfen hat dann nur eine komplette Systemwiederherstellung; gottseidank hatte ich am Tag vorher noch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Jetzt habe ich selber noch zwei wirklich allerletzte Ideen, um das Problem doch noch zu lösen, weiß aber nicht, ob die gehen oder vielleicht zu riskant sind:
1. Kann ich versuchen, in der Registry ein neues D-Word "NoScreenSaver" einzutragen? Auf diese Weise habe ich es entsprechend Eurer Anweisung immerhin geschafft, den Sperrbildschirm rauszubekommen (über "NoLockscreen" als D-Word).
2. Als Radikallösung habe ich noch überlegt, in der Registry einfach die "screensaver.exe" komplett zu löschen, weiß aber nicht, was dann passiert. Kann man das mal probieren?
Das sind aber auch wirklich meine letzten Fragen, dann gebe ich Ruhe!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Deaktivieren der Kennwortabfrage

Beitrag von moinmoin » 13.04.2013, 13:14

Das würde nur gehen über HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive auf 0 setzen.
NoScreenSaver kennt Windows nicht entpricht aber der oberen Einstellung.

Antworten