Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Antworten
Aur0r4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 19:46

Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Aur0r4 » 15.09.2012, 19:51

Hi!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, folgendes Problem:
Ich habe 3 Datenlaufwerke + 1 Backuplaufwerk verbaut. Habe mir jetzt den Dateiversionsverlauf von Windows 8 angesehen und eingerichtet.

Ich habe mir eine Bibliothek "Backup" angelegt und dort alle Festplatten und Ordner reingezogen die ich gern abgesichert haben möchte - soweit so gut. Jetzt hab das Initialbackup durchlaufen lassen und anschließend mal den belegten Speicherplatz verglichen. Und irgendwas stimmt da nicht...es fehlen immer wieder, irgendwo, irgendwelche Dateien.

Grob überschlagen müsste er ca 700 GB an Daten gesichert haben...es sind allerdings nur knapp 600 GB. In dem Protokoll steht auch nichts nennenswertes drin. Jetzt wird es noch besser: Lösche ich von meiner Hauptplatte eine Datei die auf dem Backup Medium nicht vorhanden ist und stelle diese dann über "Dateiversionsverlauf" wieder her...dann ist sie plötzlich wieder an Ort und Stelle....aber woher nimmt der die dann bitte? Ein Arbeitskollege dachte da an die Volume-Schattenkopie..mhh :(

Wie bekomme ich es hin das er wirklich ALLES was in der Bibliothek ist abgesichert wird? Falls eine Festplatte ausfällt könnte ich so nur gefühlte 80 % wiederherstellen.

Danke schon mal und Gruß

Aur0r4

Tante Google

Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Tante Google » 15.09.2012, 19:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von moinmoin » 16.09.2012, 08:50

:willkommen: Aur0r4
Hast du die Daten mal mit einem Tool verglichen (komm nicht auf den Namen) oder im Windowseigenen Datei Explorer ?
100 GB unterschied sind schon ein bisschen heftig. Eine richtige Erklärung hab ich nicht.

Das er Daten ersetzt die "nicht da sind", kann daran liegen das er sich die Daten aus deinem normalen WinSxS-Ordner holt.
Aber um zu testen was er sichert und was nicht, müsste man die Daten einzeln testen.

Wenn ich die Zeit hab, teste ich das unter VMWare einmal.

Aur0r4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 19:46

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Aur0r4 » 16.09.2012, 13:16

Hey, erstmal danke für die Rückmeldung!

Ich habe die Speicherplatzbelegung über die Dateieigenschaften (Rechtsklick/Eigenschaften) ausgelesen. Dann habe ich die Ordner wo es abweichungen gibt genauer angesehen. Als Beispiel:

/Media/Musik/Interpret/Album
-> Hier liegen 10 Songs drin

gehe ich jetzt auf meine Backup Festplatte sieht das ganze so aus:

/Backup/Media/Musik/Interpret/Album
-> Hier liegen jetzt nur 8 Songs drin


----
In den Einstellungen zum Dateiversionsverlauf kann man einen "Offline Cache" setzen. Standardmäßig ist der bei 5 %. Hab ihn schon auf 2 % runtergeschraubt aber es scheint nichts zu bringen :(


edit: Hier noch ein weiteres Beispiel:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von moinmoin » 16.09.2012, 14:04

Ok, hab das Ganze mit der File History getestet. Einige Videos in den Video Ordner und ne Menge Bilder in den Bilder-Ordner gepackt.
Unter File Histrory auf Jetzt ausführen und alles war brav im Ordner.
Keine Komprimierung wie ich erst dachte, nichts.
Danach wieder Bilder und Videos in die Bibliothek geschoben, File History auf Jetzt ausführen. Funktioniert perfekt.
Über Senden an: File History sollte man aber nicht machen. Die Dateien landen direkt im Laufwerk.

Warst du schon einmal unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf Rechts Erweiterte Einstellungen.
Im neuen Fenster dann Ereignisprotokolle anschauen? Vllt sind da Fehlermeldungen.

Aur0r4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 19:46

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Aur0r4 » 16.09.2012, 17:18

Danke fürs Testen!

In die Ereignisanzeige hatte ich schon reingeguckt, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Da sind keine Fehler vorhanden, die die ganzen fehlenden Dateien erklären würden. Nur so Einträge wie

Code: Alles auswählen

M:\$RECYCLE.BIN\S-1-5-21-2811378840-2276597727-2641580869-1000
die wohl eher unbedeutend sind.

Etwas aktueller sind zwei Einträge mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

Ein Sicherungszyklus für die Konfiguration "C:\Users\Jan\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration\Config" konnte nicht beendet werden.
Da der Fehler aber vorher schon bestand glaube ich auch nicht das es damit was zu tun hat. Ich glaube ich werde meine Backup Platte nochmal formatieren und ein neues Backup schreiben.
:(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von moinmoin » 16.09.2012, 17:30

Und bevor du das machst, würde ich dir "Finetuning" bei den Bibliotheken empfehlen.
Siehe http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... le_History Tipp File History.

Einfach alles abwählen in den Bibliotheken was nicht gebraucht wird. (Papierkorb etc. etc.)

Code: Alles auswählen

Ein Sicherungszyklus für die Konfiguration "C:\Users\Jan\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration\Config" konnte nicht beendet werden.
Da wird der Fehler liegen. :yes:

Aur0r4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 19:46

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Aur0r4 » 16.09.2012, 17:41

Naja ich weiß nicht..der Eintrag ist noch ziemlich aktuell, sprich als ich den Fehler erstmalig bemerkt habe war der Fehler-Eintrag in der Ereignisanzeige noch gar nicht vorhanden. Aber mal abwarten. Ich habe jetzt einfach nochmal ein Backup angestoßen, wird wohl bis morgen andauern :D

Ich habe mir ja schon extra eine Backup Bibliothek angelegt mit allen Orten die gesichert werden sollen. Siehe: Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von moinmoin » 16.09.2012, 18:15

Gib dann mal Feedback. Bin neugierig. ;)

Aur0r4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 19:46

Re: Windows 8 Dateiversionsverlauf sichert nicht alles (?)

Beitrag von Aur0r4 » 17.09.2012, 00:21

Backup läuft noch aber es sieht so aus als ob wäre es wieder die gleiche Problematik wie vorher. Hab in einen Ordner reingeschaut von dem ich noch wusste das da was gefehlt hat...und siehe da: Leer :kopfkratz:
Eigentlich schade da ich die interne Backup Funktion gerne nutzen würde. Ich schreib morgen nochmal wie es am Ende dann aussah.

Erstmal ein :dankeschoen:

edit: Das Backup ist abgeschlossen, der Fehler bleibt wie vermutet bestehen :betruebt:
edit2: Hab mal ne Anfrage im MS Supportforum aufgemacht http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... e670ddb97b

Antworten