Icon Größe der Items im Explorer ändern

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten
Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Icon Größe der Items im Explorer ändern

Beitrag von Ocean32 » 06.12.2009, 13:23

Hi,
also ich meine jetzt die Symbole der stinknormalen Ordner und anderer Icons. Also die in denen man sich im Explorer bewegt, nicht die links am Rand oder oben.

Ich habs bereits mit der Registry und mit der SuFu versucht aber nichts gefunden, in der Registry lässt sich blöß die Größe der Symbole im Startmenü ändern.

Also, wie gehts ? ;)
:dankeschoen:

Tante Google

Icon Größe der Items im Explorer ändern

Beitrag von Tante Google » 06.12.2009, 13:23


VFJack
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2009, 19:53

Re: Icon Größe der Items im Explorer ändern

Beitrag von VFJack » 07.12.2009, 00:35

Entweder kannst du im Menüpunkt "Ansicht" das ändern, oder wenn du Vista oder höher hast auch mit "Strg"+Mausrad.

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Icon Größe der Items im Explorer ändern

Beitrag von Ocean32 » 07.12.2009, 13:24

Tatsache, wenn ich mit dem Registrierungseintrag auf Symbole gehe werden die Icons größer.
Das wusste ich gar nicht. :oops:

Aber ohne meinen Registrierungseintrag wären sie so geblieben. Heisst man muss vorher einen Eintrag abändern. OK, hat mir sehr geholfen, thx. :daumen:

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Icon Größe der Items im Explorer ändern

Beitrag von Ocean32 » 07.12.2009, 14:28

Ähm, nur mal sone Frage, jetzt sind die Icons im Startmenü ja voll riesig.
Wie macht man das so, dass die im Startmenü ihre normale Größe von 48x48 behalten, die im Explorer aber ne Größe von 72x72 haben ? :kopfkratz:

edit:
Okay, das gesamte Internet durchwühlt und nur Aussagen gefunden, wie:
"Das geht nicht" und: "unter XP nicht möglich" ( :sauer: )
Tja. nun ist es mir gelungen die Icons im Startmenü seperat von den Icons im Explorer zu ändern.
In der Registry habe ich einen neuen Eintrag erstellt.
In dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics. So. Da habe ich dann meinen Eintrag gesetzt: Mit dem Namen "Shell Small Icons Size". Dieser ist für den Darstellungsmodus "Kleine Icons" im Startmenü verantwortlich. Also erst mal den Wert auf "48" gesetzt und den Modus im Startmenü auf kleine Icons gestellt.

Neu gestartet:
Und siehe da, toll. Im Startmenü eine Größe von 48 px, im Explorer 72 px. (Weiß noch nicht ob ichs so groß haben wil, aber dient ja als Test.
Das einzige Problem sind der Icon in der Adressleiste im Explorer und die Icons rechts im Startmenü, die sind nämlich auch 48 px groß.
Aber es soll ja Möglichkeiten geben die verschwinden zu lassen. ;)
Tja, die Adressleiste schnell durch die Adressbar von Win7 ersetzt und Problem gelöst, bei den Startmenü-Icons muss ich noch mal schaun....

So. Hoffe ich konnte damit nicht nur mir helfen. :D

Antworten