[Projekt] Win8StartButton

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

[Projekt] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 19.09.2012, 16:44

Hallo!

Windows 8 kommt mit einem komplett neuen Bedienkonzept daher. Aber nicht jeder möchte seine bisherige Desktop-Erfahrung über Bord werfen und stattdessen die neuen Kachel-Apps nutzen. Und auch nicht jedermanns Sache ist die neue Ecken-Steuerung. Für all diejenigen, die zwar Windows 8 nutzen möchten oder müssen, sich aber dennoch unter der Desktop-Oberfläche zu Hause fühlen, habe ich das Tool Win8StartButton erstellt. Das Tool fügt den aus Windows 8 entfernten Startbutton wieder ein und zeigt beim Klick ein Startmenü, wobei es sich um die Suche des Willkommensbildschirms von Windows 8 handelt. Da auch die Shutdown-Optionen unter Windows 8 sehr umständlich zu erreichen sind, habe ich neben das Menü noch ein eigenes Panel gepackt, das genau dies mit nur wenigen Klicks ermöglicht. Ebenfalls kann darüber der altbekannte "Ausführen"-Dialog angezeigt werden.

Ich würde mich sehr zu einem Feedback über das Tool freuen.

Aktuelle Version: 1.0

Programmiersprachen:
C++ (Win32), C#

Downloadlink:
http://quadsoft.org/download/Win8StartButtonSetup.exe (Installer)

Downloadgröße:
486 KB

Lizenz:
Freeware, ClosedSource

Deinstallation:
Über den Eintrag in der Systemsteuerung ("Programme und Funktionen")

Screenshot:



Youtube-Video

Zuletzt geändert von quadsoft am 18.10.2012, 11:41, insgesamt 7-mal geändert.

Tante Google

[Projekt] Win8StartButton

Beitrag von Tante Google » 19.09.2012, 16:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 19.09.2012, 17:14

Funktioniert.
Wenn man die Taskleiste verschiebt, erscheint der Button zwar, aber erst wenn man mit der Maus im Bereich des Startbuttons "rumwirbelt"

Solltest aber unbedingt dann noch dazu schreiben das sich dein Tool in den Autostart schreibt. :)

Update 29.9.2012 Finale Version im Test mit Bildern
Win8StartButton – Das neue Startmenü mit Startbutton von quadsoft – Windows 8

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 19.09.2012, 17:18

Habs dazugeschrieben, und, ja wie gesagt, das habe ich noch nicht beachtet wenn man die leiste verschiebt^^

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 19.09.2012, 17:31

Dafür ist es ne Beta ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 20.09.2012, 12:40

Aber mal so nebenbei. Warum Autostart etc?
Die start.exe funktioniert auch ohne Autostart. Siehe: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... xe#p232195

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 21.09.2012, 15:48

Autostart dafür, damit der Button auch bei der Anmeldung geladen wird... Es handelt sich um einen "echten" Button, nicht um ein an die Taskbar gepinntes Programm

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 21.09.2012, 16:23

Es handelt sich um einen "echten" Button
Ja, das schoss mir dann gestern Abend auch noch ein. ;)

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 23.09.2012, 17:15

Neue Version: 0.2

- Startmenü


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 23.09.2012, 18:01

Das nimmt ja langsam Formen an. :daumen:

Sehr gute Idee die du unbedingt ausbauen musst. :dafür:

Fehler die ich beim kurzen Test bemerkt habe:
- Ist nur mit Taskleiste unten praktisch (Aber nicht soooo wild)
- Hat man ein App geöffnet, kommt man mit der Windows-Taste nicht mehr raus. Da hilft nur die Hand und runterziehen.
- Die Suche weis manchmal nicht ob sie an das Startmenü oder rechts andocken soll.
- Beendet man das Tool über den Taskmanager, muss man sich erst Abmelden, bevor das (Metro) Startmenü wieder Voll angezeigt wird

Aber das Ganze Projekt könnte ein guter "Start8" Ersatz werden, wenn Stardock für die Finale Version Kohle sehen will.
Wobei Ersatz nichts negative bedeuten soll. :)

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 26.09.2012, 14:22

Hm, das mit der Taskleiste mache ich ganz zum Schluss ^^ Bei der Suche muss ich noch gucken, bei mir ist es nur dann so, wenn man das Menü das erste mal öffnet^^

Neue Verision: Links ein Panel mit Ein/Aus-Optionen

http://quadsoft.org/startbtn8.zip


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 26.09.2012, 14:45

Hab es jetzt noch nicht getestet.
Aber mit der Suche kann ich dich beruhigen ^^. Das Start Menu Modifier öffnet zwar auch brav auf dem zweiten Monitor, die Suche öffnet aber auf dem ersten. :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [C++][BETA] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 27.09.2012, 13:06

Bei der Suche muss ich noch gucken, bei mir ist es nur dann so, wenn man das Menü das erste mal öffnet
Stimmt ist bei mir auch so. Der Startbutton kam auch erst als ich nach dem Start mit der Maus rüber gegangen bin.
Jetzt kommt man auch aus Apps wieder raus. :daumen:
Interessant ist, das bei einem Klick ins Menü die Suche abhaut und bei einem Klick ins Neustart-Menü das Startmenü und auch die Suche abhauen. Gut gemacht. :yes:

Die startbtn8.exe muss nun aber in den Autostart oder? Ist von Vorteil.

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: [Projekt] Win8StartButton

Beitrag von quadsoft » 28.09.2012, 22:51

Es ist vollbracht! Siehe 1. Post^^

Der Installer muss nun aber sein, sonst ist das nicht massentauglich^^

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: [Projekt] Win8StartButton

Beitrag von Stealth » 29.09.2012, 06:31

quadsoft hat geschrieben:Es ist vollbracht! Siehe 1. Post^^

Der Installer muss nun aber sein, sonst ist das nicht massentauglich^^
:daumen:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: [Projekt] Win8StartButton

Beitrag von moinmoin » 29.09.2012, 08:24

Werde ich nachher gleich testen.

Antworten