Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 30.06.2017, 07:43

Nach einer Installation DISM auszuführen ist eigentlich nicht nötig.
Löschen kannst du alle 4.

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von Atwood » 30.06.2017, 00:55

Doch war bzw. ist er :) habe ja die .0 für den Clean Install danach mache ich immer direft sfc /scannow DISM etc. Zum durch checken installiere Offline die Treiber und führe dann die Windows Update aus.

Damit die Treiber auch auf einen nicht beschädigten Komponentenspeicher installiert werden ^^

BTW macht es einen großen Unterschied beim DISM Fix ob ich nun die 2 TestRoot Einträge lösche oder gleich alle 4?

Kann das zu Fehlern führen?
Ist der KSpeicher den man mit DISM reparieren kann so wichtig?

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 28.06.2017, 18:59

Bei der .0 war der Fehler noch gar nicht enthalten. (Wenn ich mich recht entsinne).
Aber wenn du Clean Install inkl. Updates machst, ist es ja eh egal und funktioniert.

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von Atwood » 28.06.2017, 18:55

Funktioniert die Reparatur nun ohne Probleme bei einem Clean Install der 1703 Version .0 oder erst ab dem Update bzw. ggf. erst ab 1703 Version .413?

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von Javora » 26.05.2017, 18:09

Hallo moinmoin, Danke für die Info.
Obiges von mir beschreibt noch die Verhältnisse/ den Zustand kurz vor KB4020102.
Hab aber zumindest gerade noch bei einem Gerät mit Win 32 pro das Update drüber laufen lassen. Deiner Info zufolge funktioniert es wohl möglicherweise ohne Zusatzmaßnahmen.
Es gibt im Konkreten zum ausgeführten beschriebenem Endzustand bei normal sichtbaren Einträgen keine Veränderungen nach dem Update, ob es im Konkreten jetzt noch funktioniert, noch nicht probiert, hoffe es aber/ zuversichtlich nach Deiner Info!
Jedenfalls vielen Dank an alle Akteure i.d.Z.. Vgl. auch Entwicklung MS Forum.

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 26.05.2017, 17:30

Da brauchst du nichts machen.
Ich vermute mal MS hat diesen Eintrag einfach "überbrückt".

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von DarthVader1130 » 26.05.2017, 17:15

Das ist doch eine prima Nachricht.

Ob man die damals manuelle (vorläufige) „Heilung“ wieder Rückgängig machen MUSS?
Oder ob man darauf vielleicht doch einfach verzichten kann?

Was denken die echten Fachleute hier?

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 26.05.2017, 16:49

Gerade mal geschaut. Der Fehler wurde scheinbar mit dem neuen Update kb4020102 korrigiert. Läuft bei mir auch durch.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/05/ ... -download/

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von Javora » 26.05.2017, 16:37

Inzwischen scheint beim Update 1703 von der offiziellen Downloadseite MS eine Korrektur gegeben zu sein.
Mir fiel dies zuerst auf bei Win 10 32 bit.

Die Varianten mögen verschiedenen sein, etwa ob ggf. kürzlich ein Inplace Upgrade oder
Neuinstallation durchgeführt wurde.
Bei einem Rechner mit Win 10 pro 64 bit, bei dem eine manuelle (vorläufige) „Heilung“ vorgenommen wurde und definitiv danach kein Inplace Upgrade oder Neuinstallation erfolgten,
liefen die Befehle

shutdown –g –t 0 (über Ausführen)
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(Eingabeaufforderung Admi)
einfach normal durch ohne Änderungen am System (bei ansonsten vermutlich gesundem System).

Die Änderung wurde dann über ein Inplace Upgrade (hier mittels Media Creation Tool)
mit anschließender Wiederholung der Befehle durchgeführt.
Ob Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth gereicht hätte, kann ich nicht sagen.

Nach ScanHealth kam dann, kann repariert werden, und
RestoreHealth wurde mit erfolgreicher Wiederherstellung 100 % abgeschlossen.

Alle Registrierungseinträge sind bei meinen Geräten wieder am ursprünglichen Platz;
ebenso evtl. gelöschte Dateien aus dem Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages

Ob es auch anders geht oder besser, weiß ich nicht.

Bei meinen Geräten scheint jetzt wieder überall der sichtbare Ursprungszustand gegeben zu sein (vor manuellen Änderungen) und es funktioniert.
Ob es bleibt?

Vlt. wurde es in anderen Fällen auch mit kürzlichem Update gepatscht oder es kommt noch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Evtl. gibt es ja auch andere Erfahrungen dazu.


Mir waren folgende Links mit differenzierter Hilfestellung für manuelle Änderungen bekannt (evtl. zum Nachvollziehen):

https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/ ... r-beheben/


http://borncity.com/win/2017/04/26/wind ... x800f081f/


https://www.drwindows.de/windows-10-des ... ost1392379

Im Falle Win 10 pro 32 bit hatte ich allerdings betreffend Registrierungseinträge
folgende gelöscht gehabt (siehe Bilder) [alles wieder am ursprünglichen Platz]:
PackageIndex.PNG
Packages.PNG
Wegen etwaiger Dateien im Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages
siehe Link borncity

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von zippo2586 » 17.05.2017, 15:58

moinmoin hat geschrieben:Überflüssig waren sie nicht. Hätte ja was schief gehen können. ;) Aber nun brauchst du sie nicht mehr.
Perfekt. Dann vielen Dank für die Lösung, super Job

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 17.05.2017, 15:49

Überflüssig waren sie nicht. Hätte ja was schief gehen können. ;) Aber nun brauchst du sie nicht mehr.

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von zippo2586 » 17.05.2017, 15:28

Danke für die Info. Ich hatte mir den Beitrag schon durchgelesen und die Berechtigungen habe ich auf gesetzt für den Admin. Vermute mal ich hätte die Berechtigungen für den TrustedInstaller setzen müssen, das hatte ich auf die schnelle nicht gemacht.

Also kann ich, nach dem Bericht, davon ausgehen, dass ich die Schlüssel gar nicht brauche und die überflüssig waren? Dann kann ich die exportierten ja auch löschen und ziehe die nicht wieder in die Reg...

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

von moinmoin » 17.05.2017, 14:59

:willkommen:
Hättest du dir den Bericht durchgelesen, dann wüsstest du dass es was altes aus der Insider-Version war. ;) Behalte die Registry-Schlüssel noch. Brauchst sie aber nicht wieder hinzufügen. Wenn du es unbedingt willst wirst du die Berechtigung des Schlüssels im linken Menü übernehmen müssen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

von zippo2586 » 17.05.2017, 14:47

moinmoin hat geschrieben:Das funktioniert zur Zeit nicht. Mal sehen wann MS es wieder fixt.

Update - Lösung: https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/ ... r-beheben/
Hi Leute, ich habe auch nach dieser Anleitung durch Löschen der Registry-Schlüssel DISM RestoreHealth wieder erfolgreich ausführen können. Aber mich würde im Nachhinein mal interessieren, wofür diese Schlüssel sind??? Und kann ich die nachträglich wieder einpflegen?

Ich habe alle 4 Schlüssel (64 Bit) gelöscht und vorher exportiert auf den Desktop. Wenn ich die jetzt aber wieder importieren will, kommt die Meldung, dass die *.reg nicht importiert werden kann und dass es einen Fehler beim Zugriff auf die Registrierung gibt. Kann es sein, dass ich den exportierten Schlüsseln die korrekte Bezeichnung hätte geben müssen? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dateiname der REG-Dateien auschlaggebend für den erneuten Import ist.

Edit: Habe es auch im abgesicherten Modus probiert.

Hoffe es ist ok, wenn ich damit wahrscheinlich ein kleines Nebentopic starte

Gruß in die Runde

Nach oben