Inzwischen scheint beim Update 1703 von der offiziellen Downloadseite MS eine Korrektur gegeben zu sein.
Mir fiel dies zuerst auf bei Win 10 32 bit.
Die Varianten mögen verschiedenen sein, etwa ob ggf. kürzlich ein Inplace Upgrade oder
Neuinstallation durchgeführt wurde.
Bei einem Rechner mit Win 10 pro 64 bit, bei dem eine manuelle (vorläufige) „Heilung“ vorgenommen wurde und definitiv danach kein Inplace Upgrade oder Neuinstallation erfolgten,
liefen die Befehle
shutdown –g –t 0 (über Ausführen)
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(Eingabeaufforderung Admi)
einfach normal durch ohne Änderungen am System (bei ansonsten vermutlich gesundem System).
Die Änderung wurde dann über ein Inplace Upgrade (hier mittels Media Creation Tool)
mit anschließender Wiederholung der Befehle durchgeführt.
Ob Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth gereicht hätte, kann ich nicht sagen.
Nach ScanHealth kam dann, kann repariert werden, und
RestoreHealth wurde mit erfolgreicher Wiederherstellung 100 % abgeschlossen.
Alle Registrierungseinträge sind bei meinen Geräten wieder am ursprünglichen Platz;
ebenso evtl. gelöschte Dateien aus dem Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages
Ob es auch anders geht oder besser, weiß ich nicht.
Bei meinen Geräten scheint jetzt wieder überall der sichtbare Ursprungszustand gegeben zu sein (vor manuellen Änderungen) und es funktioniert.
Ob es bleibt?
Vlt. wurde es in anderen Fällen auch mit kürzlichem Update gepatscht oder es kommt noch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Evtl. gibt es ja auch andere Erfahrungen dazu.
Mir waren folgende Links mit differenzierter Hilfestellung für manuelle Änderungen bekannt (evtl. zum Nachvollziehen):
https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/ ... r-beheben/
http://borncity.com/win/2017/04/26/wind ... x800f081f/
https://www.drwindows.de/windows-10-des ... ost1392379
Im Falle Win 10 pro 32 bit hatte ich allerdings betreffend Registrierungseinträge
folgende gelöscht gehabt (siehe Bilder) [alles wieder am ursprünglichen Platz]:
PackageIndex.PNG
Packages.PNG
Wegen etwaiger Dateien im Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages
siehe Link borncity
Inzwischen scheint beim Update 1703 von der offiziellen Downloadseite MS eine Korrektur gegeben zu sein.
Mir fiel dies zuerst auf bei Win 10 32 bit.
Die Varianten mögen verschiedenen sein, etwa ob ggf. kürzlich ein Inplace Upgrade oder
Neuinstallation durchgeführt wurde.
Bei einem Rechner mit Win 10 pro 64 bit, bei dem eine manuelle (vorläufige) „Heilung“ vorgenommen wurde und definitiv danach kein Inplace Upgrade oder Neuinstallation erfolgten,
liefen die Befehle
shutdown –g –t 0 (über Ausführen)
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
[b]Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth[/b]
[b]Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth[/b]
(Eingabeaufforderung Admi)
einfach normal durch ohne Änderungen am System (bei ansonsten vermutlich gesundem System).
Die Änderung wurde dann über ein Inplace Upgrade (hier mittels Media Creation Tool)
mit anschließender Wiederholung der Befehle durchgeführt.
Ob Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth gereicht hätte, kann ich nicht sagen.
Nach ScanHealth kam dann, kann repariert werden, und
RestoreHealth wurde mit erfolgreicher Wiederherstellung 100 % abgeschlossen.
Alle Registrierungseinträge sind bei meinen Geräten wieder am ursprünglichen Platz;
ebenso evtl. gelöschte Dateien aus dem Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages
Ob es auch anders geht oder besser, weiß ich nicht.
Bei meinen Geräten scheint jetzt wieder überall der sichtbare Ursprungszustand gegeben zu sein (vor manuellen Änderungen) und es funktioniert.
Ob es bleibt?
Vlt. wurde es in anderen Fällen auch mit kürzlichem Update gepatscht oder es kommt noch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Evtl. gibt es ja auch andere Erfahrungen dazu.
Mir waren folgende Links mit differenzierter Hilfestellung für manuelle Änderungen bekannt (evtl. zum Nachvollziehen):
[url]https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/24/dism-restorehealth-fehler-in-der-windows-10-15063-und-hoeher-beheben/[/url]
[url]http://borncity.com/win/2017/04/26/windows-10-v1703-fix-for-dism-error-0x800f081f/[/url]
[url]https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/101340-dism-fehler-0x800f081f-beheben-2.html#post1392379[/url]
Im Falle Win 10 pro 32 bit hatte ich allerdings betreffend Registrierungseinträge
folgende gelöscht gehabt (siehe Bilder) [alles wieder am ursprünglichen Platz]:
[attachment=1]PackageIndex.PNG[/attachment]
[attachment=0]Packages.PNG[/attachment]
Wegen etwaiger Dateien im Ordner
C: \ Windows \ Servicing \ Packages
siehe Link borncity