LiteStep

Aus Deskmodder Wiki
(Weitergeleitet von Litestep)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus der Deutschen Wikipedia zu LiteStep

LiteStep ist eine alternative Benutzeroberfläche (Shell), die unter der GNU General Public License entwickelt wird. Die Shell ist damit ein Ersatz für die Standardfunktionen ab Windows 95 und neuer.

Es wurde inspiriert durch Afterstep welches durch NEXTSTEP inspiriert wurde. LiteStep wurde ursprünglich durch Francis Gastellu als Closed Source Projekt bis April 1998 entwickelt (Version b23). Ein neues Entwicklungsteam schrieb dann LiteStep neu. LiteStep ist einer der ältesten Windows Shell-Ersätze. Es basiert auf der Idee eines schmalen Kernes und vielen nachladbaren konfigurierbaren Modulen (DLLs). Durch diese hohe Flexibilität kann jeder Nutzer das System seinen Bedürfnissen anpassen.

Die Weiterentwicklung von LiteStep hat auf Grund der Zusammensetzung des Entwicklerteams zeitweise Aussetzer. Das Programm wird aber kontinuierlich weiterentwickelt.

Seit dem 2. August 2005 werden Ideen gesammelt, wie man zukünftige Versionen von LiteStep, die auch unter dem Windows XP Nachfolger Vista laufen sollen, besser machen kann.

Der Bekanntheitsgrad von LiteStep ist in Deutschland wesentlich geringer als in Ländern wie England, Frankreich und den USA. Das liegt zum einem am Mangel gut ausgebauter Communities und zum anderen am bisherigen Fehlen einer deutschen Dokumentation zu LiteStep.

Tutorials

Weblinks

Themes

Quellen