Windows 10 geht fast nix mehr, brauche dringend Hilfe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
JorgeX

Beitrag von JorgeX » 16.11.2025, 21:32

Hallo liebe Deskmodder, brauche Hilfe für mein Windows 10 System. Vermutlich seit einem Update von Windows 10 geht fast gar nix mehr. Erstes Zeichen: Die Icons auf dem Desktop werden nicht richtig angezeigt. Ist ein schwarzes Quadrat unten links drin. Der Explorer geht nicht mehr, Drucken geht nicht, der Lautsprecher geht auch nicht. Internet Browser geht komischerweise einwandfrei.
Windows Update geht auch nicht. Virenscan hab ich auch gemacht, kein Virenbefall. So und nun ans eingemachte, alle hier empfohlenen Befehle, SFC, DISM brechen mit Fehlermeldung (Kann den Reparaturdienst nicht starten..) ab. CHKDSK findet keinen Fehler. Auch im abgesicherten Modus. Nach Recherche hier in dem super Forum fand ich dann freudestrahlend die Inplace Reparatur. Ging soweit alles, nur wenn es zum Neustart des Rechners kommen soll bricht es auch wieder ab mit Fehlermeldung kann nicht ausgeführt werden. Ein externer Datei Manager (MultiCommander) geht auch nicht!
So, was nun? Format c: und weg mit mit dem Windoof??? Ich möchts vermeiden.
Windows10 pro 22H2

Vielen Dank für Lesen und Grübeln

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.11.2025, 21:32

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danke erhalten: 1080 Mal
Re: Windows 10 geht fast nix mehr, brauche dringend Hilfe

Beitrag von moinmoin » 17.11.2025, 07:13

Die Fehlermeldung wäre schon interessant gewesen.
Aber wenn selbst im abgesicherten Modus die Probleme auftreten, würde ich wirklich einmal komplett neu installieren.

Moddiator
Neuling
Neuling
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Moddiator » 17.11.2025, 11:28

Wenn DISM, Inplace Upgrade etc nicht helfen, empfiehlt MS eine Neuinstallation. So hat man eine saubere Basis und ein Windows welches schnell, stabil und fehlerfrei ist. Zumindest wenn´s gut läuft... :)

JorgeX

Beitrag von JorgeX » 17.11.2025, 11:32

Hi moinmoin, welche Fehlermeldung meinst du?
Bin immer noch am probieren, in der Datenträgerverwaltung zeigt es nichts an, kein Laufwerk oder Partition. Kann es irgendwie mit falschen/fehlerhaften Partitionen zusammenhängen? Nach dem Start nach der misslungenen Inplace Reparatur musste ich zwischen 2 OS wählen. win10 auf Volume2 und win10 auf Volume2
Wie kann ich meine outlook emails sichern? Outlook geht auch nicht

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danke erhalten: 1080 Mal

Beitrag von moinmoin » 17.11.2025, 12:14

Wenn es wirklich am Update liegen sollte, könntest du noch versuchen das Update zu deinstallieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Wäre jetzt der letzte Versuch.

Den zweiten Eintrag von Windows 10 könntest du über Windows-Taste + R msconfig eingeben und starten Reiter Start löschen.

Antworten