Win11 - Programme starten nicht automatisch
-
Gast
Win11 - Programme starten nicht automatisch
Hallo Forum,
bei meiner Win11 Installation starten die Programme, die sich im Autostart-Ordner befinden (shell:startup) nicht. Auch als ich sie nach shell:common startup verschoben habe, starteten sie nicht. Im Taskmanager werden alle Programme unter "Autostart von Apps" angezeigt.
Vielleicht hat irgend jemand eine Lösung...?
Viele Grüße - Boory
bei meiner Win11 Installation starten die Programme, die sich im Autostart-Ordner befinden (shell:startup) nicht. Auch als ich sie nach shell:common startup verschoben habe, starteten sie nicht. Im Taskmanager werden alle Programme unter "Autostart von Apps" angezeigt.
Vielleicht hat irgend jemand eine Lösung...?
Viele Grüße - Boory
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 650 Mal
Re: Win11 - Programme starten nicht automatisch
vlt. etwas mehr Infos? Welche Apps/Programme? Wie stehen sie genau darin? Adminrechte?
Evtl. mal diesen Ordner nehmen:
oder in der Registry:
bzw.
es ginge auch der Taskmanager: taskschd.msc
Dort eine entsprechende Aufgabe hinterlegen.
Autoruns von Sysinternals
https://download.sysinternals.com/files/Autoruns.zip
zeigt dir zuverlässig deine Autostarteinträge an. Vlt. ist da einer dabei der funktioniert. Dann den gleichen Ordner/Zweig nehmen.
Evtl. mal diesen Ordner nehmen:
Code: Alles auswählen
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartupCode: Alles auswählen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunCode: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunDort eine entsprechende Aufgabe hinterlegen.
Autoruns von Sysinternals
https://download.sysinternals.com/files/Autoruns.zip
zeigt dir zuverlässig deine Autostarteinträge an. Vlt. ist da einer dabei der funktioniert. Dann den gleichen Ordner/Zweig nehmen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Alle Einträge (3 Stück) sind funktionell und lassen sich von Hand einzeln ausführen. Nicht nur von deren Quellpfad aus, sondern auch als Link von aus dem Autostartordner / Common Autostartordner. Ich werde jetzt die Variante des Run-Schlüssels in der Registry ausprobieren. Drück mir die Daumen! Übrigens zeigt mir Dein "Autoruns - Programm" alle Programme dort an, wo sie zu sein haben. Also derzeit im Verzeichnis "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
Danke und viele Grüße - Boory
Danke und viele Grüße - Boory
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 459 Mal
Ich lege solche "Starter" immer in den Autostart-Ordner des Users, nicht in "ProgramData".
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 650 Mal
@g-force:
ist shell:startup (so wie von Boory genutzt nicht "Autostart-Ordner des Users"?
shell:startup öffnet bei mir C:\Users\meinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
gibt es da noch einen anderen, den du meinst?
ist shell:startup (so wie von Boory genutzt nicht "Autostart-Ordner des Users"?
shell:startup öffnet bei mir C:\Users\meinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
gibt es da noch einen anderen, den du meinst?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 459 Mal
@Holgi
Du hast natürlich recht, "shell:startup" öffnet bei mir auch
"C:\Users\meinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
Ich öffne das bloß nicht mit "shell:startup", weil ich es schlichtweg nicht kannte bzw. vergessen habe.
Der TE erwähnt aber "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
Du hast natürlich recht, "shell:startup" öffnet bei mir auch
"C:\Users\meinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
Ich öffne das bloß nicht mit "shell:startup", weil ich es schlichtweg nicht kannte bzw. vergessen habe.
Der TE erwähnt aber "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624