Fehlgeschlagene GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
BagaBu
Beobachter
Beobachter
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von BagaBu » 06.05.2025, 23:41

Hallo zusammen,

ich hatte brereits einen Betrag als Gast erstellt, ich weiss leider nicht wo ich diesen wiederfinde.

Hier zum Problem:

Der Rechner meldete keine vorhandes Boot Device.
Ich habe die SSD ausgebaut und mit Hilfe eines Adapters am Laptop überprüft.
- alle Daten waren vorhanden
- ich habe leider nicht DIREKT eine Sicherung durchgeführt.

Ich hatte die Idee diese Platte wieder bootfähig zumachen.
"Folgte", in Anführungszeichen, dieser Anleitung auf der Homepage

GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD
Wichtig: Alle anderen Festplatten einmal abziehen, sodass nur die Systemplatte angeschlossen ist.
Die erstellten Recovery oder die Installations-DVD ins Laufwerk schieben und von der DVD starten.
Wenn bei der Installation diese Auswahl erscheint (siehe Bild), dann unten links auf Computerreparatur klicken.
Nun gelangt man in die Erweiterte Startoptionen von Windows 10.
Hier nun die Erweiterten Optionen und dann Eingabeaufforderung anklicken.
In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:
diskpart
list vol
sel vol y - y = die Nummer der Systempartition.
format FS="Fat32" Quick
Der EFI-Partition (ESP) wird nun ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen
assign letter=Z: (Falls der Laufwerksbuchstabe vergeben ist, einen anderen nutzen).
exit
Jetzt sind wir wieder in der Eingabeaufforderung und können die UEFI-Bootpartition reparieren.

In der Eingabeaufforderung nun
bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI und Enter drücken für die Reparatur. c: = Startpartition, muss eventuell angepasst werden. - Auch hier ist der Laufwerksbuchstabe Z mit eurem Laufwerksbuchstaben zu ersetzten.
( https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ations-DVD )

LEIDER - so ist das wenn man kaum bis gar keine Ahnung hat - habe ich sehr wahrscheinlich die falschen Laufwerke ausgewählt und quick formatiert ( ich habe natürlich alles mehrmals hin und her probiert)

Jetzt stehe ich vor dem NEUEN Problem das die SSD zwar auf dem Prüflaptop zwar erkannt wird, sie allerdings LEER ist und meine Daten futsch sind.

Ich habe bereits Recuva suchen lassen, aber ohne wirklichen Erfolg. Es werden ca 91. Dateien gefunden.
Vermisst werden sämtliche Dokumenten Ordner, Bilder, Downloads, diverse Ordner die auf dem Desktop waren etc.

Gibt es hier Hoffnung für einen Noob der gleich eine Sicherung gemacht hat?

Wie oben zu entnehmen ist alles eigentlich nur in DISKPART passiert.

Hardware: Gute Frage, Samsung SSD, Asus Mainboard von vor 8 Jahren, Windows Version war meines Wissens mal ein ReviOS Nummer unbekannt.

Vielen Dank im Vorfeld.

Grüße
Baga :dankeschoen:

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.05.2025, 23:41

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danke erhalten: 427 Mal
Re: Fehlgeschlagene GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur

Beitrag von g-force » 06.05.2025, 23:49

Wenn die Festplatte formatiert wurde, kannst Du die Daten als verloren betrachten. Eine Wiederherstellung wäre evtl. möglich, ich betrachte das aber als aussichtslos. Leider wissen wir so gut wie nichts über deine Hardware - aufgrund des Alters kann das Windows durchaus im MBR-Modus (also nicht GPT) installiert gewesen sein. Dies könnte erklären, warum deine bisherigen Versuche gescheitert sind. Dies kann man aber aufgrund der Löschung/Formatierung nun nicht mehr sicher sagen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

BagaBu
Beobachter
Beobachter

Beitrag von BagaBu » 07.05.2025, 00:06

hm, verstehe. Das leuchtet mir ein.
Wie wäre es mit einem "Rückgängigmachen" auf die alte Struktur?
Soweit ich mich erinnere gab es 4 volumes zur Auswahl, ich habe als Erstes die größte ausgewählt, doch dort klappte die "format fat32 quick" nicht. Deshalb habe ich dort ntfs eingetragen. ( Ich weiss, ich sehe es ein, ich bin ein Schelm )
Das scheiterte aber im Nachgang beim bcdboot .
Dann kam darauf, dass es vielleicht das Volume ist, welches ich dann auch mit fat32 erfolgreich quitieren konnte.
Im Anschluss klappte dann der bcdboot wieder nicht. Wahrscheinlich Aufgrund meiner Vorarbeit?!

Ich zittere förmlich bei dem Gedanken alles verloren zuhaben... ein echt mieses Gefühl.

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 07.05.2025, 00:14

BagaBu hat geschrieben: 07.05.2025, 00:06 Ich zittere förmlich bei dem Gedanken alles verloren zuhaben... ein echt mieses Gefühl.
Nachvollziehbar. Aber möglicherweise Realität.
Mein Vorschlag: Fasse die alte Festplatte nicht mehr an, keine Versuche mehr, einfach erstmal wegpacken. Dann andere Festplatte (auch neue SSD kosten nicht viel) einbauen und Neuinstallation. Von diesem neuen System aus könnte man versuchen, die Daten von der alten Festplatte zu retten. Wenn Du diese neue SSD gleich so groß wählst, daß sie später als Backup-Platte dienen kann, hast Du 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen. Aber ich mache Dir wenig Hoffnung, die alten Daten retten zu können.

BagaBu
Beobachter
Beobachter

Beitrag von BagaBu » 07.05.2025, 00:22

Falls die Information hilfreich ist, unter diskpart - list vol - wird die Platte als GPT angezeigt.
Ich bin auch relativ sicher das es GPT war. Es gab 4 Volume . Eine mit großer Kapazität (SSD hat insg. 250GB- Das große Vol. hatte um die 230GB) Dann gab es zwei "versteckte" und das vierte war in einer KB Größe sehr klein.

Deinem Vorschlag die Platte erstmal nicht weiter anzufassen werde ich Folgeleisten. Damit nichts anderes auf die Platte geschrieben wird bestelle ich erstmal eine neue.

Ich hoffe es findet sich jemand der mit einer noch so kleinen Idee die Lösung hervorruft.

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 07.05.2025, 02:09

Installiere auf einer neuen Platte erstmal ein "normales" Win10/11. Sieh das nur als Behelfssystem, um den PC erstmal wieder zum Leben zu erwecken. Gehe durch "Windows Update", um Updates und (unter Optionale Updates) alle Treiber zu installieren. Dann sammle bitte alle Info zu deiner Hardware.

jr33
Beobachter
Beobachter

Beitrag von jr33 » 07.05.2025, 08:54

Nach der von gforce vorgeschlagenen Prozedur das Freeware-Tool "testdisk" auf die alte Platte loslassen.
Gibt es eine Chance, die verlorene Partition wieder herzustellen, dann mit diesem Tool.
Es ist kostenlos und leistungsfähiger als manch teure kostenpflichte Recover-Software.
Allerdings erfordert die Bedienung ein "Einlesen", es ist aber sehr gut im Netz dokumentiert.
Leider ist es auch so, das auf jedem System die Recoverergebnisse unterschiedlich sein können,
der eine schwört auf Program"X", der andere auf "Y". Eins haben sie gemeinsam:
sie sind zeitaufwändig und die Ergebnisse nicht voraussehbar.
In der Praxis nutzen etliche Supporter fast eine Armada an Wiederherstellungtools.
Sollten exentiell wichtige Daten auf der (ver)partionierten Platte sein, bleibt als letzte Möglichkeit,
ein professionelles Labor vom Format der Firma "Ontrack" zu beauftragen.

Viel Glück! :victory:

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2025, 09:13

Diese verflixte MS-Nomenklatur ist schon vielen Usern zum Verhängnis geworden.
Die Partition bzw. das Volume mit dem Label "System" bezeichnet nicht den Installationsort des BetriebsSystems, sondern die ESP!
Wenn die Startpartition (Windows) dann auch noch als Volume 0 und die Systempartition als Volume 3 gelistet wird, ist die Katastrophe zum Greifen nahe.
Besser wäre es mit list partition zu arbeiten. Da wird es in der korrekten Reihenfolge gelistet.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 490 Mal

Beitrag von John-Boy » 07.05.2025, 09:23

Leider hört sich das Szenario nicht so gut an…

Also die SSD ist komplett formatiert und es wurden schon versuche unternommen Daten mit Tools wiederherzustellen.
Das war leider der falsche Ansatz denn nun wurden Schreibvorgänge vorgenommen die das Wiederherstellen deutlich erschweren.

Als erstes müsse man ein Komplettes Image der SSD anfertigen dieses auf eine neue SSD schreiben oder in eine VM einbinden.
Nun muss man als erstes versuchen die Partitionen wiederherzustellen und erst wenn dieses gelingt kann man versuchen mit Recuva/testdisk oder ähnlichen Tools verlorene Daten zu suchen.

Wenn die Daten sehr wichtig sind NICHTS mehr mit der SSD machen denn dann hilft wohl nur eine Professionelle Firma/Labor wie jr33 schon anmerkte
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 07.05.2025, 09:42

Gast hat geschrieben: 07.05.2025, 09:13 Besser wäre es mit list partition zu arbeiten. Da wird es in der korrekten Reihenfolge gelistet.
Die Reihenfolge sagt erstens nichts darüber aus, welche Partition (ESP, SYSTEM, RECOVERY, MSR) es nun ist - zweitens kann der unerfahrene User damit wenig anfangen.

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von ALDI » 07.05.2025, 13:31

Alles sehr aufschlussreich. Vielleicht macht sich G-Force ja mal die Mühe, die in Post # 1 verlinkte Anweisung zu korrigieren und verständlicher zu formulieren.
Zitat aus der Anleitung: "Führt diese Reparatur nicht zum Erfolg, kann man bcdboot formatieren und komplett neu schreiben lassen." Das ist grober Unfug und auch falsch!
Mit bcdboot wird nichts formatiert und wenn man will, kann man die Bootdateien auch von einem USB-Stick laden. Das muss nicht C:\Windows sein!
Der Verdacht ist aber schon naheliegend, dass hier die Systempartition mit OS-Partition (Betriebssystem) verwechselt wurde! Bei 4 Partitionen ist es auch nicht abwegig, von einem Standard-UEFI-System mit der ESP auf Platz 1 auszugehen. List Partition gibt ein Abbild der Datenträgerverwaltung wieder, was auch vielen Anfängern (unerfahrenen Usern) nicht unbekannt ist. List Volume ist da eher verwirrend.

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danke erhalten: 191 Mal

Beitrag von HAL 9000 » 07.05.2025, 16:14

@ALDI,
jetzt mal ganz dumm gefragt, glaubst Du wirklich, dass @g_force verantwortlich ist für die Wiki-Beiträge?
Wenn man es wagt, Dir zu widersprechen, reagierst Du ja erfahrungsgemäß mimosenhaft und suchst die Konfrontation.
Das kommt aber tatsächlich nicht sehr schlau rüber.
Übrigens, welche Parameter von diskpart man verwndet, hängt ja wohl eher von der Situation ab, als vom Wissensstand eines Threaderstellers.
Wenn der eh an die Hand genommen werden muss, ist das wirklich egal.
Just my 2 Cents!

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von ALDI » 07.05.2025, 20:04

Kaum hat man einen Post abgesetzt, da ist er auch schon wieder da. HAL 9000 spielt sich hier als Foren-Sheriff auf und erdreistet sich, andere User zu maßregeln und deren Beiträge zu kommentieren. Und wehe da ist ein unregistrierter Gast-Kommentator. Da wird er zum Inquisitor.
Sein Wissen steht jedoch auch wackeligen Beinen und seine intellektuelle Hybris wird auch hier wieder deutlich. Nur Mutmaßungen und Projektionen können ihn zu der Aussage verleitet haben, ALDI glaube, G-Force sei für WiKi-Beiträge verantwortlich. Nichts, aber auch gar nichts lässt diese Interpretation zu. Nur verbogene und projektionsgetrübte Wahrnehmungsfilter erschaffen eine derartige Schlussfolgerung. Selbst wenn er es einleitend als dumme Frage qualifiziert, ändert es nichts daran, dass er das Forenklima vergiftet. Im übrigen schätze ich G-Force so ein, dass er für sich selbst sprechen kann. Schützenhilfe braucht er von HAL9000 nicht!

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 07.05.2025, 20:17

ALDI hat geschrieben: 07.05.2025, 20:04 ... Vielleicht macht sich G-Force ja mal die Mühe, die in Post # 1 verlinkte Anweisung zu korrigieren und verständlicher zu formulieren. ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... Nur Mutmaßungen und Projektionen können ihn zu der Aussage verleitet haben, ALDI glaube, G-Force sei für WiKi-Beiträge verantwortlich. Nichts, aber auch gar nichts lässt diese Interpretation zu. Nur verbogene und projektionsgetrübte Wahrnehmungsfilter erschaffen eine derartige Schlussfolgerung. ...
Das sehe ich etwas anders. Und wiedermal eine Diskussion, die hier kein Mensch braucht. :ditsch:

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danke erhalten: 191 Mal

Beitrag von HAL 9000 » 07.05.2025, 20:18

HAL 9000 hat geschrieben: 07.05.2025, 16:14
Wenn man es wagt, Dir zu widersprechen, reagierst Du ja erfahrungsgemäß mimosenhaft und suchst die Konfrontation.
QED.

Antworten