[Win 11 Pro 24H2] Wie kriege ich einen Button für "Neuen Ordner" im Explorer?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Sinnvoller Beitrag
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Sinnvoller Beitrag » 04.02.2025, 19:21

Hallo zusammen

Bei Windows 10 gab es direkt einen Button für einen neuen Ordner im Explorer. Super praktisch. Bei Windows 11 muss ich erst auf "Neu+" und dann "Ordner" klicken. Ja, ich weiss, ist nur einen Klick mehr. Über das Kontextmenü ist's auch blöd.

Jetzt habe ich vorhin im Büro rausgefunden, dass der Ordner "Kontakte" beim Öffnem im Explorer eine zusätzliche Symbolleiste anzeigt, die auch dann noch erhalten bleibt, wenn ich in irgendeinen anderen Ordner navigiere. In der Symbolleiste kann ich mit einem Klick einen neuen Ordner erstellen und die ist auch noch kontextabhängig, sprich je nach Ordner hat es andere Buttons.

Das Verhalten bleibt solange bestehen, bis ich den Explorer schliesse. Starte ich ihn neu, ist die Leiste weg. Um sie wieder anzuzeigen, muss ich erst in den Kontakte-Ordner navigieren. Ich will die Leiste aber dauerhaft haben und zwar in allen Ordnern unabhängig, ob ich vorher im Kontakte-Ordner war oder nicht.

Die Leiste meine ich:
Screenshot 2025-02-04 163618.png

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Ich weiss, dass ich auch Ctrl+Shift+N drücken könnte, aber ich bin Mausschubser. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.02.2025, 19:21

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 916 Mal
Re: [Win 11 Pro 24H2] Wie kriege ich einen Button für "Neuen Ordner" im Explorer?

Beitrag von moinmoin » 05.02.2025, 07:57

Bleibt wohl nur eine Verknüpfung anzulegen, die direkt die Kontakte aufruft
C:\Users\Dein Name\Contacts
Da sind noch ein paar alte Ordner enthalten, die noch nicht umgestellt wurden, daher wird es dort noch angezeigt.

Wenn du es nicht über Strg+ Umschalt+N machen willst, bleibt wohl nur das Ribbon-Menü wieder zu aktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Sinnvoller Beitrag
Beobachter
Beobachter

Re: [Win 11 Pro 24H2] Wie kriege ich einen Button für "Neuen Ordner" im Explorer?

Beitrag von Sinnvoller Beitrag » 05.02.2025, 09:00

Das hilft mir. Danke vielmals.

Antworten