Websiten in Firefox bzw. DuckDuckgo lassen sich nicht mit Maus bedienen
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 15 Mal
Websiten in Firefox bzw. DuckDuckgo lassen sich nicht mit Maus bedienen
sorry, wenn der Betreff unklar ist.
Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit:
Wenn ich Versandhäuser oder Grußkarten-Anbieter aufrufe, kann ich einfach die Seiten nicht bedienen, die Maus steht auf der Hauptseite still. D. h. ich komme z. B. bei einer Onlinebestellung nicht auf die untersten Zeilen um dort Einträge zu machen oder zu bestätigen.
Hinweis: meine Skalierung und Anordnung steht auf 150%, in Firefox ist der Standard Zoom 100%. Selbst bei Größen verkleinert tut sich nichts.
Woran liegt das?
LG Ilse
Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit:
Wenn ich Versandhäuser oder Grußkarten-Anbieter aufrufe, kann ich einfach die Seiten nicht bedienen, die Maus steht auf der Hauptseite still. D. h. ich komme z. B. bei einer Onlinebestellung nicht auf die untersten Zeilen um dort Einträge zu machen oder zu bestätigen.
Hinweis: meine Skalierung und Anordnung steht auf 150%, in Firefox ist der Standard Zoom 100%. Selbst bei Größen verkleinert tut sich nichts.
Woran liegt das?
LG Ilse
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Re: Websiten in Firefox bzw. DuckDuckgo lassen sich nicht mit Maus bedienen
Kannst du mal den Link einer Seite, auf der die Problematik auftritt, hier posten?
Kannst du zum testen die Problem-Seiten mal mit Microsoft Edge öffnen? Steht die Maus dort auch still oder tritt die Problematik allein bei Firefox auf?
Nutzt du in Firefox einen Werbeblocker oder evtl. das Add-on "I don’t care about Cookies"?
Falls ja: Schon mal den Werbeblocker (bzw. "I don’t care about Cookies", falls vorhanden) deaktiviert?
Sofern du Erweiterungen/Add-ons nutzt u. ggf. Einstellungen verändert wurden, könntest du Firefox mal im "Fehlerbehebungsmodus" starten:
https://support.mozilla.org/de/kb/probl ... us-firefox
Das deaktiviert vorübergehend alle Erweiterungen bzw. diverse persönliche Anpassungen und man könnte damit ausschließen, dass ggf. eine installierte Erweiterung bzw. vorgenommene Änderung die Problematik verursacht.
Die problematischen Seiten dann also mal testweise im "Fehlerbehebungsmodus" aufrufen und das Verhalten der Maus/Seiten prüfen.
Kannst du zum testen die Problem-Seiten mal mit Microsoft Edge öffnen? Steht die Maus dort auch still oder tritt die Problematik allein bei Firefox auf?
Nutzt du in Firefox einen Werbeblocker oder evtl. das Add-on "I don’t care about Cookies"?
Falls ja: Schon mal den Werbeblocker (bzw. "I don’t care about Cookies", falls vorhanden) deaktiviert?
Sofern du Erweiterungen/Add-ons nutzt u. ggf. Einstellungen verändert wurden, könntest du Firefox mal im "Fehlerbehebungsmodus" starten:
https://support.mozilla.org/de/kb/probl ... us-firefox
Das deaktiviert vorübergehend alle Erweiterungen bzw. diverse persönliche Anpassungen und man könnte damit ausschließen, dass ggf. eine installierte Erweiterung bzw. vorgenommene Änderung die Problematik verursacht.
Die problematischen Seiten dann also mal testweise im "Fehlerbehebungsmodus" aufrufen und das Verhalten der Maus/Seiten prüfen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 15 Mal
Hallo lieber Chris,
Du bist ein Schatz
Danke für deine Antwort, die ich komplett erledigt habe
Pkt. 1 Edge Maus hat gearbeitet
Pkt. 2 Add-on das habe ich
Pkt. 3 Fehlerbehebungsmodus habe ich gemacht
Pkt. 4 im Modus aufgerufen, Maus arbeitet super
normal wieder in Firefox hier z. B. Atlasformen aufgerufen, Cockies akzeptiert und Maus arbeitet brav und zügig.
D. h. alles in allem ist es super und ich kann wieder glücklich Online-Bestellungen machen
Wünsche Dir einen schönen 2. Advent und restliche Adventstage
lieben Gruß
Ilse
Du bist ein Schatz

Danke für deine Antwort, die ich komplett erledigt habe

Pkt. 1 Edge Maus hat gearbeitet
Pkt. 2 Add-on das habe ich
Pkt. 3 Fehlerbehebungsmodus habe ich gemacht
Pkt. 4 im Modus aufgerufen, Maus arbeitet super
normal wieder in Firefox hier z. B. Atlasformen aufgerufen, Cockies akzeptiert und Maus arbeitet brav und zügig.
D. h. alles in allem ist es super und ich kann wieder glücklich Online-Bestellungen machen

Wünsche Dir einen schönen 2. Advent und restliche Adventstage
lieben Gruß
Ilse
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Danke.Du bist ein Schatz
Jemanden vor Weihnachten glücklich gemacht ...das ist die Hauptsache.

Ich nutze ebenfalls "I don’t care about Cookies" und habe ebenfalls mal die Seite "Atlas For Men" aufgerufen. Mit aktiviertem Add-on friert die Seite auch bei mir ein; mit deaktiviertem Add-on funktioniert sie.
In diesem Fall liegt die Problematik also bei "I don’t care about Cookies". Kommt gelegentlich mal vor, hab ich auch schon gelegentlich erlebt. Die Seite akzeptiert in dem Fall nicht die automatische Cookie-Bestätigung von "I don’t care about Cookies" und blockiert quasi.
Dann eben das Add-on für die Seite deaktivieren, neu laden und die Cookies bzw. nötigen Einwilligungen per Hand bestätigen.
Gelegentlich funkt auch noch ein eventuell vorhandener Werbeblocker dazwischen. Falls es also mal allein mit "I don’t care about Cookies" nicht getan ist, den auch noch eben deaktivieren.
Grundsätzlich kannst du natürlich auch über den "Fehlerbehebungsmodus" entsprechende Seiten ansteuern u. später einfach wieder den Modus verlassen.
Da die Problematik in diesem Fall aber scheinbar nur bei einem einzigen Add-on liegt, ist es eigentlich einfacher mal kurz "I don’t care about Cookies" zu deaktivieren. Dafür kann man sich das Add-on ja einfach in die Menüleiste legen:
Für die Zunkunft jedenfalls vielleicht merken: Verhält sich Firefox ungewöhnlich, dann immer zuerst mal den "Fehlerbehebungsmodus" ausprobieren. Nicht selten ist es (nur) ein installiertes Add-on, das dann nicht so ganz mitspielt.

Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris