Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 27.01.2024, 22:33

Bei der Installation der KB5034441 erhielt ich die bekannte Fehlermeldung 0x80070643, dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Meine Festplatte sah zu diesem Zeitpunkt so aus (in dieser Reihenfolge, originale Partitionierung nach cleaner Neuinstallierung):

Datenträger 0 GPT
1. Wiederherstellung / 499 MB / NTSF / (OEM-Partition) / 114 MB frei
2. Keine Bezeichnung / 100 MB / Dateisystem k. A. / (EFI-Systempartition) / 100 MB frei
3. Win10 (C:) / 930,91 GB / NTSF / (Startpartition, Primäre Partition) / 904,25 GB frei

Ich habe dann also folgende Anleitung peinlich genau ausgeführt:

https://support.microsoft.com/en-us/top ... c8229763bf

Das Ergebnis sah dann so aus:

Datenträger 0 GPT
1. Keine Bezeichnung / 262 MB / Dateisystem k. A. / (Wiederherstellungspartion) / 262 MB frei
2. Keine Bezeichnung / 337 MB / Dateisystem k. A. / (EFI-Systempartition) / 337 MB frei
3. Win10 (C:) / 930,91 GB / NTSF / (Startpartition, Primäre Partition) / 865,87 GB frei

Nun meine Fragen:

Warum ist die Partition 1 (Wiederherstellungspartion) auf 262 MB geschrumpft?
Warum ließ sich die KB5034441 dann trotz geschrumpfter Partition 1 ohne den Fehler 0x80070643 installieren?
Warum ist Partition 1 keine OEM-Partition mehr und was passierte mit deren Inhalt?
Warum ist Partition 1 nicht mehr NTSF und jetzt ohne Angabe des Dateisystems?
Warum ist Partition 2 (EFI-Systempartition) auf 337 MB angestiegen? (die soll ja nicht verändert werden)

Der Rechner läuft noch, aber jetzt langsam. Falls jemand Tipps geben kann, was ich jetzt mit dieser Partitionierung machen soll, wäre das super.
Zuletzt geändert von Carsten am 27.01.2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Tante Google

Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Tante Google » 27.01.2024, 22:33



Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von DK2000 » 27.01.2024, 23:12

Die Anleitung von Microsoft bezieht sich auf das neuen Partitions-Layout:

1. EFI-Systempartition(100 MB)
2. MSR (16MB)
3. Startpartition
4. Wiederherstellung

Du hast noch das alte Partitions-Layout. Die Anleitung lässt sich bei Dir nicht direkt umsetzen, da die Wiederherstellungspartition vor der ESP und Startpartition liegt. Die Anleitung geht davon aus, dass die Wiederherstellungspartition hinter der Startpartition kommt, also

Wiederherstellungspartition löschen, Starpartition verkleinern und neue Wiederherstellungspartition am Ende der Startpartition anlegen.

Also in Deinem Falle, Startpartition um mind. 750 Mb verkleinern (ich habe 1 GB genommen) und dann am Ende jetzt neue Wiederherstellungspartition anlegen.

Die Anleitung von Microsoft ist einfach nur Käse. Wenn man sich damit nicht auskennt, dann versteht man das Prinzip schon nicht, welches dahintersteckt. Ich hoffe, dass Microsoft da noch einmal nachbessert und etwas benutzerfreundliches da erstellt.

Solange Dein System noch bootet, dann ist ja alles gut. Das Recovery wurde jetzt bestimmt in C:\Recovery eingerichtet.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 27.01.2024, 23:22

Danke Dir, Manu.

Den Artikel von Deinem 1. Link habe ich nat. angeschaut.
Und auf die Anleitung Deines 2. Links bin ich ebenfalls gestoßen.

Die darin enthaltene Anleitung von DK2000 habe ich ebenfalls zusätzlich entspr. ausgeführt. Die Registrierung der WinRe wurde damit aber weiterhin nur auf die zuvor durch die MS-Anleitung verkleinerte Partition 1 angewendet, jedoch nicht auf die neue nach DK2000s Anleitung am Ende erstellte Partition. Diese habe ich dann deswegen wieder gelöscht, bzw wieder an die Startpartition angehängt.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Manu

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Manu » 27.01.2024, 23:31

DK2000 hat es ja jetzt richtig beschrieben, was zu machen ist.
Am einfachsten mit dem MiniTool Partition Wizard.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von DK2000 » 27.01.2024, 23:36

Kompliziert. Die Wiederherstellungspartition benötigt die richte ID und Attribute damit sie angenommen wird und Partition 1 muss die ID für eine Datenpartition bekommen. Ansonsten klappt das nicht. Aber dass das WinRE jetzt in der 262 MB Partition ist, bezweifele ich da doch stark. Das ist ja ohne Patch schon fast doppelt so groß.

Part 1 = ID ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7 - Attribute egal, da Leiche.
Part 4 = ID de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac - Attribute 0x8000000000000001

Partition 1 kannst Du im Grunde genommen auch löschen. Das ist eine Leiche aus längst vergangener Zeit.

Oder am einfachsten, Part 1 die ID ändern oder löschen. Dann wird automatisch C:\Recovery verwendet.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 27.01.2024, 23:43

@DK2000

Erstmal Danke, Deine Antwort ist sehr hilfreich.

Da hätte MS ja schon dazu schreiben können, wie das Partitions-Layout auszusehen hat, damit die Anleitung überhaupt funktioniert. Habe nämlich nicht mitbekommen, dass sich das Standard-Layout inzw. verändert hat.

Wenn ich nun meine Wiederherstellungspartition am Anfang lösche, dann bleibt ja entsprechender unbelegter Speicherplatz am Anfang bestehen. Den bekomme ich unter laufendem System aber nicht verschoben. Für sowas nahm ich früher immer GParted. Kann man das noch einsetzen, zum Verschieben von Systempartitionen?

Und ja, Du hast (wie immer) recht, die Recovery wurde tatsächlich unter C: angelegt. Wie bekomme ich die denn nach erfolgreicher Neupartitionierung wieder weg?

Eines noch. Warum ist denn Partition 2 (EFI-Systempartition) von 100 MB auf 337 MB angestiegen? Und was mache ich nun mit der?
Zuletzt geändert von Carsten am 28.01.2024, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von DK2000 » 27.01.2024, 23:56

GParted verwende ich da auch. Bis jetzt hat da alles geklappt. Wichtig ist jetzt nur, dass Du nur den Offsets (Anfang und Ende) verschiebst, ohne die Partitionstabelle zu verändern. Würde aber vorher ein Backup anlegen.

Die ESP kannst Du wieder auf 100 MB verkleinern. Warum die größer geworden ist keine Ahnung. Dürfte eigentlich nichts dazugekommen sein. Dort befindet sich nur der bootmager mit memtest und dem BCD.

Wenn die Wiederherstellungspartition am Ende ist und die richtige ID hat, dann einfach ReAgentC.exe /disable gefolgt von ReAgentC.exe /enable. ReAgentC.exe sucht zuerst eine brauchbare Wiederherstellungspartition. Wenn es die nicht findet, wird immer C:\Recovery genommen. Das geht mittlerweile relativ einfach.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 28.01.2024, 00:00

Und nach erfolgreicher Registrierung der neuen WinRE-Partition den Ordner Recovery einfach löschen?

Ja, das gute alte GParted. Hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Zuletzt geändert von Carsten am 28.01.2024, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von DK2000 » 28.01.2024, 00:02

Der Ordner C:\recovery ist da immer da. Auch nach Neuinstallation. Der gehört da hin. Löschen möchte ich den nicht. Da ist noch irgendein Workaround von Microsoft für Inplace Upgrade drin. denn lasse ich in Ruhe. In Windows 11 ist der auch da, aber leer. Aber auch da lasse ich ihn in Ruhe.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 28.01.2024, 00:14

Mit Inplace hatte ich mal alle Dateien verloren. Und ich meine wirklich alle. Seitdem habe ich alle meine eigenen Dateien und alle Installer auf die externe FP ausgelagert. Auf der Internen ist nur Windows und die installierten Programme. Inplace ist für mich keine Option mehr. Ich schaue mal, wie groß der Recovery-Ordner nun ist, manipuliere aber nicht daran rum. Danke.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 06.02.2024, 08:21

Mit GParted habe ich nun festgestellt, dass meine MSR-Partition weder ein Dateisystem hat, noch irgendwelche Daten enthält, also komplett leer ist. Ist da noch etwas zu retten, oder hilft jetzt tatsächlich nur noch eine Neuinstallation?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von DK2000 » 06.02.2024, 08:26

Die MSR ist nur eine Partition ohne Dateisystem. Sie enthält eventuell Daten, aber das ist Windowsintern. Dass passt so mit der Partition.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Anleitung KB5028997 ruiniert Partitionierung!

Beitrag von Carsten » 06.02.2024, 09:21

Ok, danke.

Die Wiederherstellungspartition ganz am Anfang meines Laufwerks habe ich jetzt gelöscht bzw. als NTFS formatiert. Bekomme die allerdings nicht weg von da vorne, sonst riskiere ich ja beim Verschieben von c: evtl. Datenverlust. GParted warnt jedenfalls eindringlich davor. Also kann eine Neuistallation sicherlich nicht schaden, falls ich mal irgendwann dazu komme.

Offtopic: Gibt es denn inzw eine Lösung, Win 11 trotz inkompatibler Hardware (Fehleranzeige Prozessor) installieren zu können?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Antworten