Windows spinnt bezüglich Auflösung/DPI in manchen Apps
- t-ryder
- Frischling
- Danke erhalten: 1 Mal
Windows spinnt bezüglich Auflösung/DPI in manchen Apps
Hallo.
Ich habe einen 27" 4K Monitor und eine AMD RX6600 Graka. Aktuelles Windows 11 mit allen Updates, stable build.
DPI stehen wegen den 3840x2160 auf 150%.
Nun kommt es bei jedem 3. oder 4. Neustart vor, dass die Auflösung des Login-Screen Backgrounds (eigentlich ein Wallpaper mit 3840x2160 PNG) verzerrt ist. Der Background ist unscharf, hat Artefakte (wie JPG Artefakte). Wenn ich das sehe beim Login weiß ich auch, dass mein Nexus Dock wieder irgendwo versetzt auf dem Desktop sitzt und viel zu klein geschrumpft angezeigt wird. Ich muss Nexus Dock dann beenden und neu starten. Dann erscheint es in der richtigen Größe am richtigen Fleck. Und ich weiß auch, dass dann Telegram (welches im Tray auf Autostart ist) beim ersten Öffnen maximiert und verzogen angezeigt wird. Ich muss dann die Fenstergröße für den Messenger wieder richten.
Das mit dem blurry Loginbildschirm Background kenne ich von Windows 10, denn da hatte ich das Problem auch (nein, war kein Upgrade - Win 11 fresh install). Alle paar Neustarts das blurry Bild.
Alles andere läuft meist sauber. Außer dass halt Windows 11 recht buggy ist hier und da mit glitches aufm Desktop, Flackern in Kontextmenüs etc.. Aber Microsoft muss sich ja an den Rhythmus halten; kack OS, top OS, kack OS ... Windows 10 fühlt sich insgesamt besser an vom Flow her.
Wer Ideen hat bezüglich Fixes immer her damit.
Ich habe einen 27" 4K Monitor und eine AMD RX6600 Graka. Aktuelles Windows 11 mit allen Updates, stable build.
DPI stehen wegen den 3840x2160 auf 150%.
Nun kommt es bei jedem 3. oder 4. Neustart vor, dass die Auflösung des Login-Screen Backgrounds (eigentlich ein Wallpaper mit 3840x2160 PNG) verzerrt ist. Der Background ist unscharf, hat Artefakte (wie JPG Artefakte). Wenn ich das sehe beim Login weiß ich auch, dass mein Nexus Dock wieder irgendwo versetzt auf dem Desktop sitzt und viel zu klein geschrumpft angezeigt wird. Ich muss Nexus Dock dann beenden und neu starten. Dann erscheint es in der richtigen Größe am richtigen Fleck. Und ich weiß auch, dass dann Telegram (welches im Tray auf Autostart ist) beim ersten Öffnen maximiert und verzogen angezeigt wird. Ich muss dann die Fenstergröße für den Messenger wieder richten.
Das mit dem blurry Loginbildschirm Background kenne ich von Windows 10, denn da hatte ich das Problem auch (nein, war kein Upgrade - Win 11 fresh install). Alle paar Neustarts das blurry Bild.
Alles andere läuft meist sauber. Außer dass halt Windows 11 recht buggy ist hier und da mit glitches aufm Desktop, Flackern in Kontextmenüs etc.. Aber Microsoft muss sich ja an den Rhythmus halten; kack OS, top OS, kack OS ... Windows 10 fühlt sich insgesamt besser an vom Flow her.
Wer Ideen hat bezüglich Fixes immer her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Re: Windows spinnt bezüglich Auflösung/DPI in manchen Apps
Ist das ein eigener Background, abweichend vom Standard?t-ryder hat geschrieben: 16.10.2023, 07:19 ...Nun kommt es bei jedem 3. oder 4. Neustart vor, dass die Auflösung des Login-Screen Backgrounds (eigentlich ein Wallpaper mit 3840x2160 PNG) verzerrt ist...
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- t-ryder
- Frischling
Ist das ein eigener Background, abweichend vom Standard?
Ja, und weil 4K sind das recht große PNG Rastergrafiken. Dachte daran liegt es und habe dann wesentlich kleinere (Dateigröße) JPGs generiert aus den PNG Wallpapern. PNG Wallpaper sind ja als Desktophintergrund fast ein Muss, das JPG oft mit Artefakten dargestellt werden von Windows. Aber auch das Umwandeln brachte nix; also gleiches Bild JPG als Login-Background, PNG als Wallpaper aufm Desktop.
- t-ryder
- Frischling
OK, der Bug mit dem Wallpaper ist unabhängig von dem Bug mit der Darstellung der Apps. Heute war der Login Background blurry, ohne dass die anderen Apps (Nexus Dock und Telegram) nach dem Autostart verzogen waren.