Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von Holgi » 03.08.2023, 22:27

da ich keine Antworten auf meine Frage, wie man bei einer Windows Pro Version den "Empfohlen Bereich" im Startmenü komplett ausblendet (so wie es der ExplorerPatcher auch kann) bekam
siehe hier:
viewtopic.php?t=28413&start=375#p412354
und hier
viewtopic.php?t=28413&start=375#p412508
möchte ich hier eine Lösung anbieten.
Diese basiert auf der Erkenntnis, dass die angestrebte Lösung bislang nur offiziell in der Enterprise und Education Ausgabe von Windows mit einem Registry-Eintrag vorgesehen ist. Also gaukeln wir Windows vor, wir hätten diese Version installiert.

in der Kommandozeile (Admin) die einzelnen Befehle eingeben
1. slmgr /rilc
1.a warten bis eine Meldung kommt, dass Daten importiert wurden
2. slmgr /ipk <Seriennummer eurer Windows 11 Pro Education>
2a zu Testzwecken gehen auch die GVLK Keys von hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ktivierung
3. reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /f /v HideRecommendedSection /t REG_DWORD /d 1
4. neustart (shutdown -r -f -t 0)
Wenn es euch nicht stört, habt ihr jetzt eine Windows 11 Pro Education, ansonsten ändert sich nichts; der Recommended Bereich ist jedoch verschwunden.
Gibt man jetzt wieder seinen Windows 11 Pro Key ein (slmgr /ipk XXXX ...), dann erscheint der Empfohlen Bereich im Startmenü wieder; dieser Lösungsansatz ist also etwas fehlerbehaftet. Keine Ahnung, wie der ExplorerPatcher es schafft, das Ergebnis auch mit der Pro (ohne Education) hinzubekommen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von Tante Google » 03.08.2023, 22:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von moinmoin » 04.08.2023, 07:17

Keine Ahnung, wie der ExplorerPatcher es schafft, das Ergebnis auch mit der Pro (ohne Education) hinzubekommen.
Vermutlich nach jedem Start temporär. So wie auch andere Tools arbeiten.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von Blondi_2021 » 04.08.2023, 22:23

@Holgi
@
da ich keine Antworten auf meine Frage, wie man bei einer Windows Pro Version den "Empfohlen Bereich" im Startmenü komplett ausblendet (so wie es der ExplorerPatcher auch kann) bekam
da ich nicht die hellste kerze bin aufm Kuchen und ich auch nicht Win 11 installt habe wäre evtl ein Denkanstoss Dateien vorher ohne Explorer Patcher und danach mit Patcher zu vergleichen ist zwar etwas Arbeit denke aber das du etwas näher der Lösung kommst . Evtl könnte das noch helfen das ich auf einem anderen Board gefunden habe .
Den „Empfohlen“-Abschnitt im Windows 11 Startmenü könnt ihr auf folgende Weise deaktivieren.

Öffnet die Einstellungen > Personalisierung.
Wählt den Abschnitt Start.
Deaktiviert die folgenden Optionen:
– Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen
– Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen
und da mal nachschauen was sich ändert vorher -nachher

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von DK2000 » 04.08.2023, 23:27

Ob das funktioniert. Der EP patch da teilweise währen der Laufzeit. Der Patch ist hier in der Datei im Quellcode:

https://github.com/valinet/ExplorerPatc ... lvt.c#L594

Aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert. Sieht kompliziert aus.

Man müsste halt Microsoft überreden, die Richtlinie "HideRecommendedSection" für alle Editionen freizugeben und nicht nur für "Windows 11 SE".

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von Blondi_2021 » 04.08.2023, 23:53

@ Dk 2000
und von sowas hab ich ja 0 Ahnung :heulen: könnte man es nicht evtl so machen ? https://www.deskmodder.de/blog/2017/07/ ... rgleichen/ bzw ein Tool das Live mitschneidet (wie zb. Wireshark im Netzwerk)
die Richtlinie "HideRecommendedSection" für alle Editionen freizugeben und nicht nur für "Windows 11 SE".
oder da denn Unterschied findet

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden; Lösungsansatz

Beitrag von Holgi » 05.08.2023, 08:54

habe das hier noch gefunden:
https://www.reddit.com/r/Windows11/comm ... n_from_ms/

sieht so aus, als ob Lösungen wie ExplorerPatcher "einfach" den Fokus verschieben:
oben so viele imaginäre Pins ansiedeln, bis unten der Recommended Bereich verschwindet.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten