Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Platinboy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2023, 06:34
Gender:

Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Platinboy » 06.05.2023, 07:06

Hallo,

habe einen Laptop gekauft auf dem alte Dateien, bzw. Ordner waren die alle leer sind. Beispiel: "Alle ohne WZ". Es gibt beim Menü, rechte Maustaste, alle möglichen Varianten, nur nicht die Möglichkeit den Ordner zu löschen oder umzubenennen. Die übergeordneten Ordner in Bilder konnte ich löschen nur diesen nicht.

Wenn ich auf den Ordner klicke, wird dieser nicht gefunden. Es kommt die Meldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar." Klicke ich im Explorer Menü auf den Ordner dann erscheint oben die Meldung: "Der Ordner ist nicht verfügbar." Leider kann ich keinen Screenshot vom Ordner Menü machen.

Hat jemand eine Idee ? Danke für eure Mühe im voraus.

Tante Google

Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Tante Google » 06.05.2023, 07:06


Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von blackcrack » 06.05.2023, 08:57

schnapp die ne Linux Live CD,
mounte die Partition,
geh in das verzeichniss wo deine Order liegen, wenn Du glück hast ist "mc" also der midnight commander mit drauf
iss ein NC für Linux in der bash ..

ansonsten alles mit der Eingabeaufforderung .. mittels "rm -rf dein Verzeichniss oder Datei"

ansonsten, im Windows, dein Adminconto aktivieren, mittels Admin einloggen,
oder Dein Arbeitgeber fragen, ob Du das Adminpasswort für dein Computer bekommst.

viel Grlück

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von DK2000 » 06.05.2023, 09:10

Wenn es wieder aus Sicht des Explorers das übliche "Pfad-ist-mir-zu-lang"-Problem ist, sollte Unlocker auch funktionieren.

https://www.majorgeeks.com/files/details/unlocker.html

Ansonsten in der Eingabeaufforderung versuchen:

Code: Alles auswählen

rmdir /s "\\?\<Pfad>\Alle ohne WZ"
<Pfad> durch den Pfad zum Ordner ersetzen.

Platinboy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2023, 06:34
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Platinboy » 06.05.2023, 12:21

DK2000 hat geschrieben: 06.05.2023, 09:10 Wenn es wieder aus Sicht des Explorers das übliche "Pfad-ist-mir-zu-lang"-Problem ist, sollte Unlocker auch funktionieren.

https://www.majorgeeks.com/files/details/unlocker.html

Ansonsten in der Eingabeaufforderung versuchen:

Code: Alles auswählen

rmdir /s "\\?\<Pfad>\Alle ohne WZ"
<Pfad> durch den Pfad zum Ordner ersetzen.

Hallo,

erst mal vielen Dank für den Hinweis mit dem DOS Befehl rmdir. Es hat noch nicht ganz geklappt, weil wohl irgendwo ein Syntaxfehler drin ist. Folgendes habe ich eingegeben:

rmdir /s "\\?\Users\user\Pictures\Hochzeit24.06.22\Alle ohne WZ" und weil das nicht geklappt hat, obwohl mir das System die Löschung angeboten, den Pfad aber nicht gefunden hat:

rmdir /s "\\?\C:\Users\user\Pictures\Hochzeit24.06.22\Alle ohne WZ"

Die Ausgangsbasis ist C:\Users\users

Dazu noch die Ergänzungsfrage: spielen Groß- und Kleinschreibung bei Befehlseingaben eine Rolle und muss ich eventuell zwischen Hochzeit und 24.06.22 ein Leerzeichen machen ? Danke im voraus.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von DK2000 » 06.05.2023, 12:29

Das ist aber kein langer Pfad. Das sollte auch ohne UNC Pfad klappen:

rmdir /s "C:\Users\user\Pictures\Hochzeit24.06.22\Alle ohne WZ"

Ob bei "Hochzeit24.06.22" ein Leerzeichen rein muss oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie der Ordner bei Dir heißt.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Holgi » 06.05.2023, 12:30

kann es sein, dass es nur Links sind zu einem alten Netzlaufwerk, welches jetzt eben nicht mehr erreichbar ist?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Platinboy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2023, 06:34
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Platinboy » 06.05.2023, 12:47

Hallo,

@DK2000; danke zunächst einmal. Habe die ganze beschriebene Syntax ausprobiert und auch den Pfad C:\windows\system32 ausprobiert; dann einmal mit Leerzeichen nach Hochzeit 24.06.22 und einmal ohne. Jedes Mal kommt die Meldung: Pfad nicht gefunden.

@Holgi; danke zunächst einmal für die Antwort. Ja, das ist richtig, davon muss ausgegangen werden, das es sich vorher um den Link zu einem Netzwerklaufwerk gehandelt hat. Wie kann ich es trotzdem löschen ? Habe auch gesehen, das ich als User Administratorrechte habe.

Es muss auch gesagt werden, das vorher Win 8 installiert war und ich dann auf Win 10 upgegradet habe und nachher noch mal auf Win 10 Pro.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von DK2000 » 06.05.2023, 13:10

Existieren in "Hochzeit 24.06.22" und "Alle ohne WZ" noch weitere Dateien? Falls nicht dann gebe mal ein (Eingabeaufforderung, nicht PowerShell):

Code: Alles auswählen

dir /al /s "C:\Users\user\Pictures\"| findstr /i "JUNCTION"

Code: Alles auswählen

dir /al /s "C:\Users\user\Pictures\"| findstr /i "SYMLINK"
Wenn beides Mal keine Ausgabe erscheint, sollten es sich bei den Ordnern um echte Ordner handeln.

Gehe auch mal davon aus, das "user" der Benutzername ist bzw. "user" durch den tatsächlichen Benutzernamen ersetzt wird.

Ansonsten wirklich mal Unlocker versuchen, falls das in der Konsole hier zu nichts weiter führt.

Ein chkdsk C: /Scan mit Adminrechte kann da auch mal nicht schaden.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von g-force » 06.05.2023, 14:01

Ich würde niemals ein OS eines anderen Users/Vorbesitzers übernehmen. Warum nicht eine vernünftige Neuinstallation statt diesem Gemurkse?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Holgi » 06.05.2023, 14:13

Platinboy hat geschrieben: 06.05.2023, 12:47 Ja, das ist richtig, davon muss ausgegangen werden, das es sich vorher um den Link zu einem Netzwerklaufwerk gehandelt hat. Wie kann ich es trotzdem löschen ? Habe auch gesehen, das ich als User Administratorrechte habe.
mehrere Netzlaufwerke alle mit einem Befehl trennen:
Kommandozeile:
net use * /delete
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Platinboy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2023, 06:34
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Platinboy » 06.05.2023, 14:58

@g-force; weil auf dem Laptop Win Office installiert war und ich das übernehmen wollte.

@holgi; super Sache mit den Net Befehl. Glücklicherweise war nichts mehr verbunden.

@dk2000; vielen Dank für ihre Mühe. Habe alle ihre Vorschläge versucht, nichts hat geholfen. Weder die Kommandozeile:

dir /al /s "C:\Users\user\Pictures\"| findstr /i "SYMLINK" noch chkdsk, auch nicht mit chkdsk/f wie vom System vorgeschlagen. Beim Programm: https://www.majorgeeks.com/files/detail ... table.html; blicke ich nicht ganz durch, weil ich nicht wirklich Englisch kann, mag die Sprache einfach nicht.

Die Lösung des Problems war denkbar seltsam: nach erneutem Rechtsklick auf die fraglichen überflüssigen Ordner, war die Option: "Ordner aus dem Schnellzugriff entfernen" da. Ob es die Option vorher schon gegeben hat, kann ich nicht mehr sagen.

Auf jeden Fall hat es funktioniert und zeigt vor allem eines: Microsoft macht es Usern sehr schwer selbst Änderungen vorzunehmen, und hat es geschafft seit Windows 7, die User immer abhängiger vom System zu machen und zu unselbstständigen Konsumenten zu verleiten.

Vielen Dank für eure Posts

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Ordner in Win 10 Pro lässt sich weder umbenennen noch löschen

Beitrag von Captain_Chris » 06.05.2023, 17:56

Die Lösung des Problems war denkbar seltsam: nach erneutem Rechtsklick auf die fraglichen überflüssigen Ordner, war die Option: "Ordner aus dem Schnellzugriff entfernen" da. Ob es die Option vorher schon gegeben hat, kann ich nicht mehr sagen.

Auf jeden Fall hat es funktioniert und zeigt vor allem eines: Microsoft macht es Usern sehr schwer selbst Änderungen vorzunehmen, und hat es geschafft seit Windows 7, die User immer abhängiger vom System zu machen und zu unselbstständigen Konsumenten zu verleiten.

Befand sich besagter Ordner denn im "Schnellzugriff"? Kann in den vorangegangenen Antworten diesbezüglich irgendwie nix erkennen.
Sofern er sich dort befunden hat, wäre ja normal, dass von dort die Option "Löschen" nicht verfügbar ist bzw. ein einfaches "Löschen" erstmal nicht möglich ist.

Dann kann man Microsoft allerdings eher vorwerfen, dass es seine (Kontext-)Menüeinträge ggf. verständlicher formulieren sollte - da sich nicht jeder mit der (Windows-)Materie in gleichem Umfang befasst. Führt dann immer schnell zu kleinen "Bedienfehlern", der sich hier ggf. auch eingeschlichen hat.
Als "unselbständigen Konsumenten" sehe ich mich da jetzt noch nicht ganz. ;)
Wobei meine Frau ja schon immer sagt, ich wäre eine "unselbständige Haushaltshilfe". Ist dann vielleicht der Anfang zum "Unselbständigen Konsumenten". :lol:
Gruß
Captain_Chris

Antworten