Programme aus Startmenü verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 12:57

Hallo,

ich habe an 2 Notebooks (beide mit Win 11 22H2 Pro) ein Problem mit dem Startmenü. am Laptop 2 ist mir gestern aufgefallen das angeheftete Kacheln aus dem Startmenü verschwunden sind. Heute habe ich das selbe Problem an Laptop 1 bemerkt. Dort war es so das auch unter ALLE APPS fast alles verschwunden war. In beiden Fällen war nach dem Reboot wieder alles da. Hat da jemand eine Idee? evtl ein Bug vom Windows Februar 2023 Update? beides hatte ich in den letzten Tagen installiert

lg Natja

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 17.02.2023, 12:57

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Re: Programme aus Startmenü verschwunden

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 13:40

Konnte ich hier nicht feststellen.

Wenn sie nach einem Reboot wieder da sind, könnte es am Schnellstart liegen, der nicht alles gespeichert hat.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 14:39

kurios. Eben nach dem Start waren die angehefteten Kacheln wieder weg. Ich habe dann wie hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eu_starten beschrieben das Startmenü neugestartet und danach war alles wieder da. In den Einstellungen habe ich gerade mal geguckt. Dort ist Schnellstart aktiviert. Ich habe jetzt mal deaktiviert und dann erneut aktiviert.

BusterFriendly

Beitrag von BusterFriendly » 17.02.2023, 14:49

Vom "Schnellstart" kann man allerdings nur abraten, denn ein PC muss irgendwann komplett runtergefahren werden, sonst zerschießt es weitaus mehr. (nur als Tip)

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 14:51

Wenn du den Schnellstart deaktivierst, solltest du es mal ein paar Tage so lassen und beobachten, ob es trotzdem auftritt.
Nur um eine andere Fehlerquelle zu erkennen.

@BusterFriendly von solchen Tipps rate ich ab. Das muss jeder selbst entscheiden, was er / sie aktiviert oder nicht. Solche allgemeinen "Tipps" bringen hier überhaupt nichts.

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 14:56

@ moinmoin ich habe jetzt mal den Schnellstart abgeschaltet und das Notebook neugestartet. Ich beobachte das ganze jetzt mal 1-2 Tage :)

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 15:07

was mir aber gerade einfällt. Ich hatten vor Tagen mit Treesize entdeckt das die hiberfil.sys sehr groß ist. Habe dann hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Windows_8 entdeckt wie man das über powercfg /hibernate off und powercfg /hibernate on ab und wieder einschaltet. Das habe ich testweise mal gemacht gehabt. Das könnte das Problem aber nicht verursacht haben oder ?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 15:17

Die hiberfil.sys speichert den Schnellstart und Ruhezustand.

Das Ab- und Anschalten wird das Problem nicht ausgelöst haben. Es wird sicherlich nicht alles gespeichert worden sein.
In der Datei werden ja wichtige Systemdateien und Einstellungen gespeichert, damit Windows schneller starten kann.
Hat man einen schnellen Rechner mit einer SSD und nutzt den Ruhezustand nicht, ist aber kaum ein Unterschied, ob mit oder ohne.

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 16:14

so nach dem starten eben ist das Problem erneut aufgetreten :-( nach dem neustarten des Startmenüs über den Taskmanager war dann alles wieder da.

Woolfi

Beitrag von Woolfi » 17.02.2023, 16:56

Natja hat geschrieben: 17.02.2023, 12:57 Hallo,

ich habe an 2 Notebooks (beide mit Win 11 22H2 Pro) ein Problem mit dem Startmenü. am Laptop 2 ist mir gestern aufgefallen das angeheftete Kacheln aus dem Startmenü verschwunden sind. Heute habe ich das selbe Problem an Laptop 1 bemerkt. Dort war es so das auch unter ALLE APPS fast alles verschwunden war. In beiden Fällen war nach dem Reboot wieder alles da. Hat da jemand eine Idee? evtl ein Bug vom Windows Februar 2023 Update? beides hatte ich in den letzten Tagen installiert

lg Natja
Kann ich bestätigen den Bug bei mir auch auf einem PC alles vom Desktop futsch! :o

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 17:06

ich habe jetzt mal das Februar Update KB5022845 deinstalliert und Windows Updates pausiert. Ich habe testweise bisher 5x neugestartet und bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 17:36

auch nach der Deinstallation des Updates besteht das Problem. Nun habe ich das NET Framework Update KB5022497 mal deinstalliert.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.02.2023, 17:44

Was du noch ausprobieren könntest, wäre das Startmenü zurückzusetzen. Oder die gespeicherten Daten löschen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Ist schon merkwürdig der Fehler. :kopfkratz:

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 18:10

auch nach dem entfernen der KB5022497 besteht das Problem. Nun habe ich mal Die gespeicherten Daten für das Startmenü gelöscht und alles neu angepinnt was ich vorher auch hatte.

Natja

Beitrag von Natja » 17.02.2023, 18:45

Startmenü unter Windows 11 zurücksetzen sowie Die gespeicherten Daten für das Startmenü löschen hat beides nichts gebracht. Das Problem muss aber was mit den letzten Windows Updates 02/2023 zutun haben weil seitdem besteht das Problem. Leider besteht es auch weiterhin obwohl die Updates deinstalliert sind. Ich hoffe Microsoft bringt da noch ein Update. Bisdahin werde ich wohl immer wenn das Problem aufritt im Taskmanager "starten" beenden müssen. Das behebt das Problem ja

Antworten