große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 20.01.2022, 16:48

Hallo zusammen,

es ist mir schon ein bisserl peinlich dass ich mich hier neu anmelde und gleich mit einem Problem daherkomme - und das ist schon ein größeres.

Es geht um einen älteren PC mit Gigabyte P55 Bord, Intel i5 Prozessor, einer per SATA angeschlossenen SSD C: und einer HDD D:

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 21H2 19044.1466 und wie das Office 2019 Pro und viele andere Programme auf C: installiert.
Daten habe ich auf C: nur die große PST Datei von Outlook sowie die ganzen automatisch dort angelegten Einstellungen etc.

Bisher hatte ich mit dem vor 1 - 2 Jahren gebraucht gekauften und damals neu installierten Kasten wenig Probleme. Zeitweise hatte ich öfters Startschwierigkeiten, d. h. er ging nicht an, wobei ein Zusammenhang mit dem kompletten Ausschalten der Stromversorgung (Steckerleiste) vorhanden gewesen sein könnte. Habe den Kasten dann nur am PC vorne ausgeschalten und nicht den Strom abgedreht. Weiter hatte ich ab und zu Probleme, dass nach dem Aufwachen aus dem Energiesparruhemodus der Bildschirm schwarz geblieben ist. Meine Vermutung war, dass die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5800 Series in PCIe) irgendwie nicht aufgewacht ist. In den letzten Monaten kam das aber kaum noch vor.

Und nun das akute Problem. Außer die Virenupdates für den Defender wurden an dem Tag keine Installationen vorgenommen. Der PC war den ganzen Tag in Betrieb und ging Abends, als ich kurz weg war, automatisch in den Energiespar-Ruhemodus. Als ich 1 - 2 Stunden weiterarbeiten wollte, die Leertaste zum Aufwecken drückte, ging das nicht richtig. Es kam dann der blaue Bildschirm mit Fehlermeldungen, Neustart etc. Danach ging es wieder soweit dass der Windows Desktop da war und wie üblich ausschaute. Nur passierte nichts wenn man links unten auf den Windows / Start Knopf drückte und Programme wie Outlook und Firefox ließen sich auch nicht starten. Nur die portablen Programme auf D: gingen noch.

Bei der Windows Funktion "Laufwerk auf Fehler überprüfen" wurden für C: Fehler gemeldet und dann (scheinbar) bereinigt. Bei weiteren Prüfungen werden keine Fehler mehr auf C: gefunden. Der freie Speicher auf C: war mehrere GB größer als am Tag vor dem Problem.

Die Prüfung mit sfc.exe /scannow habe ich nach Anleitung in der Wiki hier versucht, alle Fehlerbehebungsmöglichkeiten versucht, kam aber bisher nie weiter als zu irgendwas um dei 80% und der Fehlermeldung, dass der Windows-Ressourcenschutz das nicht ausführen konnte.

Nach einer Windows-Neuinstallation (bzw. ist es ja eine Drüberinstallation oder nur eine Reparaturinstallation) mit dem Windows MediaCreationTool scheint jetzt Windows wieder zu funktionieren. Die Programme noch nicht. Eine Schnellreparatur von Office 2019 brachte nur geringe Verbesserungen. Outlook startete, zog ein paar Mails runter, stürzte aber beim Suchen einer Mail wieder ab. Im Internet bin ich jetzt mit der portablen Version von Firefox. Das geht.

Bevor ich nun wieder alle Programme auf C: neu installiere und einrichte, frage ich mich natürlich ob es damit getan ist oder z. B. durch einen Hardwaredefekt bald wieder so ein Mist passiert.

Kann man irgendwie eingrenzen ob die Ursache eher an der Software oder der Hardware liegt?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Johann

Tante Google

große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Tante Google » 20.01.2022, 16:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von moinmoin » 20.01.2022, 17:30

Erst einmal :willkommen:

Die Outlook-Suche ist ein bekanntes Problem und wurde von Microsoft jetzt serverseitig korrigiert.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/01/ ... e-e-mails/

Ob deine Festplatte einen Schaden hat, kann man bspw. mit CrystalDiskInfo oder AS SSD Benchmark testen.
https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downl ... nload_id=9 (Ganz unten)

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 20.01.2022, 19:13

Hallo und Danke vorab.

Das CrystalDiskInfo8 habe ich runtergeladen und angewendet. Es zeigt im Ergebnis oben beim Zustand "Gut" und "82%" an. Die Daten unten (siehe Anhang) verstehe ich nicht.
20220120_SSD-CrystalDiskInfo8-1.jpg

Während meiner Versuche, den Fehler zu suchen und den Kasten wieder in Gang zu bekommen, hatte ich das mit ein paar Tools versucht. Beim einem Aufruf der Windows-eigenen Scantools aus dem Revo-Uninstaller kam ich zwar mit dem Test per sfc auch nicht weiter, aber der DISM Test hatte was gefunden. Habe das jetzt erst gesehen nachdem ich das Foto übertragen habe. Hier ist es.
20220119_211938.jpg
Aber was die Fehlereinträge bedeuten und wie tragisch sie sind, weiß ich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von moinmoin » 21.01.2022, 07:02

Ich vermute mal in der Log-Datei wird auch nicht mehr über die Windows Driver Frameworks (WDF) stehen. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 21.01.2022, 11:45

Hallo,

da ich keine Ahnung habe was die Einträge in der DISM-Logdatei bedeuten habe ich sie angehängt. Den Text einzufügen ist zu umfangreich.

Übrigens ist bei meinem Outlook nicht nur die Suchfunktion defekt bzw. war diese auch nicht ganz defekt sondern hat einen Teil der Mails gefunden, die auf die Suche passen. Und nach der Anwahl von Mails ist das Outlook dann abgestürzt. Beim Neustart kamen wieder Fehlermeldungen. Beim Neustart im abgesicherten Modus forderte Outlook dann die langwierige Prüfungs- und Reparaturoutine der PST Datei.

Und jetzt, nachdem die Reparatur scheinbar abgeschlossen ist, kommt nach dem Start eine riesige Meldung: "Dieses Konto hat noch keine Office" und unten wird "Kaufen", "anderes Konto verwenden" und weiter unten "ich habe einen Produkt Key" angeboten. :kopfkratz: Bevor ich damit weitermache, möchte ich aber versuchen den Ursprungsfehler weiter einzugrenzen, ob ich eine neue SSD oder was anderes brauche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 21.01.2022, 13:42

Die Log - Datei hab ich mir nicht angesehen, aber sollte der Fehler bei
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
noch auftreten,
evtl. hilft eine Kombination aus etwa:
Dism…/ sfc … (Systemdatei-Überprüfunngsprogramm), Plattenchecks und -gesundheitsmaßnahmen auf verschiedenen Wegen;
Bereinigungen, Aktualisierungen (inkl. gängige Maßnahmen gegen Unwegsamkeiten dabei);
In-Place Upgrade.(wenn nicht anders)
weiter.

Lt- Fehlermeldung Screenshot hat WOF Treiber etwas festgestellt.

Nur grob zur Orientierung vgl.
https://www.thewindowsclub.com/the-wof- ... dism-error

Dateisicherungen sind immer eine gute Idee.

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 21.01.2022, 14:56

Hallo,

Prüfungsprogramme habe ich ja einige gemacht, auf verschiedenen Wegen.

Als erstes nach dem Crash habe die Windows Funktion unter C: > Eigenschaften > Laufwerk auf Fehler überprüfen durchgeführt wobei für C: Fehler gefunden und dann (scheinbar) bereinigt wurden. Bei weiteren Prüfungen werden keine Fehler mehr auf C: gefunden. Der freie Speicher auf C: war danach 3 bis 5 GB größer als am Tag vor dem Problem.

Die Prüfung mit sfc.exe /scannow habe ich direkt und über Umwege versucht, kam aber bisher nie weiter als zu 81 % und der Fehlermeldung, dass der Windows-Ressourcenschutz das nicht ausführen konnte (siehe Foto).

Eine Windows-Neuinstallation / Reparaturinstallation (weiß nicht ob das die besagte Inplace-Installation ist) mit dem Windows MediaCreationTool hat funktioniert. Windows selbst scheint wieder zu funktionieren.

Da die Ursache des Crash nicht ersichtlich ist, habe ich die Sorge dass sowas wieder mal auftritt. Wenn die SSD z. B. die Ursache ist, kann ich eine neue einbauen.
Freundliche Grüsse

Johann

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 21.01.2022, 19:04

Reparaturinstallation/ In-Place Upgrade wird hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Komponentenspeicheichercheck mit Dism …; sowie
sfc / scannow sollten letztlich im Ergebnis im Normalbetrieb ohne Fehler durchlaufen.
Passt das inzwischen wieder?

Soweit es die Platte betrifft, kann geschaut werden,
ob ein Platten - Herstellerchecktool oder allgemeine Tools, wie bspw. CristalDiskInfo, CrystalDiskMark,
Auffälligkeiten ans Licht bringen. U.U. gibts auch bspw. Platten - Herstellertools mit gewisser „Reparatur“/ „Korrektur“-Funktion (Downloads jeweils direkt von Herstellerseiten); oder andere bei Bedarf.

So oder so,
chkdsk y: /f /x
und nachfolgend
chkdsk y: /f /r /x

sollten in Eingabeaufforderung Admin ohne große Kunstpausen letztlich durchlaufen. Für y wäre der entsprechende Laufwerksbuchstabe einzusetzen (außerhalb Normalbetrieb etwaige andere Laufwerksbuchstaben beachten). Ist/ war insoweit etwas im Argen, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Gerät nicht mehr startet, dies ohne Neuinstallation korrigierbar sein kann oder nicht; ebenso kann Datenverlust entstehen
(bei Datensicherungen kein wirkliches Problem).

Ein Blick auf den Zuverlässigkeitsverlauf lohnt sich immer als Anhaltspunkt für diverse Fehler (ggf. nur Symptome) und für die Gesundheit des Systems.

Ansonsten kommts drauf an. Checken (oder auch pflegen/ korrigieren) lässt sich viel, wie z.B. RAM, Bios, Gerätemanager/ Treiber, Software, Konfiguration/ Einstellungen, Staub Gerät, … ... ...
Aber wenns nun wieder alles flutscht ...
Werden externe Sicherheitssoftware, Analyse-/ Überwachungs-/ Wartungstools verwendet, wären ggf. diverse Empfindlichkeiten zu berücksichtigen.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 700
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Blondi_2021 » 21.01.2022, 20:31

Haste den KIR schon angewendet? den Link von moinmoin .
Übrigens ist bei meinem Outlook nicht nur die Suchfunktion defekt bzw. war diese auch nicht ganz defekt sondern hat einen Teil der Mails gefunden, die auf die Suche passen. Und nach der Anwahl von Mails ist das Outlook dann abgestürzt. Beim Neustart kamen wieder Fehlermeldungen. Beim Neustart im abgesicherten Modus forderte Outlook dann die langwierige Prüfungs- und Reparaturoutine der PST Datei.
werden die Mails nur bis zum Patchday gefunden keine neueren?< habe dieses gelesen in einem anderen Board .Du bist nicht der einzigste. Hab kein M Office installiert daher kann ich es nicht überprüfen.
könntest auch dieses dir mal anschauen https://support.microsoft.com/de-de/off ... 458afc5253

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 22.01.2022, 10:42

Hallo zusammen,

auf die Empfehlung hin habe ich sfc.exe /scannow nochmal laufen lassen. Über das Windows-Suchfenster unten links und dann "Befehl (als Administrator) ausführen" ging es nicht aber über die Windows PowerShell.

Danach habe ich DISM laufen lassen, mit verschiedenen Parametern. Unten ist das Ergebnis eingefügt. Die CBS.log Datei hat zwar nur 6,5 MB, wird aber beim Versuch sie hier hochzuladen als zu groß abgelehnt. Habe sie hier hochgeladen: CBS.log


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> sfc.exe /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\WINDOWS\system32> Windows PowerShell
------------------------------------------------------------------------------

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1466

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1466

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1466

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32>

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Freundliche Grüsse

Johann

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 22.01.2022, 18:45

Also klappts selbst nach In-Place Upgrade nicht. Ganz bedingungslos ist auch In-Place Upgrade nicht,
wenn auch zumeist bescheiden.
Vgl. u .a. sinngemäß etwa i.Z.m. externer Sicherheitssoftware:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... uick-fixes

Chkdsk … durchgeführt? Siehe weiter oben?!
Vgl. auch bspw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Und die gängigen üblichen Wege mit Dism… und sfc … über Eingabeaufforderung Administrator.
Im einfachsten Fall also im Normalbetrieb, zuerst:
Dism,,,, dann sfc …
Das kann/ sollte bei Fehlern auch wiederholt werden, bis ohne Fehler. Oft klappt es.
Vgl. Punkt 4 und 8.1:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
Bei Dism … kann man das auch abkürzen auf den 1. und 3. Befehl, wenn auf Infos in cmd aus 2. verzichtet wird,
bzw./ und
https://support.microsoft.com/de-de/win ... d86e0ef4ca

Klappt das nicht, sfc … im abgesicherter Modus oder/ und über cmd Computerreparationen Installationsmedium.
Danach Dism… und sfc … im Normalmodus versuchen.

Für Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
kann auch bei Problemen insoweit externe Quelle verwendet werden, die zur Installation passt.
(Selbst hab ich bisher eine wim mit gleichen Updatestand dafür genommen;
In – Place Upgrade bei Bedarf jedoch vorgezogen.)

Für den etwaigen Bedarfsfall beim Ganzen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 09:57

Zwischendurch nur kurz zur Info:

- Sicherheitssoftware habe ich keine externe, nur den Microsoft Defender und eine Fritzbox mit der üblichen Firewall-Funktion. Es war auch vorher keine Sicherheits-Suite, AV-Software etc. auf dieser Windows-Installation. Als Browser nutze ich den Firefox mit sehr strengen Sicherheitseinstellungen und UBlock Origin.

- Windows 10 Pro war auf dem PC installiert, als ich ihn (gebraucht) beim Händler gekauft habe. Dummerweise habe ich gemeint, alles neu und frisch haben zu wollen und habe Windows 10 neu installiert - dabei habe ich später gesehen dass das vom Händler schon neu installiert war

- chkdsk.exe habe ich jetzt nochmals laufen lassen. Es werden keine Fehler gefunden. Auch bei der Prüfung der SSD im Windows-Exporer unter C: Eigenschaften > Tools > Prüfen werden keine Fehler auf der SSD gefunden.

- sfc.exe /scannow habe ich nun mehrmals laufen lassen. Es werden immer Fehler gefunden, die nicht repariert werden konnten.

Jetzt probiere ich mal weiter...
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von John-Boy » 23.01.2022, 10:12

Anstatt nun tagelang das beschädigte Windows zu reparieren (oder defekte SSD) würde ich dir folgendes vorschlagen

Teste es noch mal mit neuen SATA-Kabeln und wenn das auch nicht hilft...

besorge dir eine neue SSD und auch die SATA-Kabel erneuern, alles unnötige abklemmen wie die HDD.

Spiele das neuste BIOS auf dein Board und lade alle benötigten Treiber vom Hersteller runter

Dann installiere Windows neu ohne Internetverbindung
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 11:18

Ja, das mache ich. Guter Hinweis.

Die Verkabelung zur SSD werde ich mir genau anschauen, incl. Steckverbindungen und dann die Kabel durch andere bzw. neue ersetzen.

Zuvor könnte ich das noch testen indem ich bei laufendem Betrieb des PC daran rumwackle und schaue, ob irgendwas passiert. Was für Anwendungen lässt man da am besten laufen? Ein YouTube-Video oder einen Kopiervorgang von irgendeiner großen Datei von / auf die SSD?

Das BIOS von meinem Board ist schon auf dem neuesten Stand - welcher von 2010 ist.

Treiber etc. gibt es für das Ding seit über 5 Jahren leider auch keine Neueren. Sowohl Gigabyte als auch Intel (Chipsatz) verweisen da immer auf Microsoft Update bzw. Windows 10, welche die aktuellsten Treiber dafür integriert hätte. Treiberprogramme wie Snappy & Co. finden zwar für viele Komponenten des Boards angebliche Updatemöglichkeiten, aber beim Start eines Updates kommt die Meldung, dass es doch nicht geht. Zudem bin ich da vorsichtig; habe mich bislang nicht getraut die AMD Crimson Treibersoftware für die PCIe Grafikkarte durch eine gemoddete Version unbekannter Herkunft zu ersetzen.
Und ich habe immer die alte Bauernregel im Kopf: Never touch a halbwegs gut running system.
Freundliche Grüsse

Johann

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 23.01.2022, 12:59

auf die Empfehlung hin habe ich sfc.exe /scannow nochmal laufen lassen. Über das Windows-Suchfenster unten links und dann "Befehl (als Administrator) ausführen" ging es nicht aber über die Windows PowerShell
Eingabeaufforderung Administrator (cmd) inzwischen gefunden?
Die lässt sich u. a. im Zweifelsfall auch über Start > Windows-System>Eingabeaufforderung>Rechtsklick > Mehr > Als Administrator ausführen
aufrufen. Man kann sich die App auch als Kachel anlegen (nur reinziehen).
Empfehle, diese primär zu nehmen.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Keine Ahnung, ob oder wie gut und unter welchen Bedingungen das funktioniert.
Wenn schon PowerShell Admi, warum dann nicht wie bspw. auf Deskmodder,
Microsoft https://docs.microsoft.com/en-us/powers ... m=win10-ps
oder TenForums [url]https://www.tenforums.com/tutorials/780 ... #option2s8
empfohlen?
chkdsk.exe habe ich jetzt nochmals laufen lassen
chkdsk.exe ohne Optionen nützt letztlich nichts.
Mit welchen Optionen mit was und wo,
z.B. vom Installationsdatenträger mittels cmd
für Windowspartition
chkdsk d: /f /x und chkdsk /f /r /x ausgeführt.
Keine Fehler. Analog bei Datenpartition.
sfc.exe /scannow habe ich nun mehrmals laufen lassen
Und wo und womit? Abgesicherter Modus, vom Installationsdatenträger, über erweiterte Optionen aus lfd. Betrieb gestartet mit cmd oder ...?

Abgesehen von /r bei chkdsk geht das alles ziemlich fix.

Ein Installationsdatenträger wurde inzwischen angefertigt?

Ist "das Eine" erledigt, zum Nächsten ...

Die Kabel-/ Biosgeschichten kannste parallel checken.

Antworten