Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
reinelf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2019, 08:57
Geschlecht:

Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von reinelf » 09.07.2021, 08:46

Hallo zusammen,
Habe die Windowsversion Windows 11 Pro Insider Preview Build 10.0.22000.51 mir installiert.
Diese Version ist einfach gut gelaufen auf mein System.
Aber ein Problem habe ich mit meinen Drucker Canon Pixma ip7250.
Immer wenn ich was drucken möchte kommt eine Fehler Meldung
Drucker wird nicht gefunden.
War schon inder Sytemsteuerung und hab den Drucker als Standard Drucker eingerichtet ohne erfolg.
Es gibt auch noch keine Treiber. Kann das die Ursache sein.

Tante Google

Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 09.07.2021, 08:46


Benutzeravatar
pbird
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2019, 09:39
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11

Beitrag von pbird » 09.07.2021, 10:04

Bei mir geht es - gleicher Drucker, Windows 11 Home 22000.65

passer
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2017, 23:08

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11

Beitrag von passer » 12.07.2021, 17:25

Bei mir ging esauch nicht. - Upgrade von Windows 10.
Auch Neuinstallation des Treibers half nichts.
Wird wohl ähnlich dem aktuellen Nightmare Bug sich verhalten.
Vielleicht mal bei nächster Version testen.

Sonst kaum Probleme, außer diese nervige Taskleiste, wo keine breite Darstellung mehr möglich ist.

Benutzeravatar
mcbloch
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 15.12.2014, 00:50
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11

Beitrag von mcbloch » 12.07.2021, 20:02

Ich hatte das Problem auch, habe dann einfach bei eingeschaltetem Drucker das System einmal neu gestartet.
Dann kam kurz eine Meldung wegen der Papierzufuhr, und danach ging der Drucker wieder ganz normal.
Drucker Canon Pixma ip7250
Win11 Pro 22000.65
Asus Prime B450-Plus mit Bios 3802 /AMD Ryzen5 1600x mit be quiet! Shadow Rock TF2
/32GB - 4x G Skill Value F4-2400C17-8GNT @1.35V /MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (6GB) OC-Mode
/120GB SSD Crucial BX500 + 512GB SSD Crucial MX100
/Corsair TX650 /Asus VX278H /Realtek ALC887 /Windows 11 Pro x64 - 22H2

Benutzeravatar
reinelf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 10.03.2019, 08:57
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11

Beitrag von reinelf » 13.07.2021, 15:02

Hallo @mcbloch,
Habe erst die Version Win11 Pro 22000.51 gehabt wo
es nicht ging, dann die Version Win11 Pro 22000.65
wo es auch nicht klappte.
Habe deinen Hinweis befolgt und nun klappt es
auch bei mir. Ich hoffe das es so bleibt.
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis

gh7401
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2016, 14:10

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von gh7401 » 24.11.2021, 21:12

Der Tip mit dem Neustart bei eingeschaltetem Drucker am Ende der Installation, wenn die Meldung "Drucker wurde nicht gefunden ... usw ... " kommt, hat hier ebenfalls beim MG5150 gut funktioniert! Danke! :dankeschoen: :dafür:

KlausK

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von KlausK » 12.01.2022, 18:20

Windows 11, Canon MG 5150 wird als Scanner erkannt aber nicht als Drucker, kann jemand helfen? Drucker an Windows neu gestartet hat nicht geholfen

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11

Beitrag von deskhwwo » 19.01.2022, 16:34

mcbloch hat geschrieben: 12.07.2021, 20:02 Ich hatte das Problem auch, habe dann einfach bei eingeschaltetem Drucker das System einmal neu gestartet.
Dann kam kurz eine Meldung wegen der Papierzufuhr, und danach ging der Drucker wieder ganz normal.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Habe es genau so gemacht wie beschrieben und danach funktioniert auch alles. Im Gerätemanager wird der Drucker angezeigt mit " Das Gerät funktioniert einwandfrei ". Wenn ich jetzt alles aus schalte und den PC wieder starte danach den Drucker einschalte kommt im Gerätemanager bei Drucker dieser Hinweis " Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45) " und es wird auch nichts geruckt. Die Einstellung von zuvor wird irgendwie nicht gespeichert. Ich muss dann die Prozedur Drucker eingeschaltet lassen dann PC neu starten wieder machen. Da muss es doch eine Lösung geben? Hat jemand hier einen Vorschlag?


Danke schon mal deskhwwo
Win11 Home 64bit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 57118
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 19.01.2022, 16:46

Passiert das auch beim Neustart? Wenn nein, dann vielleicht den Schnellstart mal deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 19.01.2022, 17:04

moinmoin hat geschrieben: 19.01.2022, 16:46 Passiert das auch beim Neustart? Wenn nein, dann vielleicht den Schnellstart mal deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Der Schnellstart ist deaktiviert. Passiert bei Neustart und wenn der PC ausgeschaltet wird und später wieder ein.
Win11 Home 64bit

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.01.2022, 09:46

Hallo noch mal. Für mich ist das Problem leider noch nicht gelöst. Hat jemand eine Idee wie man es beheben kann? Kann es sein das Win 11 Probleme mit Druckern an USB hat?

Gruß deskhwwo
Win11 Home 64bit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 57118
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 23.01.2022, 10:02

Dürfte eher ein Treiberproblem sein. Denn Probleme gab es auch schon unter Win 10 mit verschiedenen Druckern.
Aber da jetzt ne Lösung zu finden, ist schwierig.

Was ich vielleicht ausprobieren würde ist den Treiber von Canon komplett deinstallieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Danach neu starten und den Drucker anschließen und schauen, ob er mit den Standardtreibern wenigstens arbeitet.

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.01.2022, 11:00

moinmoin hat geschrieben: 23.01.2022, 10:02 Dürfte eher ein Treiberproblem sein. Denn Probleme gab es auch schon unter Win 10 mit verschiedenen Druckern.
Aber da jetzt ne Lösung zu finden, ist schwierig.

Was ich vielleicht ausprobieren würde ist den Treiber von Canon komplett deinstallieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Danach neu starten und den Drucker anschließen und schauen, ob er mit den Standardtreibern wenigstens arbeitet.
Hallo
Das habe ich auch schon versucht. Das Problem ist das sich der Treiber im "Driver Store Explorer" auch mit "Löschen erzwingen" nicht löschen lässt. Zuerst beim Löschen kommt diese Meldung:
11.jpg
Beim Löschen mit erzwingen kommt diese:
22.jpg
Ich bekomme die Treiber nicht weg.

Noch Ergänzung. Habe auch noch Treiber von einem EPSON Drucker der schon seit zwei Jahren nicht mehr besteht da drinnen die ich auch nicht weg bekomme. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win11 Home 64bit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 57118
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 23.01.2022, 11:06

Der Drucker ist aber abgestöpselt? Dienste sind beendet?
Ansonsten mal im abgesicherten Modus probieren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Canon Drucker funktioniert nicht bei Windows 11 [gelöst]

Beitrag von deskhwwo » 23.01.2022, 11:19

Druckerwarteschleife war noch gestartet. Beendet und Drucker abgestöpselt neu gestartet und es hat sich nichts geändert. Im abgesicherten Modus muß ich noch ausprobieren. Melde mich wie es gelaufen ist.
Win11 Home 64bit

Antworten