Windows Update funktioniert nicht (mehr)
Verfasst: 04.03.2021, 20:16
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon lange immer wieder Blog und Wiki lese und denke, dass hier vernünftige Leute sind, die ein Problem nicht als "gelöst" erachten, wenn jemand aufgibt und neu installiert.
Für einigermaßen technisch versiert halte ich mich, aber ich kenne meine Grenzen.
Es ist nicht mehr 1980, wo man der König war, wenn man "etwas mit Computern" gemacht hat.
Nun ja, ich habe ein Problem mit der Installation von Windows Updates: es funktioniert nicht mehr.
Wenn ich eine Fehlermeldung hätte, wäre ich glücklich. Aber seit neuestem hängt es einfach ohne erkennbares Problem.
Mal sehen, ob ich das nicht zu konfus beschreibe. Ich habe Windows 10 Pro 20H2 19042.804.
Bis vor kurzem hat es noch funktioniert.
Der Rechner läuft entweder durch oder ich mache Standby. Ab und zu starte ich mal neu und dann lasse ich gleich Updates installieren.
Aufgefallen ist mir das Problem jetzt mit KB4601382, kann aber auch Zufall sein, wenn es das aktuellste Update ist.
Das steht im Windows Update bei 0% - auch über Nacht.
Wenn ich den PC neu starte, dauert es ewig und der Rechner steht bei "Windows wird vorbereitet".
Das Update habe ich manuell runtergeladen, aber wenn ich es installieren will, gibt es keinen Fortschritt - auch über Nacht.
Die Tipps von https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 habe ich größtenteils alle durch.
Interessant ist:
- wu10.diagcab findet nichts
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth -> Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen
- DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup -> Der Vorgang wurde erfolgreich beendet
- https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_reparieren_Windows_10#Update_Cache_leeren_-_Windows_Update_mit_der_Eingabeaufforderung_reparieren
-> habe ich alles gemacht
- Mit Get-WindowsUpdateLog habe ich ein WindowsUpdate.log erzeugt. Aber da steht viel drin, von dem ich nichts verstehe.
Nun habe ich die Updates ausgesetzt, damit ich manuell testen kann. Aber das ist auch nicht besser.
Was kann ich noch tun?
Soll ich mal ein Log hochladen?
Vielen Dank und Grüße
sysop
ich bin neu hier.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon lange immer wieder Blog und Wiki lese und denke, dass hier vernünftige Leute sind, die ein Problem nicht als "gelöst" erachten, wenn jemand aufgibt und neu installiert.

Für einigermaßen technisch versiert halte ich mich, aber ich kenne meine Grenzen.
Es ist nicht mehr 1980, wo man der König war, wenn man "etwas mit Computern" gemacht hat.
Nun ja, ich habe ein Problem mit der Installation von Windows Updates: es funktioniert nicht mehr.
Wenn ich eine Fehlermeldung hätte, wäre ich glücklich. Aber seit neuestem hängt es einfach ohne erkennbares Problem.
Mal sehen, ob ich das nicht zu konfus beschreibe. Ich habe Windows 10 Pro 20H2 19042.804.
Bis vor kurzem hat es noch funktioniert.
Der Rechner läuft entweder durch oder ich mache Standby. Ab und zu starte ich mal neu und dann lasse ich gleich Updates installieren.
Aufgefallen ist mir das Problem jetzt mit KB4601382, kann aber auch Zufall sein, wenn es das aktuellste Update ist.
Das steht im Windows Update bei 0% - auch über Nacht.
Wenn ich den PC neu starte, dauert es ewig und der Rechner steht bei "Windows wird vorbereitet".
Das Update habe ich manuell runtergeladen, aber wenn ich es installieren will, gibt es keinen Fortschritt - auch über Nacht.
Die Tipps von https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 habe ich größtenteils alle durch.
Interessant ist:
- wu10.diagcab findet nichts
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth -> Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen
- DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup -> Der Vorgang wurde erfolgreich beendet
- https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_reparieren_Windows_10#Update_Cache_leeren_-_Windows_Update_mit_der_Eingabeaufforderung_reparieren
-> habe ich alles gemacht
- Mit Get-WindowsUpdateLog habe ich ein WindowsUpdate.log erzeugt. Aber da steht viel drin, von dem ich nichts verstehe.
Nun habe ich die Updates ausgesetzt, damit ich manuell testen kann. Aber das ist auch nicht besser.
Was kann ich noch tun?
Soll ich mal ein Log hochladen?
Vielen Dank und Grüße
sysop