Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:06

Schon seit mehreren FF-Versionen werden bei mir URLs mit einem Target (#Seitenziel) nicht mehr korrekt geöffnet. Es wird nun immer nur der jew. Seitenanfang fokussiert.

Beispiel. Öffne ich z. B. diesen Link hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... ent-162182

dann lande ich nicht bei dem Kommentar von Holunder1957, sondern ganz oben am Anfang der Seite. :(

Das ist bei allen Weblinks mit einem Target so, nicht nur bei der Deskmodderseite. Ich habe stundenlang in Web recherchiert, jedoch keine Lösung gefunden. Es geht dort immer nur um falsch erstellte eigene Links, jedoch nirgends um das Problem, wenn Firefox korrekte Links dennoch falsch öffnet.

Bei diesem Fehler ist es übrigens egal, wie ich solch einen Target-Link öffne. Also ob mit dem Go-Button im Adressfeld, ob mit dem Aktualisieren-Button, oder ob mit dem Öffnen einer Internetverknüpfung auf dem Desktop. Immer lande ich jew. am Anfang der Seite.

Bevor ich aber den Firefox repariere und dann alle Einstellungen neu konfigurieren muss, wollte ich erst einmal hier im Forum nach einer Lösung fragen.

Tante Google

Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Tante Google » 04.02.2021, 17:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von moinmoin » 04.02.2021, 17:29

Das passiert auch, wenn du Rechtsklick -> Im neuen Tab öffnen auswählst?

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:33

Ja, auch dann. Habe bereits alle Variationen, einen Link zu öffnen durchbrobiert. Auch Vor und Zurück.
Immer lande ich am Seitenanfang. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:34

Du landest bei meinem Beispiellink beim Kommentar von Holunder?

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:36

Sorry, Du hast ja keinen Firefox. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

asdfghjkl

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von asdfghjkl » 04.02.2021, 17:40

Ich hab beim Edge mal die Feststellung gemacht, dass im Private-Modus das nicht funktioniert, deswegen hab ich mal für dich getestet, das ist beim Firefox genauso, aber einmal nachladen hilft hier.

Natürlich nur hilfreich solltest du ihn zufällig nutzen den Private-Modus.
moinmoin hat geschrieben: 04.02.2021, 17:29 Das passiert auch, wenn du Rechtsklick -> Im neuen Tab öffnen auswählst?
Das würde auch helfen.

Vielleicht kann daraus einer eine Ursache ableiten...

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:43

Nein, ich nutze keinen Privaten Modus. Und über "in neuem Tab öffnen" lande ich genauso am Seitenanfang. :kopfkratz:
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:45

Auch habe ich ausser uBlock Origin (auf Default eingestellt und ohne eigene Skripte) keinerlei Erweiterungen installiert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1291
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 267 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von John-Boy » 04.02.2021, 17:49

Ich habe das selbe verhalten mit FF seit einigen Wochen... keine Ahnung seit wann und woran es liegt :kopfkratz:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:52

Ach, das ist ja interessant. Komisch, dass darüber nichts in Bugzilla vermerkt ist. Hatte ich nicht das richtige Schlagwort?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von moinmoin » 04.02.2021, 17:53

:kopfkratz: In der Nightly funktioniert es bei mir.
Normalerweise springt er nicht zum Kommentar, wenn man den Link auf derselben Seite öffnet. Aber im neuen Tab ist schon komisch.

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 04.02.2021, 17:56

Hat bei mir zuvor immer funktioniert. Auch sogar innerhalb einer Seite. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

asdfghjkl

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von asdfghjkl » 04.02.2021, 20:02

Carsten hat geschrieben: 04.02.2021, 17:52 Komisch, dass darüber nichts in Bugzilla vermerkt ist.
Wie sieht es den mit dem Link aus? Meine Feststellung bezog sich auch bloß auf DM speziell auf den Blog!

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 877
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Captain_Chris » 04.02.2021, 23:40

Beispiel. Öffne ich z. B. diesen Link hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... ent-162182
Nutze selbst Firefox. Und bei z.B. diesem Link scheint Firefox Probleme zu haben eine Element-ID zu erkennen bzw. diese zuordnen zu können.
Habe den Link unter verschiedenen (Test-)Umständen geöffnet und von ca. 10-15x öffnen sprang Firefox 3x an die richtige Stelle. Ansonsten an den Anfang der Seite.

Was dann aber hilft: Die verlinkte Seite einfach 1x oder 2x neu zu laden. Dann erfolgt i.d.R. der "Sprung" an die gewünschte Stelle. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

Der "Sprung" in die Kommentare allgemein funktioniert dann übrigens wieder zuverlässig:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... /#comments


Wie sieht es den mit dem Link (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck#Winkel) aus? Meine Feststellung bezog sich auch bloß auf DM speziell auf den Blog!
Bei diesem Link wird wiederum eindeutig die ID erkannt ("Winkel" markieren > Rechtsklick > Kontextmenü > Auswahl-Quelltext anzeigen > id="Winkel").
Dieser Link funktioniert bei mir bei jedem Versuch problemlos.


Habe mal willkürlich ein paar weitere Beispiel-Links aus dem Forum herausgesucht...
...und auch hier funktioniert der "Sprung" auf die verlinkten Stellen problemlos und zu jeder Zeit. Aber auch hier gibt es eine eindeutige ID wenn ich die jeweilige Überschrift des Textabschnittes markiere und über "Auswahl-Quelltext anzeigen" diese auslese.


Bei den Links wo Firefox die ID eindeutig zuordnen kann, ist es auch vollkommen egal wie ich diese öffne ...im selben Tab, im neuen Tab, im neuen Fenster ...es wird problemlos der korrekte bzw. vorgesehene Bereich angezeigt.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 19.06.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Firefox scrollt nicht zu Anchor-Links (URL Hashs)

Beitrag von Carsten » 05.02.2021, 09:51

Erstmal danke für die sehr ausführlichen Antworten. :daumen:

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber seit genau jetzt, funktionieren plötzlich 95% aller meiner eigenen Testlinks einwandfrei. Also zusätzlich zu den Links hier in den Antworten. Warum das aber so ist, bleibt ein absolutes Rätsel. Deine Erklärung @Captain_Chris, ist durchaus logisch und gut nachvollziehbar. Doch warum gehen nun seit eben auch (fast) alle meiner Links, die zuvor überhaupt nie funktioniert haben?

Hier mal im Detail. Mein erster Link, der seither nie funktionierte (sicherlich an die 50x mit allen Öffnungsvarianten ausprobiert) führt nun plötzlich einmal zum Seitenanfang und einmal zum Comment, also 50/50:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... ent-162182

Der Link von @asdfghjkl führt immer korrekt zum Abschnitt "Winkel":
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck#Winkel

Und alle Deine Links führen mich immer korrekt zum jew. Abschnitt bzw. Kapitel:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... /#comments
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... ish/#HPx64
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .2Fscannow

Jedoch habe ich weitere 10 Testlinks (alle von DM-Comments), die alle tausendfach mit allen Methoden geöffnet, immer nur zum Seitenanfang führten und jetzt aber seit eben alle korrekt zum jew. Comment führen. Und dabei habe ich seit gestern noch nicht einmal den Rechner heruntergefahren! Was soll man dazu sagen?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Antworten