Windows 10 20H2 als Hauptsystem?
Windows 10 20H2 als Hauptsystem?
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich auf vier Rechnern Windows 10 20H1 als Arbeitssystem laufen. Parallel dazu läuft auf einer separaten SSD auf dem Desktoprechner (Gigabyte X570 Aorus Master) als hochgezogener Clone des obigen Hauptsystems Windows 10 20H2. Wie das Hauptsystem 20H1 wird auch dieses regelmäßig aktualisiert. Auch hier habe ich bisher keine Fehler entdeckt, die das Arbeiten mit meinen installierten Programmen erschwerten oder unmöglich machten.
Nachdem beide Versionen die gleichen Updates erhalten, stellt sich mir die Frage, ob somit nicht jetzt schon (theoretisch?) grundsätzlich auf 20H2 gewechselt werden könnte?
Hab ich vielleicht bei diesen Gedanken etwas falsch verstanden?
MfG
neisbe
seit einigen Wochen habe ich auf vier Rechnern Windows 10 20H1 als Arbeitssystem laufen. Parallel dazu läuft auf einer separaten SSD auf dem Desktoprechner (Gigabyte X570 Aorus Master) als hochgezogener Clone des obigen Hauptsystems Windows 10 20H2. Wie das Hauptsystem 20H1 wird auch dieses regelmäßig aktualisiert. Auch hier habe ich bisher keine Fehler entdeckt, die das Arbeiten mit meinen installierten Programmen erschwerten oder unmöglich machten.
Nachdem beide Versionen die gleichen Updates erhalten, stellt sich mir die Frage, ob somit nicht jetzt schon (theoretisch?) grundsätzlich auf 20H2 gewechselt werden könnte?
Hab ich vielleicht bei diesen Gedanken etwas falsch verstanden?

MfG
neisbe
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Du kannst, wenn du willst. Als Basis dient ja für beide Versionen die 2004. Die 20H2 ist ja nur ein kleines Update, welches den Edge und die neuen Funktionen aktiviert.
Für die neuen Funktionen ist es sogar nur eine kleine Änderung in der Registry
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... ktivieren/
Für die neuen Funktionen ist es sogar nur eine kleine Änderung in der Registry
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... ktivieren/
Re: Windows 10 20H2 als Hauptsystem?
Moijenn (sagen unsere Luxemburger), moinmoin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vermutlich werd ich nun schon umsteigen. Ich seh keinen nachvollziehbaren Grund es nicht zu tun.
neisbe
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vermutlich werd ich nun schon umsteigen. Ich seh keinen nachvollziehbaren Grund es nicht zu tun.
neisbe
Tach allerseits,
die Reg-Datei w/ Startmenü funktioniert bei mir nicht.
Ich habe allerdings schon die 19042 in Betrieb.
die Reg-Datei w/ Startmenü funktioniert bei mir nicht.
Ich habe allerdings schon die 19042 in Betrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Hallo,
also, falls jemand es nachvollziehen will:
moinmoin's Scriptwerte hab ich manuell in die Registry eingetragen und auf einem anderen Rechner die .reg-Datei aus "20h2-features-in-2004.zip" ausgeführt. Es funktioniert!
Eine Frage habe ich aber noch:
Kann ich auch heute noch die kb4562830-x64.cab verwenden, um die Windows 10-Version 19041.423 auf 19042.423 zu updaten? Oder gibt es auch andere Wege (die sicherstellen, zukünftigen Updates nicht im Wege zu stehen)?
Gruß
neisbe
also, falls jemand es nachvollziehen will:
moinmoin's Scriptwerte hab ich manuell in die Registry eingetragen und auf einem anderen Rechner die .reg-Datei aus "20h2-features-in-2004.zip" ausgeführt. Es funktioniert!

Eine Frage habe ich aber noch:
Kann ich auch heute noch die kb4562830-x64.cab verwenden, um die Windows 10-Version 19041.423 auf 19042.423 zu updaten? Oder gibt es auch andere Wege (die sicherstellen, zukünftigen Updates nicht im Wege zu stehen)?

Gruß
neisbe
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Du kannst.
Du kannst aber auch warten, bis das Update dann irgendwann über Windows Update kommt.
Updates werden so oder so installiert. Also alles im grünen Bereich.
Du kannst aber auch warten, bis das Update dann irgendwann über Windows Update kommt.
Updates werden so oder so installiert. Also alles im grünen Bereich.
@achim
Huch! Du machst mir jetzt richtig Angst, halt wie 'n richtiger Bänker!
Gruß
neisbe
Huch! Du machst mir jetzt richtig Angst, halt wie 'n richtiger Bänker!

Gruß
neisbe
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
@ moinmoin
Da habe ich mich wohl selbst ausgetrickst: Mit 19042.388 (hier gezogen) habe ja bereits 20H2 am Laufen.
Wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen !
Da habe ich mich wohl selbst ausgetrickst: Mit 19042.388 (hier gezogen) habe ja bereits 20H2 am Laufen.
Wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen !

Gruß, Achim