Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903 [mit Workaround (Rollback) gelöst]

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46035
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von moinmoin » 13.07.2019, 13:47

Lesestoff:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

PS: Und wenn ich es auf MS-Answer richtig gelesen hab, lass danach Tunig-Tools und ein externes AV-Programm weg. Aber das nur als Ratschlag nebenbei.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Tante Google

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von Tante Google » 13.07.2019, 13:47


FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von FLORI78 » 13.07.2019, 13:59

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Du beleidigend geworden bist. Aber an 2 Fronten setzt Du Freiwillige für Dich in den Marsch, ohne dass diese voneinander wissen. Das nenne ich unfair, ich könnte es auch noch schärfer formulieren.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46035
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von moinmoin » 13.07.2019, 14:12

@Flori, dann mach das im MS-Forum.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

katermerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016, 14:31

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von katermerlin » 13.07.2019, 14:26

Der Meinung bin ich auch. Ich muß mich hier nicht rechtfertigen für etwas, was ich woanders geschrieben habe.
Die Unterstützung von Freiwilligen schätze ich durchaus, habe auch selbst schon in vielen Foren Unterstützung gegeben.
Ich hatte mich nur an das MS-Forum gewandt, weil es hier irgendwie nicht mehr weiterging. Und bereue das schon bitter, hier ist man besser aufgehoben... :kopfstreichel:

:dankeschoen:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7166
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von GwenDragon » 13.07.2019, 14:36

@katermerlin Ach, über die Unbeliebtheit von Crossposts kann man sich streiten oder auch nicht. Menschen fragen eben so.
Hauptsache, du schreibst ob du ein Problem gelöst hast auch in jedem Forum wo du fragtest. Das ist nämlich sehr nützlich für andere.

katermerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016, 14:31

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903 [mit Workaround gelöst]

Beitrag von katermerlin » 13.07.2019, 14:40

Das Problem wurde nicht wirklich gelöst, aber der momentane Workaround ist eben das Rollback auf V. 1803...

Crossposting lehne ich auch ab, wenn man in verschiedenen Foren exakt dasselbe schreibt...
Aber noch woanders zu dem selben Thema zu fragen, sollte schon legitim sein, besonders wenn dort MS-Fachleute sitzen... ...meinte ich... :(
Zuletzt geändert von katermerlin am 15.07.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

katermerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016, 14:31

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von katermerlin » 14.07.2019, 19:08

...jetzt hab ich doch gestern tatsächlich bei einem Aufruf des Updates diese Meldung bekommen:
Update 1903 Mitteilung.jpg
Da hätte ich mir evtl. die ganze Aufregung sparen können, wenn das früher aufgepoppt wäre... (ich mache regelmäßig alle Updates). Aber es wurden nur die normalen Updates für 1803 angeboten...
Dann hätte ich das 1903 Update nicht gemacht. Die Frage ist nur ob das "noch nicht bereit" das Schriftproblem ausgelöst hat... :kopfkratz:

Jedenfalls haben die Abstürze damit zu tun, meine ich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46035
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von moinmoin » 15.07.2019, 07:34

Die Schriftgröße sicherlich nicht.
Da wird etwas anderes sein, was bei dir nicht korrekt ist.
Angeschlossener USB-Stick oder Hub sollte eigentlich behoben sein.
Kannst ja hier mal schauen
https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... un-online/

Aber viele haben schon berichtet, dass ein manuelles Update per MCT diese Meldung nicht angezeigt hat und das Update durchlief.
Mach ein Backup und versuche es trotzdem einmal, wenn du willst.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

katermerlin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016, 14:31

Re: Schrifthintergrund Systemprogramme schwarz nach Update auf V1903

Beitrag von katermerlin » 15.07.2019, 11:20

Die Schriftgröße sicherlich nicht.
Es geht nicht um die Größe, sondern um den Hintergrund. Jedoch kann ich mir vorstellen, daß alle Infos über die Schrift irgendwo in der Registry eingetragen sind. Und dort sollte man das ändern können. Einfach, aber die Stelle zu finden ist schon eine Herausforderung...
manuelles Update per MCT diese Meldung nicht angezeigt hat
So auch bei mir, sonst hätte ich das gar nicht gemacht.
Danke für den Link.
Mach ein Backup und versuche es trotzdem einmal, wenn du willst.
Ich hab schon soviel Zeit verbraten daß ich lieber abwarte... Hauptproblem nach dem Update waren die BSODs und Startprobleme...

Antworten