"UEFI (ohne CMS)" - Erstellen eines USB-Installationsmediums

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 21.06.2019, 23:59

Hallo,

Ich möchte mit Rufus mir ein 1809-USB-Installationsmedium mit einem eurer ISOs erstellen, hierbei sind mir einige Dinge nicht abschließend klar.

Rufus zeigt mir unter "Zielsystem" "UEFI (ohne CSM)" und keine weiteren Optionen an. Bisher benutze ich Legacy, bedeutet dies nun, dass ich dann UEFI installieren würde? Mein aktuelles System wurde durch einen mit dem Media Creation Tool erstellten Stick automatisch im Legacy-Modus installiert, ohne das ich da im Vorraus irgendetwas auswählen hätte können. Bräuchte ich für eine Legacy-Installation dementsprechend ein anderes ISO? Oder müsste mit dem gleichen ISO nur das Bootmedium anders erstellt werden?

Würde ich im UEFI-Modus installieren – was würde sich da für mich ändern? Da der PC (ein etwas älterer Dell Latitude E6410) ja weiterhin BIOS-basiert arbeitet (arbeiten muss?), würde das UEFI quasi darauf 'aufgesetzt'? Ich habe auch jetzt schon im BIOS die Möglichkeit, die "Boot List" auf UEFI umzustellen, allerdings zeigt die "Boot Sequence" dann keine Optionen – weil ja aktuell auchl kein UEFI-System vorhanden ist?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das 'alte' 1809-Media Creation Tool noch irgendwo zu bekommen? Ist dieses dann noch funktionsfähig?

Danke für eure Mühen!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.06.2019, 23:59

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: "UEFI (ohne CMS)" - Erstellen eines USB-Installationsmediums

Beitrag von moinmoin » 22.06.2019, 07:53

Du musst daneben von GPT auf MBR umstellen. Dann wird dir auch Bios angezeigt und du kannst es dann wie gewohnt installieren.

Auch eine "alte 1809" könntest du noch herunterladen mit dem MCT Mod. Siehe hier: https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... nterladen/

Gummibaum

Re: "UEFI (ohne CMS)" - Erstellen eines USB-Installationsmediums

Beitrag von Gummibaum » 22.06.2019, 13:26

D'Oh. Doch so einfach. Danke.

Antworten