Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
m4sch

Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von m4sch » 07.11.2016, 00:19

Hallo!

Mein Laptop (Sony VAIO - SVS13A2Z9E) ist seit dem Update auf das Anniversary spürbar langsamer. Man kann zwar immer noch mit ihm arbeiten, doch merkt man z.b. beim Wechsel von Tabs in Chrome, dass er immer wieder eine Gedenksendung (Sanduhr erscheint) benötigt. Aber vorallem wenn ich in Photoshop arbeite, merkt man das irgendetwas nicht stimmt -> Beim zoomen hängt das Programm mehrer Sekunden; kopieren und speichern dauert ungewöhnlich lange; Änderungen werden nicht auf Anhieb dargestellt etc.
Vor dem Update lief alles super und das arbeiten in Photoshop war flüssig und schnell.
Ich dachte, ich könnte das Problem mit einem Cleaninstall von Windows 10 beheben. Allerdings treten die beschriebenen Syntheton weiterhin auf. Ich denke mal es kann mit den neuen Treibern die das Update eventuell mitgeliefert hat zusammenhängen.
Bei der Cleaninstall habe ich auch wie hier beschrieben (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10), die Treiberaktualisierung abgeschaltet. Allerdings hat sich aus einem unerklärlichen Grund Windows trotzdem neue Treiber aus dem Netz gezogen.
Wie finde ich nun den fehlerhaften Treiber? Oder welche Ursachen könnte das Problem sonst haben?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

Tante Google

Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von Tante Google » 07.11.2016, 00:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von moinmoin » 07.11.2016, 08:08

Das kann viele Ursachen haben. Ein externes Antiviren-Programm oder andere Tools, die Win 10 blockieren.
Du kannst z.B. im Task-Manager mal nebenbei schauen, welcher Prozess in dem Moment die CPU belastet.

Treiber sind aber soweit alle aktuell? Chipsatztreiber etc?

Nebenbei:
Bei der Clean-Installation wäre eine Offline-Installation mit einem lokalen Konto besser gewesen, dann würde Win 10 von Haus aus keine Treiber suchen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren Punkt 3

m4sch

Re: Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von m4sch » 07.11.2016, 12:30

Ein Antiviren-Programm war bei den ersten Tests nach der Cleaninstall nicht installiert. Einzig installierte Programme zu dieser Zeit waren Chrome und Photoshop!

Bei den Chipsatz-Treibern bin ich mir nicht sicher. Ich denke hier hat Windows sich auch welche aus dem Netz gezogen. Wo finde ich diese im Gerätemanager?

m4sch

Re: Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von m4sch » 07.11.2016, 12:40

Hab gerade mal die CPU-Auslastung im Task-Manager getestet: Beim kopieren einer großen Ebene braucht Photoshop 30-40 Sekunden zum laden und reagiert auch nicht. Früher ging das in weniger als 2 Sekunden! Man merkt auch wie der Lüfter in dieser Zeit laut wird. Die CPU-Auslastung beträgt aber im Schnitt in dieser Zeit nur um die 30%. Andere Programme laufen nicht im Hintergrund.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von sven321 » 07.11.2016, 19:34

Ob es Photoshop CS6 oder CC ist, auch CorelDraw X8 sowie mein CAD Proggie "DrawBase"und TurboCAD 19 Pro, benötigen fast immer 20 - 50 Sek. falls nicht noch länger, das hat nichts mit dem Programm ansich zu tun, solange es im 64 bit Modus installiert ist, vielmehr mit den Mengen an Plugins und Trallala, was der User Xtra installiert hat, sprich die Anwendungsumgebung!
Meist verursacht der HOST bei Windows das Problem, der "Kollege" hat die Eigenschaft, sich überall "einzumischen", dann kommt noch der dusselige RunTimeBroker und weiter die Windows Timeline... und Telemetry
Das Upgrade 1607 macht eh, auch im Nachhinein, bei vielen Usern Probleme und ich bin dankbar, das mein System sich weigert den BugMüll von MS zu installieren :D
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

m4sch

Re: Laptop (Sony VAIO) nach Anniversary Update

Beitrag von m4sch » 07.11.2016, 20:33

Das es nicht mit dem Programm zutun hat und an Windows oder eventuell den Treibern hängt, ist mir schon klar. Da die selbe Version der Programme (Photoshop CC & Chrome) ja vor dem Update rund liefen. Plugins und Co sind auch keine installiert!

Antworten