Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 31.10.2016, 23:44

Hallo,

ich habe es zum Vergleich inzwischen an einigen Rechnern versucht:

Bei einigen Rechnern - und so würde ich es auch erwarten - wird nach Drücken der Windows-Taste und Eingabe von uac auch bei über die Gruppenrichtlinien deaktivierter Cortana (so daß nur noch die Windows-Suche aktiv ist) gleich die Benutzerkontensteuerung als Suchergebnis angezeigt.

Mache ich das gleiche allerdings bei meinem Rechner (oder auch bei manchen anderen Rechnern), findet er mit uac nichts. Erst wenn ich ben eingebe, erhalte ich unter Einstellungen: 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern'

Warum findet er die UAC über Eingabe von uac nicht? Woran kann es liegen, daß es bei manchen Rechnern geht und bei anderen nicht?

Komischerweise gibt es sogar Unterschiede im Verhalten bei gleichem Updatestand und baugleichen Rechnern...

Gibt es irgendwelche Optionen, die vielleicht überprüft werden können? Wie kann ich die Suche zurücksetzen?

Ich habe bereits in den Indizierungsoptionen > Erweitert > neu erstellen den Index löschen und neu erstellen lassen - aber keine Änderung.

Eine Idee? :kopfkratz:

Danke für Eure Hilfe

André

Tante Google

Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von Tante Google » 31.10.2016, 23:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 01.11.2016, 07:44

Hallo Andre und :willkommen:
Schau mal ob dir davon etwas hilft. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Gast

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von Gast » 01.11.2016, 09:44

moinmoin hat geschrieben:Hallo Andre und :willkommen:
:dankeschoen:
moinmoin hat geschrieben:Schau mal ob dir davon etwas hilft. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Über diese Seite bin ich bereits bei der google-Suche nach der Lösung meines Problems gestolpert. Aber irgendwie hat noch nichts geholfen.

Die Windows-Problembehandlung für Suche und Indizierung zeigt allerdings einen Fehler mit falschen Berechtigungen. Aber das ist irgendwie bei jedem Rechner mit Win10Pro64 so gewesen, bei dem ich diese Problembehandlung gestartet habe - egal ob uac gefunden wird oder nicht:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse Nicht behoben Nicht behoben

Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.
FehlerDatenverzeichnisberechtigungen
Berechtigungen für Windows Search-Datenverzeichnis
NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Korrekte Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse wiederherstellen Abgeschlossen

Stellen Sie die richtigen Berechtigungen für die Datenverzeichnisse von Windows Search wieder her.


André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 01.11.2016, 14:49

:kopfkratz:
Liegt vielleicht am Speicherort der Suche? Ist C:\ProgramData\Microsoft
Hab gerade mal bei mir geschaut, aber einen Lese-Zugriff hat jeder. Vollzugriff das System und die Administratoren.
Die "üblichen" Ordner hast du ja sicherlich auch in der Suche aktiviert.

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 01.11.2016, 16:12

moinmoin hat geschrieben:Liegt vielleicht am Speicherort der Suche? Ist C:\ProgramData\Microsoft
Ist bei mir auch unter Indizierungsoptionen > Erweitert > Indizierungsort eingetragen. Dateiberechtigungen für System und Administratoren: Vollzugriff. Für Benutzer und Jeder Lesen, ausführen und anschauen. Also eigentlich unauffällig.

Ansonsten sind die Standardordner eingetragen:
Benutzer (Ausgeschlossen AppData, AppData)
IE-Verlauf
Offlinedateien
Startmenü

Hast Du mal die Problembehandlung bei Dir gestartet? Haken bei 'Problem ist oben nicht aufgeführt.
Ist der Durchlauf dann ohne Fehler? Bei mir zeigen alle Rechner den Fehler mit den Zugriffsberechtigungsproblemen an.

André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 01.11.2016, 16:45

Hab es mal in der 14955 gestartet - gleicher Fehler. ;)

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 01.11.2016, 17:19

Ich habe die 1607 (14393.351)

Aber wenn dieser Zugriffs-Berechtigungsfehler bei Dir genauso auftritt wie bei allen Rechnern von mir privat und an der Arbeit, dann scheint es ja zumindest nicht daran zu liegen, daß die Windows Suchfunktion mal zu uac ein Ergebnis ausspuckt und mal nicht :kopfkratz:

Auch die Ergebnisse bei Eingabe von 'Windows-Taste > ben' sind verschieden. Mal wird die Einstellung der Benutzerkontensteuerung unter 'Einstellungen' angezeigt, an anderen Rechnern wiederum unter 'höchste Übereinstimmung'. Oh je - warum ist das mit den Suchergebnissen denn bloß nicht einheitlich?!

André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 01.11.2016, 17:23

:?
Geb ich "ben" ein, erhalte ich unter höchste... Benutzerkonten und erst darunter die "Benutzerkontensteuerung".
Muss wohl an der jeweiligen Indizierung liegen.
Bei uac ist es gleich die Nummer 1 auf beiden Windows Versionen

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 01.11.2016, 21:46

Ich habe jetzt zum Testen nochmal folgendes versucht:

Die in den Gruppenrichtlinien deaktivierten Cortana-Einträge wieder von 'deaktiviert' auf 'nicht konfiguiert' gesetzt. Auch nach Neustart hat das in meinem aktuellen Benutzerkonto mit Administrator-Rechten keine Änderung gebracht.

Ich habe daraufhin testweise einen neuen (Standard-)Benutzer angelegt. Und wenn ich mich als dieser dann anmelde, dann 'Windows-Taste > uac' eingebe, dann erscheint sofort der gewünschte Eintrag in den Suchergebnissen :ohno:

Warum? Kann es sein, daß in meinem Benutzerkonto vielleicht irgendetwas nicht stimmt? Legt Windows für jeden Benutzer die Suchindizes separat ab?

Wenn ich hier ('https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10') unter 'LocalState\Indexed\Settings\de-DE ist nicht vorhanden' lese, scheint das ja so zu sein.

Macht es Sinn, zu probieren, den Ordner 'C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Packages\windows.immersivecontrolpanel_cw5n1h2txyewy\LocalState\Indexed\Settings\de-DE' aus dem Test-Benutzer in mein normales Benutzerprofil zu kopieren?

André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 02.11.2016, 07:44

Du kannst es ja mal probieren.
Wäre interessant zu wissen, ob es klappen würde.

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 02.11.2016, 13:21

Das war es leider nicht :betruebt:

André

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 02.11.2016, 22:04

Ich bin gerade auf eine Idee gekommen.

Beide neu angelegten Benutzerkonten test und test2 funktionieren ja bzgl. der Suche nach dem Suchbegriff uac, mein normales Konto ist aber partout nicht dazu zu bewegen. :sauer:

Kann man denn problemlos mit Bordmitteln die Einstellungen von einem Konto auf das neue übertragen? Wenn dann alle Einstellungen und Daten übernommen wurden und die Suche im neuen Konto immer noch funktioniert, ohne daß Software neu installiert werden muss, könnte man ja das ursprüngliche Konto löschen.

Und dann wieder ein neues Konto mit dem ursprünglichen Namen anlegen, das dann hoffentlich auch wieder funktioniert und die Daten wieder zurückschubsen - dann hätte ich auch den ursprünglichen Kontonamen und den Benutzerordner wieder. Abschließend kann dann das temp-Konto auch wieder gelöscht werden.

Aber wie kopiere ich am besten die Daten und Einstellungen von einem Konto ins andere? Unter Win7 gab es mal EasyTransfer, aber unter Win10 wurde das wohl wegrationalisiert?

Hier ('https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10') habe ich dazu etwas gefunden, aber in dem Text sehe ich unter 'Benutzerdaten aus dem alten Benutzerprofil kopieren':
Um nun die Daten aus dem alten Benutzerprofil in das neue Konto zu kopieren geht man so vor:

Zuerst muss im Datei Explorer unter Reiter Ansicht -> Optionen Reiter Ansicht der Haken entfernt werden bei: Systemdateien ausblenden (empfohlen). Ansonsten werden die Dateien nicht angezeigt.

Zusätzlich muss auch im Reiter Ansicht ein Haken gesetzt werden bei "Ausgeblendete Elemente".


Zu C:\Benutzer\Dein Name (altes Konto) gehen
Die Dateien:
NtUser.dat
NtUser.ini
NtUser.log(Nummer 1 und 2..)
markieren und kopieren
Zum neuen Benutzerkonto C:\Benutzer\Dein Name (neues Konto) gehen
Rechtsklick und Einfügen
?!
Ehrlich?
Nur die ntuser.*-Dateien kopieren? Da kann doch etwas nicht stimmen... :kopfkratz:

Ich dachte immer, man müsse die ganzen anderen Ordner kopieren, um alle eigenen Dateien, Programmdaten usw. in das neue Profil übertragen zu können - und eben gerade die oben beschriebenen Dateien nicht.

So wird es z.B. auch hier beschrieben: 'https://www.ionas.com/wissen/troublesho ... en-werden/'

Hmmm... - was ist denn nun richtig?


Viele Grüße

André

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 03.11.2016, 00:05

So, ich habe mit transwiz von forensit ein freeware-tool zum Übertragen der Benutzerkonteneinstellungen gefunden.

Aber nach der Übertragung der Daten ging auch das neu angelegte test-Konto bzgl. der Suche nach uac nicht mehr... :ohno:

Das ist doch zum Mäusemelken. :daumenrunter:

Wenn ich dies Systemsteuerung öffne und in das Durchsuchen-Feld oben rechts nur ua eingebe, erhalte ich gleich den Punkt 'Sicherung und Wartung' mit dem gesuchten Unterpunkt 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' angezeigt.

Auch wenn ich die Windows-Einstellungen öffne, reicht ua im Feld 'Einstellung suchen', um gleich 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' darunter angezeigt zu bekommen.

Nur wenn ich ua oder uac nach Drücken der Windows-Taste eingebe, funktioniert die Suche nicht. :-/

Hat irgendjemand so etwas schon mal an seinem Rechner gehabt und eine Lösung gefunden? Tante google konnte mir bisher nicht helfen.

André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60148
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von moinmoin » 03.11.2016, 08:12

Was passiert in der Suche eigentlich bei dir wenn du Einstellungen: uac eingibst

doc_jochim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 23:02

Re: Windows Suche findet 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' nach Eingabe von uac nicht

Beitrag von doc_jochim » 03.11.2016, 08:21

Einstellungen: keine Ergebnisse gefunden :kopfkratz:

Antworten