Microsoft Surface 2pro wieder zu Win8.1 zurück geht nicht?  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Heike123

Microsoft Surface 2pro wieder zu Win8.1 zurück geht nicht?

Beitrag von Heike123 » 02.09.2016, 01:03

Hallo :)

ich habe Ende Juli mein Surface pro2 von 8.1 auf Win10 umgestellt. Direkt nach dem Upgrade habe die entsprechenden Dateien umbenannt, wie von Euch hier beschrieben: https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/ ... rlaengern/
Wollte heute auf Win8.1 zurück und habe versucht, das Rollback durchzuführen nach der Anweisung die im Blog steht.

"Bevor man nun ein Rollback machen möchte, benennt man die Ordner wieder um..."
Leider kann ich die umbenannte Dateien "Alt-$Windows.~BT" nicht zurückbenennen, da mittlerweile eine neue $Windows.~BT-Datei existiert. Somit gibt das eine Fehlermeldung. Auf dem "normalen" PC habe ich übrigens nur die umbenannten Dateien.

Kann jemand helfen?

Tante Google

Microsoft Surface 2pro wieder zu Win8.1 zurück geht nicht?

Beitrag von Tante Google » 02.09.2016, 01:03

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danke erhalten: 1069 Mal
Re: Microsoft Surface 2pro wieder zu Win8.1 zurück geht nicht?

Beitrag von moinmoin » 02.09.2016, 07:53

Hallo Heike,
du wirst erst einmal die Datenträgerbereinigung ausführen müssen, damit die "neuen" Ordner verschwinden. Danach könnte / sollte es klappen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen

hib
Senior
Senior

Beitrag von hib » 02.09.2016, 09:12

Wenn jemand unter Windows, egal welche Version, irgend eine groessere Aktion macht, sollte er in jedem Fall VORHER ein Image der Windowsplatte machen. Mir hat es auch schon oefters bei einem Rollback die Platte zerspult aber dank dem Image ging nichts verloren. Ich habe mindestens 3-4 aeltere Versionen und das 2-4 mal im ganzen Netzwerk und auf einer externen Platte verteilt so dass selbst der schlimmste Virus nicht alles erwischen kann.

Ist es nicht moeglich das neue Verzeichnis wieder umzubenennen und dann das alte Rueckzubenennen?
Gruss
Hib

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2016, 09:29

Danke für Eure Antworten.
moinmoin hat geschrieben:Hallo Heike,
du wirst erst einmal die Datenträgerbereinigung ausführen müssen, damit die "neuen" Ordner verschwinden. Danach könnte / sollte es klappen.

Wenn ich wüsste, welche Dateien ich davon löschen darf bzw. in diesem Fall sollte... Da sind ja ein paar automatisch mit Haken versehen - aber mit Sachen löschen (außer mal Dokumente) tu ich mich schwer - hab immer Angst, das hinterher was nicht mehr funktioniert.
hib hat geschrieben: Ist es nicht moeglich das neue Verzeichnis wieder umzubenennen und dann das alte Rueckzubenennen?
Das mit dem Umbenennen des neueren Ordners hatte ich erfolglos versucht, deswegen ja mein Posting.
Hab es gerade nochmal versucht - und diesmal hat es geklappt. Warum auch immer gestern nicht.

Wie mache ich dieses Image?? Geht das auch bei einem Tablet? Das soll wieder auf 8.1 zurück.
Kannst du mir das erklären? Ich benutze zwar Computer aber so richtig Ahnung hab ich nicht.

Gast

Re: Microsoft Surface 2pro wieder zu Win8.1 zurück geht nicht?  [gelöst]

Beitrag von Gast » 02.09.2016, 09:30

Heike hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
moinmoin hat geschrieben:Hallo Heike,

Wenn ich wüsste, welche Dateien ich davon löschen darf bzw. in diesem Fall sollte... Da sind ja ein paar automatisch mit Haken versehen - aber mit Sachen löschen (außer mal Dokumente) tu ich mich schwer - hab immer Angst, das hinterher was nicht mehr funktioniert.
hib hat geschrieben: Ist es nicht moeglich das neue Verzeichnis wieder umzubenennen und dann das alte Rueckzubenennen?
Das mit dem Umbenennen des neueren Ordners hatte ich erfolglos versucht, deswegen ja mein Posting.
Hab es gerade nochmal versucht - und diesmal hat es geklappt. Warum auch immer gestern nicht.

Wie mache ich dieses Image?? Geht das auch bei einem Tablet? Das soll wieder auf 8.1 zurück.
Kannst du mir das erklären? Ich benutze zwar Computer aber so richtig Ahnung hab ich nicht.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 02.09.2016, 14:53

In der Datenträgerbereinigung kannst du alles anhaken. Aber auch die Systembereinigung nutzen wie dort beschrieben ist.

hib
Senior
Senior

Beitrag von hib » 02.09.2016, 14:54

Gast hat geschrieben: Wie mache ich dieses Image?? Geht das auch bei einem Tablet? Das soll wieder auf 8.1 zurück.
Hier:
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
kannst Du die kostenlose Version von Macrium Reflect herunterladen.
Damit kannst Du ein Image Deiner Systemplatte machen.
Du brauchst:
Eine 2. interne Platte oder eine externe Platte oder Netzwerkspeicher wo Du das Image speichern kannst.
Und, einen CD/DVD Brenner wo Du die StartCD brennen kannst falls das System nicht mehr startet.
Wenn Du das Programm gestartet hast ist links oben, das erste Icon zum erstellen des Startmediums.
Es kann auch ein USB Stick sein, muss nicht unbedingt eine CD/DVD sein.
Gruss
Hib

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 02.09.2016, 14:57

Das bringt dir aber jetzt nichts mehr. Wenn du jetzt eine Sicherung erstellst, sicherst du genau den jetzigen Stand und nicht 8.1.
Geh erst mal über den anderen Weg mit der Bereinigung.

hib
Senior
Senior

Beitrag von hib » 02.09.2016, 14:59

Das ist zwar Richtig aber zumindest kann man mal den momentanen Zustand sichern. Ist immer noch besser als garnichts zu haben.
Gruss
Hib

Antworten