Windows 10 Update klappt nicht wegen NVidia Grafik
Windows 10 Update klappt nicht wegen NVidia Grafik
Hallo!
Ich habe einen Fujitsu Lapptop NH532 Intel Core i7 3610QM mit Intel HD-Grafik und NVIDIA GeForce GT 640M LE. Als Zusatz
ist noch ein LTE-Modul eingebaut worden. 8GB Ram sowie eine SSD mit 128GB und HD mit 1TB
Im Moment habe ich die Version 10240 Clean installiert ohne die aktuellen Treiber für die Nvidia Karte. Ich muss die die alten
Treiber von Windows 7 bzw 8 benutzen, da ein Update auf neue Nvidia Treiber das System beim Booten zum einfrieren bringt.
Sobald der Nvidia Treiber geladen wird bleibt das System hängen.
Ein Windows 10 Insider Update würde wieder die neuen Treiber einspielen und somit das System wieder zum einfrieren bringen.
Meine Fragen dazu:
Wie kann ich herausfinden, das es tatsächlich der Nvidia Treiber ist oder nicht vielleicht ein Konfilkt mit einem anderen Treiber?
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein Insider Update zu machen ohne das der neue Treiber mit installiert wird?
Ich kann zwar mit der Lösung Leben immer den alten Treiber zu benutzen, aber ein ewiges neu installieren ist schon nervig, denn
ich möchte eigentlich die neuen Insider Updates benutzen.
Vielleicht habe ihr Ideen.....
mfg
Dirk aka Petzifun
Ich habe einen Fujitsu Lapptop NH532 Intel Core i7 3610QM mit Intel HD-Grafik und NVIDIA GeForce GT 640M LE. Als Zusatz
ist noch ein LTE-Modul eingebaut worden. 8GB Ram sowie eine SSD mit 128GB und HD mit 1TB
Im Moment habe ich die Version 10240 Clean installiert ohne die aktuellen Treiber für die Nvidia Karte. Ich muss die die alten
Treiber von Windows 7 bzw 8 benutzen, da ein Update auf neue Nvidia Treiber das System beim Booten zum einfrieren bringt.
Sobald der Nvidia Treiber geladen wird bleibt das System hängen.
Ein Windows 10 Insider Update würde wieder die neuen Treiber einspielen und somit das System wieder zum einfrieren bringen.
Meine Fragen dazu:
Wie kann ich herausfinden, das es tatsächlich der Nvidia Treiber ist oder nicht vielleicht ein Konfilkt mit einem anderen Treiber?
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem ein Insider Update zu machen ohne das der neue Treiber mit installiert wird?
Ich kann zwar mit der Lösung Leben immer den alten Treiber zu benutzen, aber ein ewiges neu installieren ist schon nervig, denn
ich möchte eigentlich die neuen Insider Updates benutzen.
Vielleicht habe ihr Ideen.....
mfg
Dirk aka Petzifun
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Windows 10 Update klappt nicht wegen NVidia Grafik
Hi Dirk und 
In der "Theorie" sollten die neuen Treiber funktionieren.
Hast du schon mal den Nvidia Treiber komplett deinstalliert und vom neuen NUR den Grafiktreiber? Alles andere abwählen.
Ansonsten bleibt dir nur nachzuschauen, was der Grund für das einfrieren ist. (Ereignisanzeige etc,)

In der "Theorie" sollten die neuen Treiber funktionieren.
Hast du schon mal den Nvidia Treiber komplett deinstalliert und vom neuen NUR den Grafiktreiber? Alles andere abwählen.
Ansonsten bleibt dir nur nachzuschauen, was der Grund für das einfrieren ist. (Ereignisanzeige etc,)
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 3 Mal
Hallo!
Meine Konfiguration ist zwar anders, aber auch ich habe eine NVidia Grafikkarte - GeForce GTX960 - und auch mit dem aktuellsten offiziellen Treiber von NVidia (361.43) keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings die Insider Updates nicht, sondern nur die "normalen". Ich behaupte daher, am NVidia Treiber alleine wird es wohl eher nicht liegen.
Meine Konfiguration ist zwar anders, aber auch ich habe eine NVidia Grafikkarte - GeForce GTX960 - und auch mit dem aktuellsten offiziellen Treiber von NVidia (361.43) keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings die Insider Updates nicht, sondern nur die "normalen". Ich behaupte daher, am NVidia Treiber alleine wird es wohl eher nicht liegen.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
@ozoffi
In meinem alten Rechner hatte ich ne 460 GTX und konnte dort auch nur einen alten Treiber nutzen. Die neueren haben immer einen Blackscreen erzeugt.
Zum Glück hab ich keine Treiber über Windows Update bekommen und bekomme sie auch jetzt nicht.
Jetzt mit der 960 GTX hab ich keine Probleme mehr.
In meinem alten Rechner hatte ich ne 460 GTX und konnte dort auch nur einen alten Treiber nutzen. Die neueren haben immer einen Blackscreen erzeugt.
Zum Glück hab ich keine Treiber über Windows Update bekommen und bekomme sie auch jetzt nicht.
Jetzt mit der 960 GTX hab ich keine Probleme mehr.
In der Theorie sollte das so sein. Habe auch nie Probleme mit NVidia gehabt bis jetzt.....moinmoin hat geschrieben: In der "Theorie" sollten die neuen Treiber funktionieren.

Also zwei Varianten habe ich ausprobiert:moinmoin hat geschrieben: Hast du schon mal den Nvidia Treiber komplett deinstalliert und vom neuen NUR den Grafiktreiber? Alles andere abwählen.
1) Im laufenden Betrieb Deinstallation des Treibers von der Platte und Registry und auch die Hardware entfernt im Gerätemanager.
Obwohl der Treiber durch das bekannte Tool wushowhide.diagcab versteckt wurde hat er sich sofort den neuen Treiber aus
dem Internet gezogen und sobald der geladen wurde bleibt das System hängen. Zum Neustart kam es nicht mehr.
2) Gleiche Vorgehnsweise wie Variante 1 nur diesmal Internet Verbindung gekappt. Manuell Installiert und zwar nur den Treiber.
Alles andere weggelassen. Neustart gemacht und der Rechner kommt bis zum Anmeldeschirm und bleibt hängen.
Man kommt nur über den abgesicherten Modus ins System wieder rein.
Ist es der Treiber selber oder etwas anderes?! Das ist hier die große Frage.
Wie kann ich das herausbekommen?
Auf Hilfe wartend ....
lg
Dirk
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann wird es definitiv der Treiber sein. Abhilfe:Manuell Installiert und zwar nur den Treiber.
Alles andere weggelassen.

Wenn du irgendwann einmal neu installieren solltest, lies dir das mal durch: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/
Ich hab noch nicht einen Treiber über Windows Update erhalten.
Hallomoinmoin hat geschrieben:Dann wird es definitiv der Treiber sein. Abhilfe:Manuell Installiert und zwar nur den Treiber.
Alles andere weggelassen.![]()
Wenn du irgendwann einmal neu installieren solltest, lies dir das mal durch: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/
Ich hab noch nicht einen Treiber über Windows Update erhalten.
Sorry das ich jetzt erst wieder anworte ... Bin arbeitsmäßig ein wenig im Stress ...
Also ich habe am Wochenende mal herumprobiert mit einer einer neuinstallation nach obiger Anweisung ... Zumindest wollte ich das ...
Dabei gab es keine Internetverbindung und ich habe NUR den Treiber installiert ...
Schon während der Installation wird normalerweise der Treiber geladen und sofort bleibt das System hängen ... Nichts geht mehr ....

Interessant ist, das es einen Unterschied zwischen Win 10 und Win 7 bzw Win 8 gibt ... Ich probiere mal den am Wochenende aus ...
Bis dahin
Hallo @All
Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert.
Der neue Treiber bleibt auch auf einer sauberen Win 7 bzw Win 8 installation hängen.
Bei Win 7 scheint der Treiber mit der Soundkarte zu kollidieren, da ein wiederlicher Pfeifton herauskommt.
Ich habe keine Problem den alten Treiber NVidia 344.16 zu benutzen, denn der funktioniert auf allen Installationen einwandfrei inklusiv Windows 10.
Wie kann ich aber verhindern, das bei einem Insider Build Update dieser Treiber mit Upgedatet wird?
Hat jemand eine ähnliches Problem? Gibt es ein Workaround?
Auf Hilfe wartend....
lg
Petzifun
Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert.
Der neue Treiber bleibt auch auf einer sauberen Win 7 bzw Win 8 installation hängen.
Bei Win 7 scheint der Treiber mit der Soundkarte zu kollidieren, da ein wiederlicher Pfeifton herauskommt.
Ich habe keine Problem den alten Treiber NVidia 344.16 zu benutzen, denn der funktioniert auf allen Installationen einwandfrei inklusiv Windows 10.
Wie kann ich aber verhindern, das bei einem Insider Build Update dieser Treiber mit Upgedatet wird?
Hat jemand eine ähnliches Problem? Gibt es ein Workaround?
Auf Hilfe wartend....
lg
Petzifun
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Blockieren kannst du Treiber zur Zeit nur mit der wushowhide.diagcab
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Versuche, bei einer Offline-Installation den automatischen Treiberupdate abzustellen:
Systemeigenschaften | Hardware | Geräteinstallationseinstellungen -> "Nein"
(Wie hier auch im W10-Wiki beschrieben; bin selbst gerade zu faul, den Link herauszusuchen.)
Funktionierende Treiber dann von Hand installieren.
Gruß, Nemo_G
Systemeigenschaften | Hardware | Geräteinstallationseinstellungen -> "Nein"
(Wie hier auch im W10-Wiki beschrieben; bin selbst gerade zu faul, den Link herauszusuchen.)
Funktionierende Treiber dann von Hand installieren.
Gruß, Nemo_G
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Hallo
Das funktioniert leider nicht bei einem Online-Update mit einer Insider Preview... Egal was dort eingestellt wird, der Treiber wird überschrieben...
Ein Offline-Update muss ich nochmal checken...
Wenn ich das richtig sehe wird der neue Treiber im ISO mitgeliefert... Gibt es ein Tool mit dem ich das ISO anpassen kann und somit das umgehen kann?
Lg
Das funktioniert leider nicht bei einem Online-Update mit einer Insider Preview... Egal was dort eingestellt wird, der Treiber wird überschrieben...
Ein Offline-Update muss ich nochmal checken...
Wenn ich das richtig sehe wird der neue Treiber im ISO mitgeliefert... Gibt es ein Tool mit dem ich das ISO anpassen kann und somit das umgehen kann?
Lg
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Der Treiber wird nicht in der ISO mitgeliefert, sondern wenn du bei der Installation / Upgrade auf "Nach Updates suchen" klickst automatisch nachinstalliert. Und damit merkt sich Windows auch deine Geräte und bietet dir immer die aktuellen Treiber an.
Dann muss ich das mit dem Offline nochmal ausprobieren...
Melde mich dann dazu später...
Melde mich dann dazu später...
Hi
Also auch ein Offline Installation klappt nicht ...
Egal welche Tipps ich anwende bzw ausprobiere die derzeit gestestet Build 11099 ignoriert jegliche Einstellungen ...
Selbst eine deaktivierte Hardware im Gerätemanager wird einfach wieder aktiviert ... Windows kümmert sich ein scheiß
umd irgenwelche Einstellungen ... Das frustet ganz schön ...
Der Laptop ist gerade mal 2 jahre alt und dieses Gerät ist für meine Zwecke absolut ausreichend und schnell genug ... Nur
wegen dieser NVidia Treiber bin ich genervt ...
Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, das es vielleicht in der HW konstellation liegt ... Ich habe immer ein
Sierra Wireless MC7710 4G LTE noch im Laptop eingebaut ...
Ideen? Ich habe jedenfalls keine mehr ...
lg
Dirk
Also auch ein Offline Installation klappt nicht ...
Egal welche Tipps ich anwende bzw ausprobiere die derzeit gestestet Build 11099 ignoriert jegliche Einstellungen ...
Selbst eine deaktivierte Hardware im Gerätemanager wird einfach wieder aktiviert ... Windows kümmert sich ein scheiß
umd irgenwelche Einstellungen ... Das frustet ganz schön ...
Der Laptop ist gerade mal 2 jahre alt und dieses Gerät ist für meine Zwecke absolut ausreichend und schnell genug ... Nur
wegen dieser NVidia Treiber bin ich genervt ...
Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, das es vielleicht in der HW konstellation liegt ... Ich habe immer ein
Sierra Wireless MC7710 4G LTE noch im Laptop eingebaut ...
Ideen? Ich habe jedenfalls keine mehr ...
lg
Dirk