Startmenü zeigt Eintrag bzw. Programm nicht an

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
julgranen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 19:28

Startmenü zeigt Eintrag bzw. Programm nicht an

Beitrag von julgranen » 18.12.2015, 20:02

Hallo,

(@admin: ich habe den gleichen Beitrag gerade eben als Gast ins Forum gestellt. Das war ein Irrtum, denn ich will bei Antworten eine Benachrichtigung bekommen. Der Gastbeitrag kann also gelöscht werden. Danke!)

nach langer Suche und vielen Lösungsversuchen bin ich jetzt hier gelandet, weil ich den Eindruck hatte, dass sich hier fähige Leute rumtreiben. Ein eigentlich eher kleines (?) Problem treibt mich in den Wahnsinn:

Gestern habe ich ein Programm runtergeladen, das keinen Installer hat, sondern einfach aus einer .exe-Datei besteht (gibt es ja manchmal). Nun, keine Installation, kein Startmenü-Eintrag unter 'alle Apps'. Nun wusste ich, dass man Einträge auch manuell vornehmen kann, nämlich in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu bzw. für einzelne Nutzer in einem entsprechenden Ordner unter \AppData... Also habe ich eine Programmverknüpfung erstellt und dorthin (in den erstgenannten Ordner) kopiert. Ergebnis im Startmenü: keins.
Aber: bei allen anderen Benutzern, ob normale Benutzer oder Administratoren, wird der Eintrag angezeigt und ich kann das Programm aufrufen!

Ich habe dann wie gesagt endlos nach einer Löung gesucht und fünftausend Dinge ausprobiert - alles ohne Ergebnis. Interessant: ich habe testweise irgendeine Store App installiert - die wird jetzt wiederum NUR mir angezeigt, keinem anderen Benutzer. Könnte aber auch ein Problem der individuellen App sein.

Ich habe u. a. alles probiert, was hier empfohlen wird (und vieles mehr): http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... n_Methoden

Ich meine, die Verknüpfung im Ordner ist ja da, wie bringe ich 'mein' Startmenü dazu, sie auch anzuzeigen? Kann ich vielleicht die angezeigte Ordnerstruktur irgendwo löschen, damit das System sie neu 'einliest'? Oder kann ich sie von einem anderen Benutzer übertragen (bei dem das Anzeigen funktioniert)?

Zur Info: habe ein Dell Venue 11 Pro mit Windows 10 Home Version 1511.

Gruß,

julgranen

Tante Google

Startmenü zeigt Eintrag bzw. Programm nicht an

Beitrag von Tante Google » 18.12.2015, 20:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü zeigt Eintrag bzw. Programm nicht an

Beitrag von moinmoin » 19.12.2015, 07:54

Erst einmal :willkommen:
Portable Programme sind ein Problem.
Was du probieren kannst wäre einen Ordner anlegen, ein installiertes Programm (Verknüpfung) hinein kopieren und dann das portable Programm.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _erstellen

PS Die Apps werden nur in deinem Konto installiert, daher tauchen sie nirgends auf.

julgranen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015, 19:28

Re: Startmenü zeigt Eintrag bzw. Programm nicht an

Beitrag von julgranen » 19.12.2015, 10:23

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme. :)

Das Problem hat sich gestern Abend noch gelöst - fragt mich nicht, wie ich auf die Lösung gekommen bin, es war einfach ein stundenlanger Annäherungsprozess (eigentlich etwas, was ich mit irgendwelchen Geräten ungern betreibe...): die eigentliche .exe-Datei lag in einem Unterordner, und zwar in einem mit einem relativ langen Namen (so etwa: C:/ProgramFiles/ABC/abctjghmjhg12676uggbgbjmbnn/...). Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Startmenü generell keine aufwändigen Ordnerstrukturen "mag" (ich dachte da aber an die Strukturen im Ordner "StartMenu"), aber ich habe dann einfach mal probiert, die .exe aus dem Unterordner direkt in den Ordner "ABC" zu verschieben. Und siehe da: plötzlich war der Eintrag im Startmenü da...
Was mich bei so etwas ärgert: es gibt bei Windows des Öfteren irgendwelche Beschränkungen dieser Art (Pfad darf nicht länger sein als..., max. Zahl der Einträge in der Schnellauswahl beträgt...), aber statt einen auf diese Beschränkung hinzuweisen, geht einfach irgendetwas nicht mehr und man kann stundenlang nach der Lösung suchen...

Dir, moinmoin, trotzdem nochmal danke!

Gruß,

julgranen

Antworten