Windows 8.1 Pro backup und clean install

Antworten
krigelchen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2014, 11:06

Windows 8.1 Pro backup und clean install

Beitrag von krigelchen » 06.06.2014, 11:13

Ein sonniges Hallo an alle

Für meine Frage zeige ich Euch meinen Weg bis zu heutigen Stand auf:

Notebook Asus N750JV mit Windows 8.0 Core OEM
Auf SSD übertragen mit der Samsung Data Migration Software, wobei nicht alle Recoverypartitionen übertragen wurden.
Es fehlten anschliessend die die Wiederherstellungsoptionen in den PC-Einstellungen (keine Wiederherstellungsumgebung gefunden)
Upgrade über "Weitere Features xxxxx" auf 8 Pro
Update über den Store auf 8.1 Pro

Da ich gerne ein richtig funktionierendes Gerät möchte und viel von den Schwierigkeiten einer Clean-Install auf diesen vorinstallierten OEM Geräten gelesen habe, versuchte ich es mit einem Inplace-Upgrade. Die Windows 8.1 konnte ich problemlos mit einem legalen Windows 8.1 Pro Key Mit dem Microsoft Setup Tool herunterladen und auf einen USB Stick installieren. Auch das Inplace-Upgrade funktionierte auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme. Somit läuft Windows 8.1 Pro mit allen Programmen und Apps einwandfrei.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Wie und mit was erstelle ich ein Backup des ganzen System, welches sich im Notfall sicher und ohne Probleme zurückspielen lässt?
2. Könnte ich mit meinem Windows 8.1 Pro Stick auch so problemlos eine Cean-Install vornehmen wie das Inplace-Upgrade?

Für Euere Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Tante Google

Windows 8.1 Pro backup und clean install

Beitrag von Tante Google » 06.06.2014, 11:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 Pro backup und clean install

Beitrag von moinmoin » 06.06.2014, 13:14

:willkommen: krigelchen

Danke für die genaue Erklärung. Das hilft uns immer sehr.

Zu 2. Ja, du kannst ohne Probleme einen Clean-Install machen. Du wirst aber sicherlich den Core-Key im Bios integriert haben, oder?
Dann musst du wie folgt vorgehen: http://www.deskmodder.de/blog/2012/12/2 ... -upgraden/
Dann musst du noch zusätzlich vom Hersteller die ganzen Treiber für dein Gerät herunterladen.
Und als Tipp: Vor dem ersten Clean-Install würde ich die komplette Festplatte löschen und neu partitionieren.

Zu 1. Da gibt es Wege, die man mit Windows-eigenen Mitteln erledigen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1.
Oder man nimmt dafür eine Fremdsoftware (Acronis, Paragon...). Wie man eben mag.

krigelchen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2014, 11:06

Re: Windows 8.1 Pro backup und clean install

Beitrag von krigelchen » 06.06.2014, 13:50

Danke für die superschnelle Antwort und die Links. Habe Sie schon in meinen Favoriten.

Antworten