Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Antworten
gasteintrag

Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von gasteintrag » 13.10.2012, 16:03

Auf meinem Rechner habe ich Win7-HP installiert und will das Upgrade auf Win8-Pro vornehmen (mit "Neuinstallation", d.h. mit Formatierung der Win7-Partition).
Technisch soweit alles klar.

Nun eine Frage zur Lizenz: Natürlich darf man das vorige Win, von dem man das Upgrade durchführt, nicht mehr benutzen - deswegen ja der günstigere Upgradepreis.
Auch Lizenz-technisch soweit alles klar.

Aber: Ich habe auch noch einige unbenutzte Win-XP-Pro-Lizenzen. Könnte ich dann nicht sagen, ich streiche ein XP-Lizenz und benutze ggf. die Win-7-Vv weiter, obwohl ich bei der Installation "technisch" Win7 zerschossen habe?
Logisch würde ich sagen: Das ist einwandfrei.
Zwei Dinge wären allerdings wichtig:
1. MS verbietet so einen virtuellen Lizenz-Wechsel rechtlich. Dann müsste es eine solche Klausel geben.
2. MS verhindert so einen virtuellen Lizenz-Wechsel technisch. Dann wäre es technisch nicht mehr möglich, die alte Win7-Lizenz zu nutzen. D.h. wenn ich diese Win7-Lizenz auf einem anderen Rechner installieren wollte, bekäme ich bei jedem Registrierungs-Versuch nur die Meldung: "Wahrscheinlich sind Sie ein Opfer von Software-Piraterie."

Tante Google

Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von Tante Google » 13.10.2012, 16:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60025
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von moinmoin » 13.10.2012, 16:31

Wenn du eine XP und eine Win 7 Lizenz hast, spiel XP auf, mach ein Upgrade (mit Formatierung), dann hast du deine Win 7 Lizenz noch frei.
Dann gibt es keine "huddelei" mit Win 7.
Die Win 8 Upgrade ist ja für XP, Vista und Win 7 geeignet.

gasteintrag

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von gasteintrag » 21.10.2012, 20:16

Das Aufspielen von XP wollte ich mir sparen.
Ehrlich gesagt, habe ich zu lange nicht mehr mit XP gearbeitet.
Win7 habe ich auf einer SSD-Partition installiert (LW C:).
Ich weiß, dass XP vom Prinzip her nicht mit SSDs klarkommt (Alignment). In den Wikis etc. wird deshalb empfohlen, XP in eine vorher präparierte Partition zu installieren, z.B. mit GParted. Das dürfte sich bei einer Win7-Partition ja wohl erübrigen.

Heißt das, dass ich einfach als Ziel für die XP-Installation die Win7-Partition / LW C: angeben muss? Dann die Installation bis zur XP-Keyeingabe durchziehen und auf dieselbe Partition dann Win8 installieren? Das korrekte Alignment auf LW C: und die andere SSD-Partition (mitsamt den Daten) bleiben dann erhalten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60025
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von moinmoin » 22.10.2012, 08:03

Das XP mit einer SSD nicht klarkommt ist richtig.
Nur wenn du mal schnell XP installierst und dann Windows 8 upgradest, interessiert es ja na nicht.
Beim Setup formatierst du dann und kannst Win 8 sauber installieren. Siehe Mit einer Windows 8 Upgrade trotzdem sauber und neu installieren
Das betrifft dann deine Datenpartition nicht.

Gast Uwe

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von Gast Uwe » 27.10.2012, 20:08

Hallo,

kann sein das ich hier falsch bin, sorry wenn.

Es geht um die Aktivierung. Das Kommando simgr ist nicht bekannt, wird nicht gefunden. Bitte Hilfe - Danke!

Uwe

Gast Uwe

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von Gast Uwe » 27.10.2012, 20:10

Gelöst, war Lesefehler i statt l Danke Uwe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60025
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Lizenz für Win-8-Upgrade auch von anderem Win?

Beitrag von moinmoin » 28.10.2012, 08:28

Danke für die Rückantwort Uwe. :)

Antworten