Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält..." [gelöst]
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 490 Mal
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält
Dazu hat Macrium eine Anleitung https://www.macrium.com/blog/cloning-a- ... reflect-v8aarroz hat geschrieben: 14.05.2025, 20:17 Wenn Klone mit Macrium Reflect geht, dann bitte ich hier um eine Anleitung. Gerne auch die anderen Mitleser.
Noch habe ich 28 Tage Zeit.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
-
- Spezialist
- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält
@ALDI
Hallo Aldi,
ich hätte fast wetten können, dass Du so reagierst.
Ich hab nur Deine von oben herab gegebenen Anweisungen (sowohl Dein Script als auch Deine erste Antwort) hinterfragt, und Du kneifst.
Damit fühle ich mich von Dir im Stich gelassen.
Vielleicht antwortet noch jemand anderes, der kooperativ ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Aldi,
ich hätte fast wetten können, dass Du so reagierst.
Ich hab nur Deine von oben herab gegebenen Anweisungen (sowohl Dein Script als auch Deine erste Antwort) hinterfragt, und Du kneifst.
Damit fühle ich mich von Dir im Stich gelassen.
Vielleicht antwortet noch jemand anderes, der kooperativ ist.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von aarroz am 14.05.2025, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Spezialist
@g-force und @John-Boy
Hallo Ihe beiden,
sorry - ich hab nur die letzte Antwort von ALDI angezeigt bekommen. Jetzt, nach meiner Antwort auf seine Antwort wurde der Thread aktualisiert
...
@g-force
"Hast Du mit Macrium Reflect einen USB-Bootstick (Rettungsmedium) erstellt?"
Nein. - Ich hatte chat.gpt befragt. - Folgende Antwort (Ausschnitt):
"Starte Macrium Reflect
Warte, bis alle Laufwerke geladen sind (unten siehst du dann alle deine Festplatten, mit Partitionen wie C:, D:, usw.)
Suche den Block, der deine aktuelle System-SSD zeigt (die Quelle mit C: und D:)
Unterhalb dieser Festplatte findest du die Zeile:
[ ] Image this disk [ ] Clone this disk
Klicke dort auf „Clone this disk“ "
=> und dann next next next.
@John-Boy
Wenn ich die Anleitung sehe, dann entsprechen die Screenshots genau dem, was ich gemacht habe.
Mit der Ausnahme, dass ich die SSD vorher initialisiert habe (Fehler?) und dass es nicht möglich war, die Partitionsgrößen der SSD vorher anzupassen.
Das wollte ich dann machen, wie im Beitrag viewtopic.php?p=444197 erfragt. Dachte ich.
Soll ich die SSD nochmal plattmachen (de-initialisieren oder Volume löschen) und von vorne anfangen?
Oder hat der Init damit nichts zu tun?
Danke, viele Grüße, bis morgen
Andreas
Hallo Ihe beiden,
sorry - ich hab nur die letzte Antwort von ALDI angezeigt bekommen. Jetzt, nach meiner Antwort auf seine Antwort wurde der Thread aktualisiert
...
@g-force
"Hast Du mit Macrium Reflect einen USB-Bootstick (Rettungsmedium) erstellt?"
Nein. - Ich hatte chat.gpt befragt. - Folgende Antwort (Ausschnitt):
"Starte Macrium Reflect
Warte, bis alle Laufwerke geladen sind (unten siehst du dann alle deine Festplatten, mit Partitionen wie C:, D:, usw.)
Suche den Block, der deine aktuelle System-SSD zeigt (die Quelle mit C: und D:)
Unterhalb dieser Festplatte findest du die Zeile:
[ ] Image this disk [ ] Clone this disk
Klicke dort auf „Clone this disk“ "
=> und dann next next next.
@John-Boy
Wenn ich die Anleitung sehe, dann entsprechen die Screenshots genau dem, was ich gemacht habe.
Mit der Ausnahme, dass ich die SSD vorher initialisiert habe (Fehler?) und dass es nicht möglich war, die Partitionsgrößen der SSD vorher anzupassen.
Das wollte ich dann machen, wie im Beitrag viewtopic.php?p=444197 erfragt. Dachte ich.
Soll ich die SSD nochmal plattmachen (de-initialisieren oder Volume löschen) und von vorne anfangen?
Oder hat der Init damit nichts zu tun?
Danke, viele Grüße, bis morgen
Andreas
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 427 Mal
Das alte System (kleine Festplatte) ist ja noch bootbar, richtig? Dann erstelle bitte mit Macrium diesen Rettungs-Stick. Tausche dann die Festplatten aus und boote vom Stick. Nun suchst Du im Menü von Macrium die Option "Windows-Startprobleme beheben", das sollte so aussehen:
Wenn das OS dort angezeigt wird, klicke "weiter, weiter, fertig".
Wenn das OS dort angezeigt wird, klicke "weiter, weiter, fertig".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Spezialist
@g-force
Hallo g-force,
vielen Dank für die Anleitung.
Führt bei mir nicht zum Erfolg.
Ich hab einen Rettungsstick erstellt - siehe Screenshots.
Nach der ersten Wiedererstellung bootet der Rechner nochmal vom Stick.
Die zweite Wiedererstellung mach ein bissel was anderes und führt wieder zum initialen Fehler.
Da ich pro Beitrag nur 5 Attachements hochladen kann, kommen die anderen Screenshots in Folgebeiträgen.
Hallo g-force,
vielen Dank für die Anleitung.
Führt bei mir nicht zum Erfolg.
Ich hab einen Rettungsstick erstellt - siehe Screenshots.
Nach der ersten Wiedererstellung bootet der Rechner nochmal vom Stick.
Die zweite Wiedererstellung mach ein bissel was anderes und führt wieder zum initialen Fehler.
Da ich pro Beitrag nur 5 Attachements hochladen kann, kommen die anderen Screenshots in Folgebeiträgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
1. Lauf Wiedererstellung
-
- Spezialist
Booten und 2. Lauf Wiedererstellung
-
- Spezialist
Fehler nach 2. Lauf Wiederherstellung
Neue SSD formatieren, Volume löschen und SSD neu klonen?
Oder - wie Du (@g-force) mir vor langer Zeit in anderem Zusammenhang geraten hast, das Betriebssystem über eine Sicherung auf die neue Platte spielen? - siehe viewtopic.php?t=26189
von g-force » 28.09.2021, 20:44
"Benötigt:
1x USB-Stick (2 GB reicht)
1x externe Festplatte (USB, sollte so groß sein wie das vorhandene Betriebssystem)
Macrium Reflect Free: https://www.macrium.com/reflectfree
Macrium Reflect auf dem PC installieren und damit einen Rettungs-Stick erstellen. Von diesem Stick booten und das vorhandene OS auf die externe Platte sichern. Von HDD auf SSD umbauen und wieder vom Stick booten. Die Sicherung auf der SSD wiederherstellen - fertig."
Scheint zwar aufwendiger, aber würde auch zum Ziel führen?
Danke, viele Grüße
Andreas
Frage: Statt reparieren ... - kann ich irgendwie von vorne anfangen?Neue SSD formatieren, Volume löschen und SSD neu klonen?
Oder - wie Du (@g-force) mir vor langer Zeit in anderem Zusammenhang geraten hast, das Betriebssystem über eine Sicherung auf die neue Platte spielen? - siehe viewtopic.php?t=26189
von g-force » 28.09.2021, 20:44
"Benötigt:
1x USB-Stick (2 GB reicht)
1x externe Festplatte (USB, sollte so groß sein wie das vorhandene Betriebssystem)
Macrium Reflect Free: https://www.macrium.com/reflectfree
Macrium Reflect auf dem PC installieren und damit einen Rettungs-Stick erstellen. Von diesem Stick booten und das vorhandene OS auf die externe Platte sichern. Von HDD auf SSD umbauen und wieder vom Stick booten. Die Sicherung auf der SSD wiederherstellen - fertig."
Scheint zwar aufwendiger, aber würde auch zum Ziel führen?
Danke, viele Grüße
Andreas
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 692 Mal
Backup erstellen und auf neuer SSD zurückspielen? So hatte ich das immer mit Macrium gemacht, wenn ich die SSD gewechselt hatte bzw. nah Ausfall der SSD. Wichtig ist nur, dass die nee SSD am selben Steckplatz steckt, wie die ursprüngliche SSD. BCD oder so musste ich nie dadurch anpassen. Hat sich ja nicht verändert. Hardware bliebt ja dieselbe, bis auf die neue SSD.
-
- Spezialist
@DK2000
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Was auch immer BCD ist ... - meinst Du mit "Backup" das, was ich von g-force zitiert habe?
Danke!
Andreas
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Was auch immer BCD ist ... - meinst Du mit "Backup" das, was ich von g-force zitiert habe?
Danke!
Andreas
Zuletzt geändert von aarroz am 15.05.2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- DK2000
- Legende
BCD ist der Windows-Startkonfigurationsdatenspeicher. In dem wird eingetragen was von wo gebootet werden kann. Wenn da z.B. der Eintrag für die Partition, auf welcher sich Windows befindet, nicht passt, dann kommt es zu der bekannten Meldung mit der angeblich fehlenden winload.efi. In der Eingabeaufforderung kannst Du Dir den BCD mittels bcdedit ausdrucken lassen. Aber das ein anderes Thema im Moment.
Mit Backup meine ich, über Macrium einfach ein vollständiges Backup der vorhandenen SSD als Image auf ein externes Laufwerk erstellen lassen. Danach die SSDs wechseln und dieses Backup dann auf die neue SSD zurückspielen. So habe ich das bis jedenfalls immer gemacht. Zwei Mal, weil die SSD gestorben ist und einmal, weil ich eine größere eingebaut habe. Das ging schnell und schmerzlos.
Ist jetzt die Frage, was als externes Laufwerk zur Verfügung steht? Ich habe das jetzt nicht so alles mitverfolgt. Also Sorry, wenn ich da noch einmal nachfrage.
Mit Backup meine ich, über Macrium einfach ein vollständiges Backup der vorhandenen SSD als Image auf ein externes Laufwerk erstellen lassen. Danach die SSDs wechseln und dieses Backup dann auf die neue SSD zurückspielen. So habe ich das bis jedenfalls immer gemacht. Zwei Mal, weil die SSD gestorben ist und einmal, weil ich eine größere eingebaut habe. Das ging schnell und schmerzlos.
Ist jetzt die Frage, was als externes Laufwerk zur Verfügung steht? Ich habe das jetzt nicht so alles mitverfolgt. Also Sorry, wenn ich da noch einmal nachfrage.
Mit
würde man sofort sehen warum es nicht passt.
Code: Alles auswählen
bcdedit /store \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition2\EFI\Microsoft\boot\bcd
-
- Spezialist
@ALDI
Hallo,
ich denk, Du warst raus?
Selbst auf meine wiederholte Bitte hin erklärst Du nicht, was Dein Kommando macht.
Hilft mir so nicht weiter. Ohne Erklärungen werde ich Deine sicher gutgemeinten Hlfeangebote nicht nutzen.
@DK2000
Hallo,
vielen Dank. 🙂
Ich habe die "alte" 256er M.2-SSD - die wurde zu klein.
Die will ich ersetzen durch eine "neue" 500er M.2-SSD.
(Externer) Plattenplatz zum Erstellen eines Images findet sich. - Ich möchte (und muss) die Systempartition C: und die Datenpartition D: übernehmen.
Wie kann ich vorgehen?
Danke, viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich denk, Du warst raus?
Selbst auf meine wiederholte Bitte hin erklärst Du nicht, was Dein Kommando macht.
Hilft mir so nicht weiter. Ohne Erklärungen werde ich Deine sicher gutgemeinten Hlfeangebote nicht nutzen.
@DK2000
Hallo,
vielen Dank. 🙂
Ich habe die "alte" 256er M.2-SSD - die wurde zu klein.
Die will ich ersetzen durch eine "neue" 500er M.2-SSD.
(Externer) Plattenplatz zum Erstellen eines Images findet sich. - Ich möchte (und muss) die Systempartition C: und die Datenpartition D: übernehmen.
Wie kann ich vorgehen?
Danke, viele Grüße
Andreas
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 427 Mal
Ich bin bei meiner Anleitung "Rettungsmedium" von diesem Screenshot ausgegangen: viewtopic.php?p=444192#p444192
Demnach sollte auf der großen Festplatte eine ESP (Auch EFI genannt, enthält den BCD) vorhanden sein. Macrium sollte eigentlich den BCD in dieser ESP neu schreiben. Laut der Screenshots scheint das auch erstmal richtig zu starten, aber irgendwie geht die ESP dann verloren. Wichtig ist, daß die alte, kleine Festplatte bei diesem Vorgang nicht mehr angeschlossen ist. Auch müsste man evtl. im BIOS/UEFI nachschauen, ob der richtige "Windows Boot Manager" ausgewählt" ist.
Demnach sollte auf der großen Festplatte eine ESP (Auch EFI genannt, enthält den BCD) vorhanden sein. Macrium sollte eigentlich den BCD in dieser ESP neu schreiben. Laut der Screenshots scheint das auch erstmal richtig zu starten, aber irgendwie geht die ESP dann verloren. Wichtig ist, daß die alte, kleine Festplatte bei diesem Vorgang nicht mehr angeschlossen ist. Auch müsste man evtl. im BIOS/UEFI nachschauen, ob der richtige "Windows Boot Manager" ausgewählt" ist.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- DK2000
- Legende
Mit Macrium Reflect Free. Da geht das einfach (mit Reflect X sollte es aber auch gehen, sieht vielleicht nur anders aus):
Die markierte Option wählen und im folgenden Fenster den Datenträger markieren, welchen Du sichern willst. In Deinem Fall dürfte das nur einer sein. Un hier dann, sofern nicht automatisch geschehen, bei allen Partitionen einen Haken setzen, keine auslassen. Im unter das Feld dann noch Ordner für as Image eintragen und den Vorgang starten. Dann werden alle Partitionen in das Image gesichert.
Dann die SSD tauschen und analog zum Backup das Recovery ausführen. Also vom USB Stick booten, auf "Vorhandene Backups" gehen und das Image dann da suchen, auswählen und auf Wiederherstellen gehen. Keine Partition auslassen oder die Reihenfolge ändern. Falls auf der Zeil-SSD bereits was vorhanden ist, vorher löschen. Das Einzige, was man ändern kann, ist die Größe der Partitionen.
Und von da aus auf Weiter. Die Größe der Partitionen anpassen oder so, würde ich dann später machen. Da gibt es übersichtlichere Tools für. Erst einmal das System lauffähig auf die neue SSD kopieren.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war. Und nicht dran stören. Die Bilder stammen aus eine VM mit Windows 11. Funktioniert aber genauso mit Windows 10.
Die markierte Option wählen und im folgenden Fenster den Datenträger markieren, welchen Du sichern willst. In Deinem Fall dürfte das nur einer sein. Un hier dann, sofern nicht automatisch geschehen, bei allen Partitionen einen Haken setzen, keine auslassen. Im unter das Feld dann noch Ordner für as Image eintragen und den Vorgang starten. Dann werden alle Partitionen in das Image gesichert.
Dann die SSD tauschen und analog zum Backup das Recovery ausführen. Also vom USB Stick booten, auf "Vorhandene Backups" gehen und das Image dann da suchen, auswählen und auf Wiederherstellen gehen. Keine Partition auslassen oder die Reihenfolge ändern. Falls auf der Zeil-SSD bereits was vorhanden ist, vorher löschen. Das Einzige, was man ändern kann, ist die Größe der Partitionen.
Und von da aus auf Weiter. Die Größe der Partitionen anpassen oder so, würde ich dann später machen. Da gibt es übersichtlichere Tools für. Erst einmal das System lauffähig auf die neue SSD kopieren.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war. Und nicht dran stören. Die Bilder stammen aus eine VM mit Windows 11. Funktioniert aber genauso mit Windows 10.