Tool Launcher 1.0.5 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
Bobic1983
Neuling
Neuling
Danke erhalten: 4 Mal

Tool Launcher 1.0.5 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 12.08.2026, 13:05

Hallo zusammen,

Tool Launcher ist ein anpassbarer Windows-Launcher, mit dem Programme in frei erstellbaren visuellen Kategorien
organisiert werden können.

Kategorien sind nicht vorgegeben: Sie lassen sich selbst anlegen, benennen, sortieren und mit eigenen Hintergründen
gestalten. Anwendungen können wahlweise als Icons oder Banner dargestellt werden.

Bild

Hardware-Dashboard

Das konfigurierbare Dashboard zeigt unter anderem CPU-, GPU-, RAM-, Netzwerk- und Laufwerksinformationen mit
Verlaufsgrafiken an.

Die einzelnen Module können ein- oder ausgeblendet, umbenannt, neu angeordnet und links oder rechts positioniert
werden. Optional lassen sich zusätzliche Sensordaten aus HWiNFO oder AIDA64 verwenden.

Bild

AI Background Generator

Besonders viel Arbeit steckt im vollständig überarbeiteten AI Background Generator. Damit können individuelle Bilder
für Tool Launcher sowie eigenständige Desktop-Wallpaper vorbereitet werden.

Motiv, Stil, Stimmung, Beleuchtung, Farben, Komposition, Seitenverhältnis und Zielauflösung lassen sich gezielt
festlegen. Neue kontextbezogene Tooltips und ausführliche Toolboxen erklären die unterschiedlichen Optionen direkt im
jeweiligen Arbeitsschritt.

Bild

Tool Launcher erstellt daraus einen strukturierten Prompt für ChatGPT oder Gemini. Die Bilderzeugung findet im
jeweiligen externen Dienst statt. Das fertige Bild kann anschließend wieder in Tool Launcher eingefügt, zugeschnitten
und auf die gewünschte Auflösung gebracht werden.

Optional steht lokales AI-Upscaling über Real-ESRGAN NCNN Vulkan zur Verfügung.

Fertige Bilder können:
  • in verschiedenen Formaten und Auflösungen auf dem Computer gespeichert werden,
  • als normaler Windows-Desktop-Hintergrund verwendet werden,
  • als globaler Hintergrund für Tool Launcher eingesetzt werden,
  • oder nur einer bestimmten Launcher-Kategorie zugewiesen werden.
AI Icon Generator und AI Banner Generator

Für Anwendungen stehen eigene Arbeitsabläufe zur Gestaltung von Icons und Bannern zur Verfügung. Eine vorhandene
Anwendung kann direkt ausgewählt werden. Das fertige Bild lässt sich separat speichern oder unmittelbar auf die
Anwendung anwenden.

Bild
Bild

Design und Sprachen

Tool Launcher enthält ein frei konfigurierbares Standarddesign sowie vollständige, von Steam, GOG Galaxy und Razer
Cortex inspirierte Theme-Presets.

Farben, Schriftarten, Schriftstärke, Hintergründe, Transparenz, Overlays, Animationen und weitere Darstellungsoptionen
können angepasst werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Benutzeroberfläche steht in 16 Sprachen zur Verfügung.

Version 1.0.3

Version 1.0.3 ist ein kleines Bedienungsupdate für die Generatoren:
  • Textskalierung direkt in den Generatoren,
  • Anbindung an die lokale ChatGPT-App,
  • sichtbare grafische Rückmeldung, wenn ein Prompt-Text kopiert wurde.

Version 1.0.4

Version 1.0.4 ist ein kleines Bugfix- und Bedienungsupdate:
  • Windows-Autostart mit „Im Tray starten“ korrigiert.
  • Neue App-Anordnung in den Einstellungen: „Frei“ oder „Sortiert“.
  • Bei „Frei“ bleiben Apps auf dem gewählten Rasterfeld, auch mit leeren Feldern dazwischen.

Version 1.0.5

Version 1.0.5 ist ein kleines Update:
  • automatische Update-Prüfung ergänzt
  • portable Version hinzugefügt
  • kleinere Fehler behoben
Tool Launcher 1.0.5 kann direkt über andere Versionen installiert werden. Eine vorherige Deinstallation ist nicht erforderlich.

Vorhandene Kategorien, Anwendungen, Einstellungen und persönliche Daten bleiben erhalten.

Download:
Tool Launcher 1.0.5 Release
https://github.com/Bobic1983/Tool-Launc ... /tag/1.0.5

Tool Launcher kann kostenlos und ohne Registrierung verwendet werden.

System: Windows x64

Hinweis: Der Installer ist derzeit nicht digital signiert. Windows SmartScreen kann deshalb eine Warnung wegen eines
unbekannten Herausgebers anzeigen.

Ich freue mich weiterhin über ehrliches Feedback, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Zuletzt geändert von Bobic1983 am 06.09.2026, 17:38, insgesamt 5-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.08.2026, 13:05

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danke erhalten: 1005 Mal
Re: Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Holgi » 12.08.2026, 17:11

hi @Bobic1983
Danke für deinen Beitrag und die Bereitstellung.
Bin jetzt kein Gamer, aber der erste Eindruck; die Optik sind schon mal klasse.
Installation:
die Sprache mußte auf deutsch umgestellt werden, dann später nochmals Launcher Sprache ebenfalls manuell auf deutsch.
Klar: vlt. möchte da jemand unerschiedliche Sprachen haben. Persönlich würde ich es vorziehen, wenn dann da ebenfalls gleich auf deutsch umgestellt werden würde, oder zumindest die zuvor ausgewählte Sprache voreingestellt ist.

Es gibt drei Anwendungen unter "Create":
AI Hintergrundgenerator
AI ICONGenerator
AI Banner Generator

wobei bei mir bei AI Banner Generator ebenfalls der ICON Generator startete. Vom Banner Generator habe ich nicht gesehen.
Den Ausstieg aus den einzelnen Anwendungen würde ich Windows konform machen, also mit einem großen X ganz oben rechts am Fenster.
Das kleine x etwas weiter unten sucht man zunächst.
Apropo: die Schriften war auf meinem Laptop doch arg klein, sodass ich nicht alles lesen konnte:
klein.JPG
hier mal im Verhältnis zu Beispiel Paint
verhältnis.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Bobic1983
Neuling
Neuling

Re: Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 12.08.2026, 18:41

Hallo Holgi,

vielen Dank fürs Testen und vor allem für das ausführliche Feedback und die Screenshots! 👍 Das hilft mir gerade beim ersten Release enorm.

Zur Sprache:
Die zwei Sprachauswahlen sind grundsätzlich beabsichtigt. Die erste bestimmt die Sprache des Installers, die zweite die Sprache des Launchers. So wäre theoretisch auch z. B. ein deutscher Installer mit englischem Launcher möglich.

Dein Vorschlag ist aber absolut sinnvoll: Wenn beim Installer bereits Deutsch gewählt wurde, sollte bei der späteren Auswahl der Launcher-Sprache ebenfalls automatisch Deutsch voreingestellt sein. Man kann es dort bei Bedarf immer noch ändern. Das werde ich für das nächste Update entsprechend anpassen.

Zum Icon- und Banner-Generator: Das ist tatsächlich so beabsichtigt. Beide Generatoren sehen ähnlich aus, weil sie zum gleichen System gehören. Beim Banner-Generator gibt es aufgrund des anderen Formats allerdings zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Für eine App kann man sowohl ein Icon als auch einen Banner erstellen und speichern. Unter Einstellungen → Darstellung der Apps kann anschließend jederzeit zwischen Icons und Bannern gewechselt werden. Beim Umschalten werden dann die jeweils für die Apps erstellten Icons bzw. Banner angezeigt – man muss sich also nicht dauerhaft für eine Variante entscheiden.

Zum Erstellen geht es auch direkt über die App: Rechtsklick auf die App → Kontextmenü → AI-Prompt-Generator. Je nachdem, ob ein Icon oder Banner erstellt werden soll, landet man im entsprechenden Modus.

Das kleine X zum Schließen werde ich ebenfalls ändern und deutlicher bzw. Windows-typischer gestalten.

Bei der Schriftgröße bzw. Darstellung auf deinem Laptop müsste ich noch etwas genauer schauen. Ich entwickle auf einem 32"-4K-Monitor und kann dieses Verhalten deshalb bei mir nur schlecht beurteilen. Könntest du mir bitte noch sagen, welche Bildschirmauflösung dein Laptop verwendet und welche Windows-Anzeigeskalierung eingestellt ist (100 %, 125 %, 150 % usw.)?

Eine einstellbare Schrift- bzw. UI-Skalierung in den Einstellungen wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die ich mir anschauen werde.

Und freut mich natürlich besonders, dass dir die Optik schon mal gefällt. 😊

Danke für das erste ausführliche Feedback!

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 12.08.2026, 19:19

na klar:
die Auflösung ist 2880 X 1800 bei 200% Skalierung
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Bobic1983
Neuling
Neuling

Re: Tool Launcher 1.0.2 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 15.08.2026, 23:10

Hallo zusammen,

Version 1.0.2 von Tool Launcher ist fertig. Vielen Dank insbesondere an @Holgi für das ausführliche Feedback und die
Vergleichsbilder vom Notebook.

Die Hinweise zur kleinen Schrift und zur Darstellung bei 2880 × 1800 mit 200 % Windows-Skalierung sind direkt in
dieses Update eingeflossen.

Die wichtigsten Änderungen:
  • Schriftgrößen und Lesbarkeit in der gesamten Oberfläche deutlich verbessert,
  • Layouts für Notebooks, kleinere Auflösungen und hohe Skalierungen optimiert,
  • AI Background Generator umfassend erweitert und überarbeitet,
  • AI Icon Generator und AI Banner Generator neu strukturiert,
  • neue Tooltips und ausführlichere Toolboxen hinzugefügt,
  • Schaltflächen, Beschriftungen und Schließen-Funktionen klarer gestaltet,
  • Übersetzungen in allen 16 Sprachen überarbeitet,
  • abgeschnittene und kollidierende Texte korrigiert,
  • Einstellungen sowie Custom-, Steam-, GOG- und Razer-Themes verfeinert,
  • zahlreiche kleinere Fehler und Darstellungsprobleme behoben.

Bild

Wichtig für vorhandene Nutzer:

Version 1.0.2 kann einfach über Version 1.0.1 installiert werden. Eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig.
Kategorien, Anwendungen, Einstellungen und persönliche Daten bleiben erhalten.

Direkter Download:

Tool Launcher
Setup 1.0.2 herunterladen

Weitere Screenshots und Informationen:

GitHub-Projektseite

Vielen Dank fürs Testen!

Könnte ein Moderator bitte den Threadtitel von Version 1.0.1 auf Version 1.0.2 ändern? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Bobic1983 am 31.08.2026, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danke erhalten: 1313 Mal
Re: Tool Launcher 1.0.2 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von moinmoin » 16.08.2026, 07:32

Ist erledigt. :)

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 16.08.2026, 11:10

Super! Danke!
funktioniert jetzt schon viel besser. Deutsch/deutsch > keine extra Einstellung mehr nötig.
Ich hätte da gleich den nächsten Verbesserungsvorschlag:
Prompt kopieren: man sieht nicht, ob er den Befehl auch angenommen hat (auch wenn man davon ausgehen kann). Ich würde vorschlagen, dass dann da anschließend "Prompt kopiert" steht und sich vlt. noch die Farbe in grün ändert.
Dann noch eine Sache: "ChatGPT öffnen" > da geht dann ja ein BrowserFenster auf.
Was aber, wenn jemand unter Windows die offiziele ChatGPT App aus dem MS Store installiert hat und eigentlich diese lieber nutzen würde (weil da auch die Zugangsdaten des registrierten Benutzers hinterlegt sind) ?

Bobic1983
Neuling
Neuling

Beitrag von Bobic1983 » 16.08.2026, 11:39

Danke dir fürs weitere Testen!

Das Feedback beim „Prompt kopieren“ finde ich gut – da werde ich eine sichtbare Bestätigung einbauen, z. B. kurz „Prompt kopiert“ mit Farbwechsel.

Die ChatGPT-App habe ich ehrlich gesagt bisher nicht berücksichtigt, da vermutlich die meisten die Browser-Version nutzen. Den Vorschlag nehme ich aber auf und schaue, ob sich später eine einfache Auswahl zwischen Browser und App sinnvoll umsetzen lässt.

Danke für die Hinweise! 👍

Bobic1983
Neuling
Neuling

Beitrag von Bobic1983 » 31.08.2026, 00:07

Tool Launcher 1.0.3 ist veröffentlicht

Die Rückmeldungen hier aus dem Thread sind in Version 1.0.3 eingeflossen.

Änderungen:
  • Textskalierung direkt in den Generatoren
  • Anbindung an die lokale ChatGPT-App
  • Beim Kopieren eines Prompt-Texts gibt es jetzt eine sichtbare grafische Rückmeldung

Bild

Bild

Download:
Tool Launcher 1.0.3 auf GitHub

Hinweis:
Der Installer ist nicht digital signiert. Windows kann deshalb eine SmartScreen-Warnung anzeigen.
Zuletzt geändert von Bobic1983 am 31.08.2026, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bobic1983
Neuling
Neuling

Tool Launcher 1.0.4 ist ein kleines Bugfix- und Bedienungsupdate

Beitrag von Bobic1983 » 31.08.2026, 21:07

• Windows-Autostart mit „Im Tray starten“ korrigiert.
  • Neue App-Anordnung in den Einstellungen: „Frei“ oder „Sortiert“.
  • Bei „Frei“ bleiben Apps auf dem gewählten Rasterfeld, auch mit leeren Feldern dazwischen.
Bild
Bild
Bild

Direkter Download:

Tool Launcher
Setup 1.0.4 herunterladen

Release-Seite:

Tool Launcher 1.0.4 Release

Bobic1983
Neuling
Neuling

Re: Tool Launcher 1.0.5 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 06.09.2026, 17:29

Tool Launcher 1.0.5 ist verfügbar.

Änderungen:
- automatische Update-Prüfung ergänzt
- portable Version hinzugefügt
- kleinere Fehler behoben

Bild

Download:
https://github.com/Bobic1983/Tool-Launc ... /tag/1.0.5

Antworten