Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
Bobic1983
Beobachter
Beobachter

Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 12.08.2026, 13:05

Hallo zusammen,

ich lese schon länger in verschiedenen Technikforen mit, war bisher aber selbst kaum aktiv. Da ich nun mein erstes größeres Windows-Projekt veröffentlicht habe, möchte ich es euch gerne vorstellen.

Tool Launcher ist ein anpassbarer Windows-Launcher, mit dem sich Programme in frei erstellbaren visuellen Kategorien organisieren lassen. Kategorien sind nicht vorgegeben: Sie können selbst angelegt, benannt, sortiert und mit eigenen Hintergründen gestaltet werden. Anwendungen lassen sich als Icons oder Banner darstellen.
Screenshot 2026-08-11 190302.png
Zusätzlich besitzt Tool Launcher ein konfigurierbares Hardware-Dashboard. Es zeigt unter anderem CPU-, GPU-, RAM-, Netzwerk- und Laufwerksinformationen mit Verlaufsgrafiken an. Die Module können ein- oder ausgeblendet, umbenannt, neu angeordnet und links oder rechts positioniert werden. Optional lassen sich weitere Sensordaten aus HWiNFO oder AIDA64 verwenden.
Screenshot 2026-08-12 110938.png
Besonders viel Arbeit steckt im AI Background Generator. Damit lassen sich individuelle Bilder sowohl für den Launcher als auch als eigenständige Desktop-Wallpaper gestalten. Motiv, Stil, Stimmung, Komposition, Seitenverhältnis und Zielauflösung können gezielt festgelegt werden.
Screenshot 2026-08-12 090458.png
Die Anwendung erstellt daraus einen strukturierten Prompt für ChatGPT oder Gemini. Das dort erzeugte Bild kann anschließend wieder in Tool Launcher importiert, zugeschnitten und auf die gewünschte Auflösung gebracht werden. Optional ist auch lokales AI-Upscaling auf einer Vulkan-kompatiblen Grafikkarte möglich.

Die fertigen Bilder können:

• in unterschiedlichen Formaten und Auflösungen auf dem PC gespeichert und als normale Windows-Desktop-Hintergründe verwendet werden,
• als globaler Hintergrund für Tool Launcher eingesetzt werden,
• oder nur einer bestimmten Launcher-Kategorie zugewiesen werden.

Zusätzlich stehen eigene AI-gestützte Arbeitsabläufe für App-Icons und Banner zur Verfügung. Über das Kontextmenü einer Anwendung lässt sich direkt der passende Generator öffnen. Das fertige Bild kann separat gespeichert oder unmittelbar auf die nausgewählte Anwendung angewendet werden.
Screenshot 2026-08-11 205020.png
Die Oberfläche enthält 16 Sprachen sowie ein frei konfigurierbares Standarddesign und vollständige, von Steam, GOG Galaxy und Razer Cortex inspirierte Theme-Presets.
Screenshot 2026-08-11 190344.png

Tool Launcher kann kostenlos heruntergeladen und ohne Registrierung verwendet werden.

Aktuelle Version: 1.0.1
System: Windows
Download, Screenshots und weitere Informationen:

https://github.com/Bobic1983/Tool-Launcher

Ich freue mich über ehrliches Feedback, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.08.2026, 13:05

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danke erhalten: 981 Mal
Re: Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Holgi » 12.08.2026, 17:11

hi @Bobic1983
Danke für deinen Beitrag und die Bereitstellung.
Bin jetzt kein Gamer, aber der erste Eindruck; die Optik sind schon mal klasse.
Installation:
die Sprache mußte auf deutsch umgestellt werden, dann später nochmals Launcher Sprache ebenfalls manuell auf deutsch.
Klar: vlt. möchte da jemand unerschiedliche Sprachen haben. Persönlich würde ich es vorziehen, wenn dann da ebenfalls gleich auf deutsch umgestellt werden würde, oder zumindest die zuvor ausgewählte Sprache voreingestellt ist.

Es gibt drei Anwendungen unter "Create":
AI Hintergrundgenerator
AI ICONGenerator
AI Banner Generator

wobei bei mir bei AI Banner Generator ebenfalls der ICON Generator startete. Vom Banner Generator habe ich nicht gesehen.
Den Ausstieg aus den einzelnen Anwendungen würde ich Windows konform machen, also mit einem großen X ganz oben rechts am Fenster.
Das kleine x etwas weiter unten sucht man zunächst.
Apropo: die Schriften war auf meinem Laptop doch arg klein, sodass ich nicht alles lesen konnte:
klein.JPG
hier mal im Verhältnis zu Beispiel Paint
verhältnis.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Bobic1983
Beobachter
Beobachter

Re: Tool Launcher 1.0.1 – anpassbarer Windows-Launcher mit Dashboard und AI-Wallpaper-Studio

Beitrag von Bobic1983 » 12.08.2026, 18:41

Hallo Holgi,

vielen Dank fürs Testen und vor allem für das ausführliche Feedback und die Screenshots! 👍 Das hilft mir gerade beim ersten Release enorm.

Zur Sprache:
Die zwei Sprachauswahlen sind grundsätzlich beabsichtigt. Die erste bestimmt die Sprache des Installers, die zweite die Sprache des Launchers. So wäre theoretisch auch z. B. ein deutscher Installer mit englischem Launcher möglich.

Dein Vorschlag ist aber absolut sinnvoll: Wenn beim Installer bereits Deutsch gewählt wurde, sollte bei der späteren Auswahl der Launcher-Sprache ebenfalls automatisch Deutsch voreingestellt sein. Man kann es dort bei Bedarf immer noch ändern. Das werde ich für das nächste Update entsprechend anpassen.

Zum Icon- und Banner-Generator: Das ist tatsächlich so beabsichtigt. Beide Generatoren sehen ähnlich aus, weil sie zum gleichen System gehören. Beim Banner-Generator gibt es aufgrund des anderen Formats allerdings zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Für eine App kann man sowohl ein Icon als auch einen Banner erstellen und speichern. Unter Einstellungen → Darstellung der Apps kann anschließend jederzeit zwischen Icons und Bannern gewechselt werden. Beim Umschalten werden dann die jeweils für die Apps erstellten Icons bzw. Banner angezeigt – man muss sich also nicht dauerhaft für eine Variante entscheiden.

Zum Erstellen geht es auch direkt über die App: Rechtsklick auf die App → Kontextmenü → AI-Prompt-Generator. Je nachdem, ob ein Icon oder Banner erstellt werden soll, landet man im entsprechenden Modus.

Das kleine X zum Schließen werde ich ebenfalls ändern und deutlicher bzw. Windows-typischer gestalten.

Bei der Schriftgröße bzw. Darstellung auf deinem Laptop müsste ich noch etwas genauer schauen. Ich entwickle auf einem 32"-4K-Monitor und kann dieses Verhalten deshalb bei mir nur schlecht beurteilen. Könntest du mir bitte noch sagen, welche Bildschirmauflösung dein Laptop verwendet und welche Windows-Anzeigeskalierung eingestellt ist (100 %, 125 %, 150 % usw.)?

Eine einstellbare Schrift- bzw. UI-Skalierung in den Einstellungen wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die ich mir anschauen werde.

Und freut mich natürlich besonders, dass dir die Optik schon mal gefällt. 😊

Danke für das erste ausführliche Feedback!

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danke erhalten: 981 Mal

Beitrag von Holgi » 12.08.2026, 19:19

na klar:
die Auflösung ist 2880 X 1800 bei 200% Skalierung
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten