Deskmodder-Talk VIII
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1294 Mal
-
Tante Google
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 209 Mal
Am besten auch auf die Tasten für die Ablage. Lange (Thread-)Antworten sollte man vielleicht anfangen "zwischenzuspeichern".Drückt mal lieber die Daumen ...
Kriegt die Seite ´n Rappel, fängt man sonst ziemlich oft wieder von vorn an.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
GwenDragon
- Legende

- Danke erhalten: 56 Mal
Verdammte Angriffe. Mal kleine alle 1½ Stunden, beherrschbar, und dann wieder ein langanhaltend großer, nicht mehr bremsbar. Zu viele verschiedene wechselnde IPs.
Ich bitte um Verständnis. Wir versuchen das Beste für euch.
Ich bitte um Verständnis. Wir versuchen das Beste für euch.
- MichaelKB
- Einsteiger

- Danke erhalten: 5 Mal
Ist mir die Tage hier im Forum passiert. Während des Erstellens eines Beitrags brach die Verbindung plötzlich ab und ich war draußen. Danach konnte ich die Seite nicht mehr aufrufen und der relativ lange Kommentar war im Nirvana.Captain_Chris hat geschrieben: 15.07.2026, 15:22Am besten auch auf die Tasten für die Ablage. Lange (Thread-)Antworten sollte man vielleicht anfangen "zwischenzuspeichern".Drückt mal lieber die Daumen ...
Kriegt die Seite ´n Rappel, fängt man sonst ziemlich oft wieder von vorn an.![]()
Da ist wohl besser: in der Kürze liegt die Würze.
Bis gestern kamen diese Verbindungsprobleme regelmäßig vor. Heute allerdings kein einziges Mal.
Tja, die Welt ist nun mal so, wie sie zum Teil ist: schlecht und verdorben.
Hoffentlich waren diese Probleme nur vorübergehend und sind jetzt behoben. Ich drücke die Daumen
Wenn du andere mit Wissen nicht überzeugen kannst, überschütte sie mit Schwachsinn.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 847 Mal
Mir ist aufgefallen, dass viele Gäste im Forum nicht einmal mit einem einfachen „Hallo“ grüßen. Ein wenig Höflichkeit würde die Atmosphäre deutlich angenehmer machen.
Auch die Art und Weise, wie etwaige Probleme geschildert werden, könnte durchaus etwas präziser sein. Das würde es erleichtern, passende und hilfreiche Antworten zu geben.
Auch die Art und Weise, wie etwaige Probleme geschildert werden, könnte durchaus etwas präziser sein. Das würde es erleichtern, passende und hilfreiche Antworten zu geben.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
- Captain_Chris
- Superhirn

Das alles ist dir jetzt erst aufgefallen?? Warst du die letzten Jahre mit Schlafbrille im Forum unterwegs?
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 973 Mal
nun gut; auf ein "Hallo" am Anfang kann ich noch verzichten.
Die Problemschilderung könnte in der Tat oftmals besser sein. Gerne mit Hardcopy anbei (evtl. externer Link, wenn hier noch kein Anhang möglich ist).
Was mich am meisten ärgert:
man versucht jemandem bei einem Problem zu helfen; arbeitet sich selbst ein wenig in die Materie ein und erstellt einen Antwortbeitrag zur Hilfestellung.
Dann: passiert nichts. Kein Dankeschön; keine Antwort. Unabhängig davon, ob es geholfen hat oder nicht. Erfährt man ja nicht.
Beispiel:
viewtopic.php?t=34525
Und Kollegen, die erst nach Wochen auf einen Lösungsversuch antworten, sind dann auch noch mal so Spezialfälle.
Die Problemschilderung könnte in der Tat oftmals besser sein. Gerne mit Hardcopy anbei (evtl. externer Link, wenn hier noch kein Anhang möglich ist).
Was mich am meisten ärgert:
man versucht jemandem bei einem Problem zu helfen; arbeitet sich selbst ein wenig in die Materie ein und erstellt einen Antwortbeitrag zur Hilfestellung.
Dann: passiert nichts. Kein Dankeschön; keine Antwort. Unabhängig davon, ob es geholfen hat oder nicht. Erfährt man ja nicht.
Beispiel:
viewtopic.php?t=34525
Und Kollegen, die erst nach Wochen auf einen Lösungsversuch antworten, sind dann auch noch mal so Spezialfälle.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- MichaelKB
- Einsteiger

- Danke erhalten: 5 Mal
Ein Internetforum ist auch nur ein Teil eines Spiegelbilds, welches eine Gesellschaft in vielen Bereichen darstellt.
Es gibt eben Menschen, die gut erzogen und höflich sind, und andere sind es wiederum weniger oder gar nicht.
Das ist das Leben.
Was die Art und Weise der Fragestellung betrifft, ist es nach meiner Meinung so, dass viele der Hilfesuchenden die spärlichen Angaben nicht mit Absicht verfassen, sondern es einfach nicht besser wissen.
Für die erfahrenen Helfer dürfte es deshalb kein "Beinbruch", sein, wenn sie ggf. nachhaken und dem Hilfesuchenden weitere Details aus der Nase ziehen.
Wer das als zu aufwändig ansieht, der sollte eben auf eine Hilfestellung verzichten. Es wird ja schließlich niemand gezwungen zu helfen.
Ein paar Worte des Dankes sollten von den Hilfesuchenden natürlich schon kommen. Egal ob es eine Lösung gab oder nicht.
Aber da sind wir wieder bei dem Spiegelbild der Gesellschaft ... siehe oben.
Es gibt eben Menschen, die gut erzogen und höflich sind, und andere sind es wiederum weniger oder gar nicht.
Das ist das Leben.
Was die Art und Weise der Fragestellung betrifft, ist es nach meiner Meinung so, dass viele der Hilfesuchenden die spärlichen Angaben nicht mit Absicht verfassen, sondern es einfach nicht besser wissen.
Für die erfahrenen Helfer dürfte es deshalb kein "Beinbruch", sein, wenn sie ggf. nachhaken und dem Hilfesuchenden weitere Details aus der Nase ziehen.
Wer das als zu aufwändig ansieht, der sollte eben auf eine Hilfestellung verzichten. Es wird ja schließlich niemand gezwungen zu helfen.
Ein paar Worte des Dankes sollten von den Hilfesuchenden natürlich schon kommen. Egal ob es eine Lösung gab oder nicht.
Aber da sind wir wieder bei dem Spiegelbild der Gesellschaft ... siehe oben.
Wenn du andere mit Wissen nicht überzeugen kannst, überschütte sie mit Schwachsinn.
- Captain_Chris
- Superhirn

Muss man auch nicht mehr drüber diskutieren, weil wurde schon in der Vergangenheit (tot-)diskutiert. Und betrifft auch nicht allein "Gäste".
Änderungen wurden daraufhin unternommen, wie z.B. entsprechende Hinweise...
Noch mehr muss man sich darüber auch nicht den Kopf zerbrechen - die Möglichkeiten sind nun mal beschränkt. Soll ja sicher auch ´n Forum für jedermann bleiben und nicht zum Umerziehungscamp ausarten. Zumal die Ressourcen für digitale (Deskmodder-)Erziehungskräfte vermutlich auch etwas knapp bemessen sind.
Sofern ich feststelle, dass mir persönlich ein Beitrag/eine Frage aufgrund diverser Hemmnisse (z.B. Fließtexte ohne Punkt, Komma u. Ansatz jeglicher Struktur, Mangel an konstruktiver Mitarbeit u. Infos seitens des Fragestellenden) mehr Kopfschmerzen bereitet als das sich eine Hilfestellung lohnt, bin ich mittlerweile direkt raus. Ich ignoriere User u. Thema.
Manchmal hat man ja sogar Glück. Nach erfolgter "Nichtbeachtung" entwickelt so mancher User plötzlich ganz ungeahnt neue Umgangsformen u. Fähigkeiten sich schriftlich auszudrücken.
Muss alles nicht bis ins Detail perfekt sein. Muss aber auch nicht so "hingerotzt" aussehen. Dann hilft man gern.
Änderungen wurden daraufhin unternommen, wie z.B. entsprechende Hinweise...
Noch mehr muss man sich darüber auch nicht den Kopf zerbrechen - die Möglichkeiten sind nun mal beschränkt. Soll ja sicher auch ´n Forum für jedermann bleiben und nicht zum Umerziehungscamp ausarten. Zumal die Ressourcen für digitale (Deskmodder-)Erziehungskräfte vermutlich auch etwas knapp bemessen sind.
Sofern ich feststelle, dass mir persönlich ein Beitrag/eine Frage aufgrund diverser Hemmnisse (z.B. Fließtexte ohne Punkt, Komma u. Ansatz jeglicher Struktur, Mangel an konstruktiver Mitarbeit u. Infos seitens des Fragestellenden) mehr Kopfschmerzen bereitet als das sich eine Hilfestellung lohnt, bin ich mittlerweile direkt raus. Ich ignoriere User u. Thema.
Manchmal hat man ja sogar Glück. Nach erfolgter "Nichtbeachtung" entwickelt so mancher User plötzlich ganz ungeahnt neue Umgangsformen u. Fähigkeiten sich schriftlich auszudrücken.
Muss alles nicht bis ins Detail perfekt sein. Muss aber auch nicht so "hingerotzt" aussehen. Dann hilft man gern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
GwenDragon
- Legende

- Danke erhalten: 56 Mal
Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, nur noch in Foren zu helfen, wenn Nutzer respektvoll sind und ein Mindestmaß an Information hinterlassen.
Wer als helfende Person eine Fragerunde abhalten will, mag das tun – ich nicht.
Wer als helfende Person eine Fragerunde abhalten will, mag das tun – ich nicht.