"Swiss Knife" Paragon Harddisk Manager 17 Business?
"Swiss Knife" Paragon Harddisk Manager 17 Business?
System: W10 mit GPT-Partitionierung, Asus Z97M-PLUS, 16GB RAM, Samsung SSD 860 EVO 500GB, Zustand lt. CrystalDiskinfo: Gut: 96%.
Fehler: SSD ist nicht bootbar und erscheint nicht mehr im F8-Bootmenü.
Eine probeweise in den 2. Slot meines 2,5-Zoll-SATA-Wechselrahmens eingeschobene W10-SSD, ebenfalls mit GPT-Partitionen, bootet und wird im F8-Boot-Menü angezeigt.
Im Festplattenmanager der gebooteten 2. SSD erscheint nun die nicht bootbare 1. SSD als nicht initialisiert, mit der Aufforderung sie zu initialislieren - was bekanntenmaßen zur Zerstörung der Partitionsdaten führen würde.
Ich starte also die Sergei Strelec Reparatur-ISO auf dem Ventoy-Stick und prüfe zuerst, was testdisk zu beiden SSDs sagt: nur die bootbare 2. SSD wird überhaupt erkannt.
Testdisk ist bekanntermaßen das Tool was "alles" erkennt: vor allem durcheinander geratene Partitionstabellen können repariert werden, aber hier wurde bei der 1. SSD überhaupt nichts angezeigt.
Die Rettung: Reparatur mit dem Paragon Harddisk Manager 17 Business auf der Sergei Selec-ISO.
Überraschend war, dass schon vor der Reparatur das Partitions-Layout der 1. SSD - wie im Screenshot - richtig angezeigt wurde.
Die Anwendung der gekennzeichnete Funktion führte dann dazu, dass die SSD wieder normal funktionierte. "
Fehler: SSD ist nicht bootbar und erscheint nicht mehr im F8-Bootmenü.
Eine probeweise in den 2. Slot meines 2,5-Zoll-SATA-Wechselrahmens eingeschobene W10-SSD, ebenfalls mit GPT-Partitionen, bootet und wird im F8-Boot-Menü angezeigt.
Im Festplattenmanager der gebooteten 2. SSD erscheint nun die nicht bootbare 1. SSD als nicht initialisiert, mit der Aufforderung sie zu initialislieren - was bekanntenmaßen zur Zerstörung der Partitionsdaten führen würde.
Ich starte also die Sergei Strelec Reparatur-ISO auf dem Ventoy-Stick und prüfe zuerst, was testdisk zu beiden SSDs sagt: nur die bootbare 2. SSD wird überhaupt erkannt.
Testdisk ist bekanntermaßen das Tool was "alles" erkennt: vor allem durcheinander geratene Partitionstabellen können repariert werden, aber hier wurde bei der 1. SSD überhaupt nichts angezeigt.
Die Rettung: Reparatur mit dem Paragon Harddisk Manager 17 Business auf der Sergei Selec-ISO.
Überraschend war, dass schon vor der Reparatur das Partitions-Layout der 1. SSD - wie im Screenshot - richtig angezeigt wurde.
Die Anwendung der gekennzeichnete Funktion führte dann dazu, dass die SSD wieder normal funktionierte. "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
Re: "Swiss Knife" Paragon Harddisk Manager 17 Business?
Natürlich gibt es einen Standardweg, um ein bootbares VHD(X)-Image von einer Windows 10 UEFI-Installation herzustellen. Das ist kompliziert. Würde ich nie machen.
Früher - zu "MBR-Zeiten" - habe ich ein VHD-Imge oft mit disk2vhd(64) hergestellt, wenn ich sowas für Virtualdisk gebraucht habe.
Das funktioniert allerdings mit einer UEFI-Installation nicht mehr: das erzeugte VHD(X)-Image ist nicht bootbar.
Der Grund: disk2vhd(64) ignoriert die 16MB RAW-Partition. Sie fehlt dann im VHD(X)-Image.
Was nun?
Also wie oben: Sergei Strelecs Reparatur-ISO starten. Das mit disk2vhd(64) erzeugte (und fehlerhafte!) vhdx-Image in der Datenträgerverwaltung als virtuelle Festplatte anfügen und dann wie oben mit Paragon reparieren. Dieses intelligente Tool fügt die fehlende 16MB RAW-Partition in das Partitionslayout ein und macht das VHDX-Image bootbar.
Voilà!
Früher - zu "MBR-Zeiten" - habe ich ein VHD-Imge oft mit disk2vhd(64) hergestellt, wenn ich sowas für Virtualdisk gebraucht habe.
Das funktioniert allerdings mit einer UEFI-Installation nicht mehr: das erzeugte VHD(X)-Image ist nicht bootbar.
Der Grund: disk2vhd(64) ignoriert die 16MB RAW-Partition. Sie fehlt dann im VHD(X)-Image.
Was nun?
Also wie oben: Sergei Strelecs Reparatur-ISO starten. Das mit disk2vhd(64) erzeugte (und fehlerhafte!) vhdx-Image in der Datenträgerverwaltung als virtuelle Festplatte anfügen und dann wie oben mit Paragon reparieren. Dieses intelligente Tool fügt die fehlende 16MB RAW-Partition in das Partitionslayout ein und macht das VHDX-Image bootbar.
Voilà!
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 590 Mal
"Nicht bootbar" und "fehlende MSR" decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Auch andere Tools wie das Windows-eigene DISM ignorieren in bestimmten Situationen die MSR beim Backup. Beim Restore stellt das aber kein Problem dar, Windows bootet ohne Probleme auch ohne die MSR.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Du unterstellst die Funktionsgleichheit von disk2vhd(64) und DISM und ziehst daraus einen falschen Schluss.g-force hat geschrieben: 07.07.2026, 02:42 "Nicht bootbar" und "fehlende MSR" decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Auch andere Tools wie das Windows-eigene DISM ignorieren in bestimmten Situationen die MSR beim Backup. Beim Restore stellt das aber kein Problem dar, Windows bootet ohne Probleme auch ohne die MSR.
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 590 Mal
Der Unterschied zwischen DISM und Disk2VHD ist mir durchaus bewußt, ich arbeite mit beiden Tools.
Ich habe lediglich angemerkt, daß eine fehlende MSR ein System/Backup nicht unbootbar macht.
Ich habe lediglich angemerkt, daß eine fehlende MSR ein System/Backup nicht unbootbar macht.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 959 Mal
Gerade mal getestet. disk2vhd64 erdstellt mir ein 1:1 Abbild der Host-SSD in der .vhdx:
Die besagte $MSR ist vorhanden und das Abbild ist auch mit GPT:
Ob die jetzt in Hyper-V Gen2 bootet, kann ich nicht sagen, da ich Hyper-V nicht verwende. Müsste mal jemand mit Hyper-V testen. Ich sehe da im Moment keinen Grund, dass das nicht klappen sollte.
Code: Alles auswählen
DISKPART> list part
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
Partition 3 Primär 126 GB 117 MB
Partition 4 Wiederherstellun 1025 MB 126 GBCode: Alles auswählen
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
* Datenträger 2 Online 128 GB 0 B *-
Pentagon
Die VHDX kann doch einfach über den wbAdmin.exe command erstellt werden. Damit sie bootet, müssen lediglich die übernommenen "MountPoints" in der Registry gelöscht werden.
>> reg delete HKLM\OFFLINE\MountedDevices
>> reg delete HKLM\OFFLINE\MountedDevices