Sioni Windows Toolkit Pro 1.6 SWT Pro 1.6
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 589 Mal
Re: Sioni Windows Toolkit Pro 1.6 SWT Pro 1.6
Mein Ersatzlink natürlich auch.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 935 Mal
vlt. nur eine Fehlbedienung von mir?:
und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Systemstatus-Dashboard > Prüfung läuft ...
das kann ja schon mal einen Moment dauern.
vlt. könnte man das mit einem in sich kreisenden Icon als "laufend" markieren, oder mit einem Fortschrittsbalken.
Nur so als Anregung. So was wie hier. Nur in Bewegung.
Systemstatus-Dashboard > Prüfung läuft ...
das kann ja schon mal einen Moment dauern.
vlt. könnte man das mit einem in sich kreisenden Icon als "laufend" markieren, oder mit einem Fortschrittsbalken.
Nur so als Anregung. So was wie hier. Nur in Bewegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Chris
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 114 Mal
So, ich habe die 1.6.7 gerade veröffentlicht. Hierbei handelt es sich tatsächlich um Fehlerbehebungen (danke an Holgi) und Codepflege, was jetzt tatsächlich notwendig wurde. Mit der Version 1.6.7 von Sioni Windows Toolkit Pro habe ich die App nicht einfach nur um neue Funktionen erweitert, sondern den vorhandenen Quellcode systematisch nach meinem neuen Sioni Python Application Standard 2026 überarbeitet.
Mein Ziel war dabei, die Anwendung stabiler, wartbarer und langfristig besser ausbaufähig zu machen, ohne funktionierende Bereiche unnötig umzubauen. Bestehende Funktionen, Reparaturbefehle und Datenformate blieben geschützt. Jede neue Pflegewelle baute ausschließlich auf einem zuvor bestätigten Stand auf.
Zu den wichtigsten Arbeiten gehörten:
- klarere Trennung zwischen Benutzeroberfläche, Fachlogik, Diensten und Hintergrundprozessen
- verbesserte Fehlerbehandlung mit konkreteren Fehlermeldungen
- zentralisiertes und threadsicheres Logging mit Logrotation
- automatische Entfernung sensibler Informationen aus Protokollen
- zuverlässigere Verarbeitung von PowerShell- und Windows-Konsolenausgaben
- zentrale Zeichencodierung für UTF-8, UTF-16, CP850 und CP1252
- Vermeidung falsch dargestellter Umlaute und Sonderzeichen
- kontrolliertere Lebenszyklen von Threads, Workern und externen Prozessen
- zentrale Versions- und Anwendungsmetadaten
- bessere Zwischenspeicherung wiederholt benötigter Übersetzungen und UI-Texte
- konsequentere Typprüfung mit mypy
- statische Codeprüfung und Formatkontrolle mit Ruff
- wachsende automatisierte Regressionstests mit pytest
- zusätzliche Qualitätsprüfungen für ZIP-Paket, Dateistruktur und Quellcode
Auch sichtbare Bereiche wurden verbessert. Das Systemstatus-Dashboard zeigt laufende Prüfungen nun verständlicher an, die Windows-Fehleranalyse wurde erweitert und der Geräte- und Treibercheck stabiler in die Anwendung integriert.
Die Codepflege läuft bewusst in kleinen, nachvollziehbaren Schritten. Nach jeder Welle prüfe ich, ob die App weiterhin kompiliert, die Tests besteht und geschützte Funktionen unverändert geblieben sind. Erst danach wird der Stand als neue Arbeitsbasis bestätigt.
Für mich bedeutet moderne Codepflege nicht, eine funktionierende Anwendung ständig komplett neu zu schreiben. Es geht darum, technische Schulden kontrolliert abzubauen, Fehler frühzeitig abzufangen und eine stabile Grundlage für kommende Funktionen zu schaffen. Auch wenn ich viel teste in meiner Freizeit, können sich doch noch Fehler einschleichen. Sorry dafür.
Mein Ziel war dabei, die Anwendung stabiler, wartbarer und langfristig besser ausbaufähig zu machen, ohne funktionierende Bereiche unnötig umzubauen. Bestehende Funktionen, Reparaturbefehle und Datenformate blieben geschützt. Jede neue Pflegewelle baute ausschließlich auf einem zuvor bestätigten Stand auf.
Zu den wichtigsten Arbeiten gehörten:
- klarere Trennung zwischen Benutzeroberfläche, Fachlogik, Diensten und Hintergrundprozessen
- verbesserte Fehlerbehandlung mit konkreteren Fehlermeldungen
- zentralisiertes und threadsicheres Logging mit Logrotation
- automatische Entfernung sensibler Informationen aus Protokollen
- zuverlässigere Verarbeitung von PowerShell- und Windows-Konsolenausgaben
- zentrale Zeichencodierung für UTF-8, UTF-16, CP850 und CP1252
- Vermeidung falsch dargestellter Umlaute und Sonderzeichen
- kontrolliertere Lebenszyklen von Threads, Workern und externen Prozessen
- zentrale Versions- und Anwendungsmetadaten
- bessere Zwischenspeicherung wiederholt benötigter Übersetzungen und UI-Texte
- konsequentere Typprüfung mit mypy
- statische Codeprüfung und Formatkontrolle mit Ruff
- wachsende automatisierte Regressionstests mit pytest
- zusätzliche Qualitätsprüfungen für ZIP-Paket, Dateistruktur und Quellcode
Auch sichtbare Bereiche wurden verbessert. Das Systemstatus-Dashboard zeigt laufende Prüfungen nun verständlicher an, die Windows-Fehleranalyse wurde erweitert und der Geräte- und Treibercheck stabiler in die Anwendung integriert.
Die Codepflege läuft bewusst in kleinen, nachvollziehbaren Schritten. Nach jeder Welle prüfe ich, ob die App weiterhin kompiliert, die Tests besteht und geschützte Funktionen unverändert geblieben sind. Erst danach wird der Stand als neue Arbeitsbasis bestätigt.
Für mich bedeutet moderne Codepflege nicht, eine funktionierende Anwendung ständig komplett neu zu schreiben. Es geht darum, technische Schulden kontrolliert abzubauen, Fehler frühzeitig abzufangen und eine stabile Grundlage für kommende Funktionen zu schaffen. Auch wenn ich viel teste in meiner Freizeit, können sich doch noch Fehler einschleichen. Sorry dafür.
-
sandyd
- Neuling

- Danke erhalten: 10 Mal
Das schaut richtig gut aus, gefällt mir 
Was mir speziell fehlt, ist eine Anpassung der Daten / Pfade
Dies wäre hilfreich, das man z.B. alle Anpassungen, Einstellungen, Logs und Berichte in den Ordner legen kann, wovon ich das Tool starte.
Dies zu realisieren könnte man mit Hilfe einem %~dp0 Befehl anlegen lassen, dass alle Daten in den Ordner, z.B. "Settings" hineingeschrieben werden, und man wäre dann in der Lage das ganze portable mitzunehmen.
Wie ich richtig vernommen habe, werden die Befehlsinfos (also jene die im Fenster "Command") angezeigt werden stets in deutscher Sprache gezeigt, wenn man z.B. auf englische Sprache umschaltet. Dann bleibt der Befehl in deutscher Sprache.
Dies wird dann z.B. im Reparaturbericht ersichtlich, da steht denn alles in Deutsch.
Und ganz unten in der Leiste, wo man auch die Sprache umstellen kann, wäre es super, das auch der "Modus" Einsteiger auf Experte umschaltbar wäre und umgekehrt
Ansonsten ein Endgeiles Tool, ich bin begeistert und bedanke mich recht herzlich bei dir Sioni
Was mir speziell fehlt, ist eine Anpassung der Daten / Pfade
Dies wäre hilfreich, das man z.B. alle Anpassungen, Einstellungen, Logs und Berichte in den Ordner legen kann, wovon ich das Tool starte.
Dies zu realisieren könnte man mit Hilfe einem %~dp0 Befehl anlegen lassen, dass alle Daten in den Ordner, z.B. "Settings" hineingeschrieben werden, und man wäre dann in der Lage das ganze portable mitzunehmen.
Wie ich richtig vernommen habe, werden die Befehlsinfos (also jene die im Fenster "Command") angezeigt werden stets in deutscher Sprache gezeigt, wenn man z.B. auf englische Sprache umschaltet. Dann bleibt der Befehl in deutscher Sprache.
Dies wird dann z.B. im Reparaturbericht ersichtlich, da steht denn alles in Deutsch.
Und ganz unten in der Leiste, wo man auch die Sprache umstellen kann, wäre es super, das auch der "Modus" Einsteiger auf Experte umschaltbar wäre und umgekehrt
Ansonsten ein Endgeiles Tool, ich bin begeistert und bedanke mich recht herzlich bei dir Sioni
- Holgi
- Guru

echt cool, wie @Chris Verbesserungsvorschläge umsetzt, Fehlerchen behebt etc.
Super und danke
Super und danke
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Chris
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 114 Mal
So, ich bin jetzt zu 100% mit der Codepflege durch. Ich habe das Zip nochmal neu hochgeladen, aber die Versionsnummer bleibt die gleiche. An ein paar Ecken ist die App jetzt etwas schneller und "fluffiger", oder wie Keno immer sagt, die Schwupptizität ist etwas besser geworden. Ein paar kleine Fehler habe ich noch gefunden. Soweit läuft jetzt alles stabil mit dem bereinigten Code.
- Holgi
- Guru

Gefällt mir richtig gut.
Schön, dass du den Vorschlag mit den Animationen aufgenommen und umgesetzt hast.
Wenn jetzt mal ein Tool etwas längere Zeit benötigt (Systemstatus, Diagnosepaket exportieren), dann lässt einen die Animation zumindest in der guten Hoffnung, dass da noch was kommt.
Zuvor wußte man gar nicht, ob der Befehl überhaupt angenommen wurde.
Schön, dass du den Vorschlag mit den Animationen aufgenommen und umgesetzt hast.
Wenn jetzt mal ein Tool etwas längere Zeit benötigt (Systemstatus, Diagnosepaket exportieren), dann lässt einen die Animation zumindest in der guten Hoffnung, dass da noch was kommt.
Zuvor wußte man gar nicht, ob der Befehl überhaupt angenommen wurde.
- Holgi
- Guru

Sioni Windows Toolkit Pro 1.6.8 steht zum Download!
Siehe erster Beitrag.
https://drive.google.com/file/d/1M9nAz3 ... IT4mf/view
Siehe erster Beitrag.
https://drive.google.com/file/d/1M9nAz3 ... IT4mf/view