Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Wolf57 » 20.06.2026, 15:00

Hallo, habe im Datei-Explorer mit rechtsklick auf Dokumente, Bilder usw. und "Eigenschaften", "Pfad", "Verschieben" die Ordner auf eine zweite Partition verschoben. Hat auch alles funktioniert, aber der "Desktop" hat dabei als Icon ein Zahnrad mit grünem Pfeil bekommen. Wie bekomme ich das Original-Icon wieder hin? Desktop hat ja keine Registerkarte "Anpassen".

Danke im voraus für Hilfe.

Win 11 pro, 25H2, 26200.8655

Gruß - Wolfgang

Tante Google

Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Tante Google » 20.06.2026, 15:00


Benutzeravatar
Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1136
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 201 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Captain_Chris » 20.06.2026, 15:31

Synchronisierst/sicherst du deine Ordner/deinen Desktop ggf. per OneDrive (oder ähnlichem)?

Meine mich zu erinnern (nutze OneDrive schon lange nicht mehr), dass die/der Ordner als Icon dann entsprechende Symbole (Zahnrad/grüner Pfeil) erhalten.
Falls du sicherst/synchronisierst, schalte mal die Option für den Desktop in den OneDrive-Einstellungen ab. Dann ggf. Neustart.

Sonst vielleicht mal ´n Screenshot senden, wie das Icon genau aussieht. Gibt noch andere Möglichkeiten, worauf entsprechende Symbole hinweisen.
Gruß
Captain_Chris

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Wolf57 » 20.06.2026, 19:56

Hallo Captain_Chris,

habe Onedrive nie benutzt und es deinstalliert.
DM.jpg
Gruß - Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meister
Meister
Beiträge: 353
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Ossilotta » 21.06.2026, 10:27

ich glaube nicht, das man den Desktop verschieben sollte oder überhaupt kann!
wenn denn, dann die Ordner Bilder, Videos und Downloads. Das wäre dann alles.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 63858
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 1261 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von moinmoin » 21.06.2026, 10:35

Möglich ist es. Die Eigenschaften bieten es an.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meister
Meister
Beiträge: 353
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 43 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Ossilotta » 21.06.2026, 10:46

das hatte ich gesehen, aber keine Ahnung was es im Endeffekt bringen sollte. Die Dokumente sollte man ja auch nicht verschieben.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10988
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danke erhalten: 951 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von DK2000 » 21.06.2026, 10:49

Und bei mir funktioniert das auch. Das Icon ändert sich nicht.

Was steht denn in der desktop.ini vom Desktop?

Was passiert denn, wenn Du unter Pfad auf Wiederherstellen gehst? Ändert sich dann das Icon wieder?

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Wolf57 » 22.06.2026, 14:46

Die .ini zeigt bei der ssd c:\users\meinname\desktop. Und das Symbol ist das richtige. Auf der anderen Partition zeigt die .ini r:\users\meinname\desktop. Und hier ist das falsche Symbol. Die Pfade sind in beiden Fällen korrekt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10988
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danke erhalten: 951 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von DK2000 » 22.06.2026, 14:53

Und was steht nun in der desktop.ini? Haben beide desktop.ini Dateien denselben Inhalt?

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Wolf57 » 22.06.2026, 15:06

unter c:\ [.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

unter r:\ [.ShellClassInfo]
IconResource=%SystemRoot%\System32\imageres.dll,109

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10988
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danke erhalten: 951 Mal
Gender:

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von DK2000 » 22.06.2026, 15:13

Dann trage mal bei der desktop.ini -183 anstelle von 109 ein. -183 ist das Standardsymbol für Desktop aus der imageres.dll.

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer

Beitrag von Wolf57 » 22.06.2026, 18:16

Änderung von 109 zu -183 war die Lösung.

Danke.

Antworten