Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
-
Wolf57
- Aufsteiger

- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2020, 10:39
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Hallo, habe im Datei-Explorer mit rechtsklick auf Dokumente, Bilder usw. und "Eigenschaften", "Pfad", "Verschieben" die Ordner auf eine zweite Partition verschoben. Hat auch alles funktioniert, aber der "Desktop" hat dabei als Icon ein Zahnrad mit grünem Pfeil bekommen. Wie bekomme ich das Original-Icon wieder hin? Desktop hat ja keine Registerkarte "Anpassen".
Danke im voraus für Hilfe.
Win 11 pro, 25H2, 26200.8655
Gruß - Wolfgang
Danke im voraus für Hilfe.
Win 11 pro, 25H2, 26200.8655
Gruß - Wolfgang
- Captain_Chris
- Superhirn

- Beiträge: 1136
- Registriert: 20.06.2016, 17:57
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Synchronisierst/sicherst du deine Ordner/deinen Desktop ggf. per OneDrive (oder ähnlichem)?
Meine mich zu erinnern (nutze OneDrive schon lange nicht mehr), dass die/der Ordner als Icon dann entsprechende Symbole (Zahnrad/grüner Pfeil) erhalten.
Falls du sicherst/synchronisierst, schalte mal die Option für den Desktop in den OneDrive-Einstellungen ab. Dann ggf. Neustart.
Sonst vielleicht mal ´n Screenshot senden, wie das Icon genau aussieht. Gibt noch andere Möglichkeiten, worauf entsprechende Symbole hinweisen.
Meine mich zu erinnern (nutze OneDrive schon lange nicht mehr), dass die/der Ordner als Icon dann entsprechende Symbole (Zahnrad/grüner Pfeil) erhalten.
Falls du sicherst/synchronisierst, schalte mal die Option für den Desktop in den OneDrive-Einstellungen ab. Dann ggf. Neustart.
Sonst vielleicht mal ´n Screenshot senden, wie das Icon genau aussieht. Gibt noch andere Möglichkeiten, worauf entsprechende Symbole hinweisen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
Wolf57
- Aufsteiger

- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2020, 10:39
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Hallo Captain_Chris,
habe Onedrive nie benutzt und es deinstalliert.
Gruß - Wolfgang
habe Onedrive nie benutzt und es deinstalliert.
Gruß - Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ossilotta
- Meister

- Beiträge: 353
- Registriert: 10.11.2016, 22:45
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danke erhalten: 43 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
ich glaube nicht, das man den Desktop verschieben sollte oder überhaupt kann!
wenn denn, dann die Ordner Bilder, Videos und Downloads. Das wäre dann alles.
wenn denn, dann die Ordner Bilder, Videos und Downloads. Das wäre dann alles.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)
(Zitat Richard David Precht)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 63858
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danke erhalten: 1261 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Möglich ist es. Die Eigenschaften bieten es an.
- Ossilotta
- Meister

- Beiträge: 353
- Registriert: 10.11.2016, 22:45
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danke erhalten: 43 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
das hatte ich gesehen, aber keine Ahnung was es im Endeffekt bringen sollte. Die Dokumente sollte man ja auch nicht verschieben.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)
(Zitat Richard David Precht)
- DK2000
- Legende

- Beiträge: 10988
- Registriert: 03.04.2018, 00:07
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danke erhalten: 951 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Und bei mir funktioniert das auch. Das Icon ändert sich nicht.
Was steht denn in der desktop.ini vom Desktop?
Was passiert denn, wenn Du unter Pfad auf Wiederherstellen gehst? Ändert sich dann das Icon wieder?
Was steht denn in der desktop.ini vom Desktop?
Was passiert denn, wenn Du unter Pfad auf Wiederherstellen gehst? Ändert sich dann das Icon wieder?
-
Wolf57
- Aufsteiger

- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2020, 10:39
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Die .ini zeigt bei der ssd c:\users\meinname\desktop. Und das Symbol ist das richtige. Auf der anderen Partition zeigt die .ini r:\users\meinname\desktop. Und hier ist das falsche Symbol. Die Pfade sind in beiden Fällen korrekt.
-
Wolf57
- Aufsteiger

- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2020, 10:39
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
unter c:\ [.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic
unter r:\ [.ShellClassInfo]
IconResource=%SystemRoot%\System32\imageres.dll,109
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic
unter r:\ [.ShellClassInfo]
IconResource=%SystemRoot%\System32\imageres.dll,109
- DK2000
- Legende

- Beiträge: 10988
- Registriert: 03.04.2018, 00:07
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danke erhalten: 951 Mal
- Gender:
Re: Nach Verschieben von "Desktop" falsches Icon im Datei-Explorer
Dann trage mal bei der desktop.ini -183 anstelle von 109 ein. -183 ist das Standardsymbol für Desktop aus der imageres.dll.
