Firefox Update

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
IlseBilse
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Firefox Update

Beitrag von IlseBilse » 27.05.2026, 20:50

Grüß Gott Ihr Lieben,
verratet mir mal, ob man die Firefox-Updates wirklich ständig und immer aktivieren soll Ich bin es langsam leid, bei mir war es jetzt in den letzten 14 Tagen 4 x. Eben stand wieder Update auf 151.02.

Stören tut mir hierbei die Online-Bankverbindung zur Sparkasse. Dort wird das Gerät gespeichert, so dass ich nicht immer die TAN aufrufen muss, aber durch Updates von Firefox wird die Speicherung jedesmal gelöscht. Sparkasse hat mir schon geantwortet, dass die Löschung nach Updates bei EDGE nicht erfolgt. Menno, ich arbeite doch aber nur mit Firefox :-(

Tante Google

Firefox Update

Beitrag von Tante Google » 27.05.2026, 20:50

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 139 Mal
Re: Firefox Update

Beitrag von Purgatory » 27.05.2026, 21:23

Na ja, das ist ein zweischneidiges Schwert das Du da beschreibst. Auf der einen Seite steht das ständige neue Freischalten des Browsers das jetzt kein größeres Problem ist, auf der anderen Seite ein ungepatchter Browser der Deine Bankdaten abrufen könnte.
Und gerade was Passwörter, Finanzen, Kontonummern, Kreditkartennummern etc. betrifft würde ich immer den Browser bevorzugen der uptodate ist und nicht die Bequemlichkeit.

Verstehe mich nicht falsch, ich kann Deinen Gram verstehen. Es liegt aber nicht an Firefox selbst sondern an der Sparkasse. Mein Berater der Sparkasse hat mir erzählt, dass die Sparkasse spart wo sie kann, wie jedes Unternehmen, wie jede Bank. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und komme mit viel Halbwissen, ergo das was mein Sparkassenberater mir unter der Hand hat versucht zu erklären.
Das einbinden von Signaturen in die Software der Sparkasse benötigt Menschen die sie einbinden. Die kosten Geld. Ergo reduziert man sich auf die Browser die am weitesten verbreitet sind, aber keine anderen. Und da Firefox, dank Chrome, ja inzwischen ein Nischenprodukt ist, nun ja...

Der Teufel liegt im Detail. Die Sparkasse selbst beschreibt ihr Onlinebanking als das sicherste der Welt. Auf der anderen Seite könnte ich, selbst mit Windows XP, einen komplett offenen Browser in der PushTan freischalten^^ Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden, vor allem, laut meinem Berater, übernimmt die Sparkasse keinerlei Gewähr für unsichere Browser. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Schlussendlich, so wie ich es verstehe, unterstützt die Sparkasse nur Browser die sie auch selbst einbinden. Chromebasierte Browser, wie der Edge, scheinen im Fokus zu stehen. Alle anderen, scheinbar auch Firefox, geschehen auf eigene Gefahr. Egal ob gepatcht oder nicht. Aber wie gesagt, nur Halbwissen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danke erhalten: 865 Mal
Re: Firefox Update

Beitrag von Holgi » 27.05.2026, 23:51

evtl. die Strategie ändern:
Edge nur für Banking
Firefox für den Alltag
warum?
Edge + Windows Defender + separates Banking-Profil + keine AddOns installieren > große Sicherheit!
Unter Windows ist Edge sicherheitstechnisch sehr stark integriert:
SmartScreen-Filter gegen Phishing/Malware
gute Sandbox-Architektur
schnelle Sicherheitsupdates
Integration von:
Windows Defender
Exploit Protection
Application Guard (teilweise nur Pro/Enterprise)
Hardware-Isolation
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten