WimWizard – The World’s Most Advanced, Windows Image Servicing & Customization Tool

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
Wimwizard
Neuling
Neuling
Danke erhalten: 2 Mal
WimWizard – The World’s Most Advanced, Windows Image Servicing & Customization Tool

Beitrag von Wimwizard » 05.05.2026, 18:47

Bild

WimWizard – Das weltweit fortschrittlichste Tool zur Windows-Image-Bearbeitung und -Anpassung
Entfesseln Sie das volle Potenzial von Windows-Images mit WimWizard, dem ultimativen Tool für IT-Profis, Enthusiasten und alle, die ein schlankes, optimiertes und zukunftssicheres Betriebssystem benötigen. Im Gegensatz zu anderen Tools, die Hunderte von Dollar kosten, ist WimWizard komplett kostenlos und dennoch leistungsstärker, schneller und sicherer als alles andere in der IT-Welt.

Warum WimWizard unschlagbar ist
WimWizard verwendet drei verschiedene Engines zum Entfernen von Komponenten.

1. Proprietäre Engine für Komponenten: Wird für /compcreate und /removecomponents verwendet. Erstellt automatisch XML-Dateien mit vollständigen Abhängigkeiten, Verwendungen und Anforderungen. XML-Dateien prüfen, bearbeiten, optimieren und weiterentwickeln. Die Entfernungs-Engine unterstützt einzelne XML-Dateien, mehrere XML-Dateien oder ganze Ordner. Vollständig anpassbar: Unterstützt das Bearbeiten und Erstellen eigener XML-Dateien zum Entfernen von Komponenten. So haben Sie die volle Kontrolle darüber, was erhalten bleibt und was entfernt wird.

2. DISM: Nur für /disablefeature & /removecapability
3. PKGMGR: Nur für /removepackages
Blitzschnell & Extrem stabil: Basierend auf .NET 4.8.1, optimiert für Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit (Unterstützung über 2034 hinaus)
Minimaler Speicherbedarf, enorme Leistung: Unter 400 KB, aber vollgepackt mit Funktionen, die kein anderes Tool bietet.
Extreme Automatisierung: Reduziert die Interaktionen nach der Installation um bis zu 90 %.
Reines 64-Bit-Windows: Entfernt alle veralteten 32-Bit-WOW64-Komponenten mit /removewow64. Ihr Betriebssystem wird zu einem schlanken und modernen amd64-System.
Extreme WinSxS-Optimierung: Die proprietäre Engine reduziert den WinSxS-Ordner auf bis zu 100 MB und optimiert so Systemgröße und -leistung.
Entfernung veralteter Treiber: Entfernt veraltete Treiber von Via, SiS, Intel Telemetry und anderen.

Funktioniert ausschließlich innerhalb eingebundener WIM-Pfade: Ihr Live-Betriebssystem ist niemals gefährdet.
Bereit für Offline-Updates nach November 2025 (ESU): /esupatch unterstützt Offline-Updates für SSU und CU (Windows 10 22H2 / 21H2 IoT LTSC).
Sichere Registry-Anpassungen
Registry-Importe sind ausschließlich auf eingebundene Strukturen beschränkt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Tmp_SOFTWARE\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Tmp_DEFAULT\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Tmp_SYSTEM\ Die Live-Registry wird niemals verändert. Integrierte Sicherheitsvorkehrungen warnen Sie bei fehlerhafter Konfiguration.

Fazit
WimWizard ist mehr als nur ein Tool – es ist Ihr ultimativer Begleiter für Windows-Images.

Kostenlos. Keine versteckten Kosten. Keine lästigen Benachrichtigungen. Keine Pop-ups. Keine Einschränkungen. Keine Werbung.
Sicherer als die meisten kostenpflichtigen Alternativen.
Schneller, schlanker, intelligenter und leistungsstärker als Tools, die Hunderte von Euro kosten.

Perfekt für IT-Profis, Systemintegratoren, Enthusiasten und Power-User.
Absolut portabel. Funktioniert offline (ohne Internetverbindung).
Unterstützt umfassende Protokolle für die Fehlersuche.
Zukunftssicher: Funktioniert mit aktuellen und zukünftigen Windows-Versionen und erkennt Tausende von Komponenten ohne ständige Updates.
Verwandeln Sie Ihre Windows-Images. Verkleinern, optimieren und zukunftssicher machen – und übernehmen Sie die Kontrolle wie nie zuvor.
WimWizard ist nicht nur fortschrittlich – es ist eine echte Superkraft in Ihren Händen und die ultimative Lösung für jedes übergroße Windows 10, 11 oder zukünftige Versionen.

…und vieles mehr… und es kommt noch viel mehr…

WimWizard_v1.0_build.28-April-2026
https://www.mediafire.com/file/deirkqgu ... rd.7z/file
7z File size: 439.87KB
7z SHA256: 4cb47637522e3638158bab5b288a312eb155420063bab22bc55fb0bcd3cef58e
wimwizard.exe File size: 389KB
wimwizard.exe SHA256: f6fcc257228ba5fcba359e59c08c03397d89e943e9dd0294094cc4271b9fe4d3
https://wimwizard.blogspot.com/p/wimwizard.html

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.05.2026, 18:47

Wimwizard
Neuling
Neuling
Re: WimWizard – The World’s Most Advanced, Windows Image Servicing & Customization Tool

Beitrag von Wimwizard » 05.05.2026, 18:53

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danke erhalten: 1203 Mal
Re: WimWizard – The World’s Most Advanced, Windows Image Servicing & Customization Tool

Beitrag von moinmoin » 05.05.2026, 19:00

Erst einmal :willkommen:

Vom Namen her kollidiert es mit diesem hier https://github.com/TacII/WimWizard/

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 05.05.2026, 19:08

moinmoin hat geschrieben: 05.05.2026, 19:00 Erst einmal :willkommen:

Vom Namen her kollidiert es mit diesem hier https://github.com/TacII/WimWizard/
Völlig andere Software.
Es ist wie Redback und Rheinmetall.
Und Wimwizard ist nicht Open Source, sondern proprietär, aber kostenlos. Und es ist kein Skript. Man kann von Wimwizard nicht erwarten, dass es Open Source ist, wenn ntlite oder WinReducer Hunderte von Euro kosten. Oder etwa doch?

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danke erhalten: 845 Mal

Beitrag von Holgi » 05.05.2026, 20:23

Dankeschön! klingt vielversprechend.
Als Freund der Tiny Windows 10/Windows 11 Versionen eine Frage hierzu:
wie klein kann man damit ein noch funktionelles Windows 11 bekommen:?
a) als ISO Medium (GB)
b) installiert (Festplattenspeicher belegt in GB)
ohne die Entfernung der Hyper-V Treiber (damit man es noch in einer Hyper-V VM testen kann)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 05.05.2026, 21:30

Holgi hat geschrieben: 05.05.2026, 20:23 Dankeschön! klingt vielversprechend.
Als Freund der Tiny Windows 10/Windows 11 Versionen eine Frage hierzu:
wie klein kann man damit ein noch funktionelles Windows 11 bekommen:?
a) als ISO Medium (GB)
b) installiert (Festplattenspeicher belegt in GB)
ohne die Entfernung der Hyper-V Treiber (damit man es noch in einer Hyper-V VM testen kann)
Bild
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.7058]
iot ltsc x64
Install.wim Size: 1.02 GB (1,096,950,426 bytes)

Gern geschehen!
Oh, ich kenne Hyper-V nicht, ich nutze es nie.
Ich verwende VirtualBox amd64. Man muss die zusätzlichen amd64-Gastsysteme entpacken (da es sich um eine 32-Bit-EXE-Datei handelt) und die WDDM-Treiber separat installieren. Hyper-V ist das Erste, was ich immer deinstalliere. Ich habe mit VMware gesprochen, und sie haben mir gesagt, dass sie bald eine amd64-Version von VMware Workstation veröffentlichen werden.
Ich verwende nämlich kein WoW64-32-Bit. Wimwizard entfernt WoW64, sodass Windows nur noch 64-Bit-Systeme unterstützt und 32-Bit-WoW64 nicht mehr funktioniert. Dadurch wird die Angriffsfläche für 32-Bit-Systeme reduziert und das Betriebssystem sicherer. Ich nutze diese Konfiguration seit 2016! Aber damals war 64-Bit-Software rar… Ich nutze nur Lite-Windows mit WoW64 in VirtualBox, da VS2026, Lazarus, GO und andere Programme immer noch auf uralte 32-Bit-Architektur angewiesen sind. Mit Wimwizard und den Befehlen `/compcreate` und `/removecomponents` kannst du das aber selbst herausfinden. Du kannst auch die XML-Dateien bearbeiten. Viel Glück!

Ach ja, und ich benutze ISOs schon ewig nicht mehr…
Verwende dies, um install.wim bereitzustellen:

https://wimwizard.blogspot.com/p/pe10.html
Du hast eine Textdatei im Download-Ordner angegeben, lies sie dir durch.

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 05.05.2026, 23:45

du meinst wahrscheinlich:
dism /apply-image /imagefile:d:\lenovo10.wim /index:1 /applydir:c:\

Frage dazu:
wie kann man auf diese Art automatisierte Installationen (Zero-Touch) durchführen?
bislang habe ich das entweder allein mit einer autounattend.xml oder aus einer Kombination aus autounattend.xml und §OEM§-Ordner/Firstlogon.cmd erledigt.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 06.05.2026, 08:08

Holgi hat geschrieben: 05.05.2026, 23:45
du meinst wahrscheinlich:
dism /apply-image /imagefile:d:\lenovo10.wim /index:1 /applydir:c:\

Frage dazu:
wie kann man auf diese Art automatisierte Installationen (Zero-Touch) durchführen?
bislang habe ich das entweder allein mit einer autounattend.xml oder aus einer Kombination aus autounattend.xml und §OEM§-Ordner/Firstlogon.cmd erledigt.
Meinst du für Systemadministratoren?
Wie zum Beispiel die gleichzeitige Installation auf 100 oder 3000 PCs?!
Nun, ich habe da etwas mit UnWizard, aber es ist noch lange nicht fertig, mir fehlt einfach die Zeit. Es ist eine grafische Benutzeroberfläche.

Ich sehe, du verwendest ISO-Dateien seit dem OEM-Projekt.
Ich verwende keine ISO-Dateien mehr, so wie 2006/2007, als ich mein erstes WinPE XP für USB-Stick-Boot erstellt habe.

Unabhängig vom Wimwizard-Projekt verwende ich eine spezielle, benutzerdefinierte Installationsdatei aus dem Ordner Windows\Setup\. Du kannst über die Eingabeaufforderung (cmd) einen bootfähigen USB-Stick mit FAT32-Partition erstellen. Du kannst ihn auch in Diskpart aktivieren. Er funktioniert dann auch im abgesicherten Modus.

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 06.05.2026, 09:50

Nein, es geht nicht um Massendeployment. Ich wollte nur wissen, ob
A) dism /apply-image das ist, was du nutzt
und
B) damit auch eine unbeaufsichtigte Installation möglich ist.
Wenn ja: wie? Irgendeine Antwortdatei ins wim Image bringen, oder mit einem Schalter für Dism auf eine zusätzliche Datei verweisen?

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 06.05.2026, 11:05

A) dism /apply-image
Ja

B) Keine automatische Dateiverwaltung.

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 06.05.2026, 11:42

Wimwizard hat geschrieben: 06.05.2026, 11:05 B) Keine automatische Dateiverwaltung.
Puh! du machst es einem aber schwer.
Was hat jetzt "automatische Dateiverwaltung" mit einer unbaufsichtigten Installation gemeinsam?
Es ist ja wohl eher so, dass eine unattend.xml in z.B. W:\Windows\Panther\unattend.xml angelegt werden müßte.
Möglicherweise funktioniert auch
dism /image:W:\ /apply-unattend:D:\deine_antwortdatei.xml
Aber geht das alles auch automatisiert, ohne die Befehle einzeln unter WindowsPE in einer Powershell-Konsole einhämmern zu müssen? Und zuvor müßte die Festplatte ja noch manuell partitioniert werden, was die Datei autounattend.xml selbst bewerkstelligen kann.

g-force
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danke erhalten: 507 Mal

Beitrag von g-force » 06.05.2026, 12:37

Ich hätte gerne gewußt, wie man die vorgegebenen Pfade

Line1=set tmp=d:\games\win10up\temp
Line2=set temp=d:\games\win10up\temp
Line3=set SystemTemp=d:\games\win10up\temp
Line4=set ScratchDir=d:\games\win10up\scratch
Line5=set ScratchDir=d:\games\win10up\scratch

anpassen kann. Kann ich dies einfach in der CFG ändern? Und welcher Pfad ist wofür zuständig? Wo landet die fertige WIM ?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 06.05.2026, 14:01

Bild

=====================================================================
Ja, Änderung in der Datei
wimwizard.ini

[paths]
; path where the windows installation source manifest files can be found
; path must be absolute; no backslash at the end
manifestPath=d:\games\win10up\temp\wimwizard_manifests

; path where output xml and log file should be saved
; path can be relative to this dir or absolute
outputDir=d:\games\win10up\wimwizard\create_components\

; path to registry hives
; path must be absolute; keep last backslash
regHivePath=d:\games\win10\Windows\System32\config\

; path to installation sources
; path must be absolute; keep last backslash
sources=d:\games\win10\

=====================================================================
Ja, Änderung in der Datei
wimwizard_readme.txt

set tmp=d:\games\win10up\temp
set temp=d:\games\win10up\temp
set SystemTemp=d:\games\win10up\temp
set ScratchDir=d:\games\win10up\scratch

Ändern Sie die Pfade in AdvancedRun, wimwizard.ini und natürlich in wimwizard_readme.txt auf Ihre eigenen Pfade!
Das ist alles.

Wimwizard
Neuling
Neuling

Beitrag von Wimwizard » 06.05.2026, 14:13

Holgi hat geschrieben: 06.05.2026, 11:42
Wimwizard hat geschrieben: 06.05.2026, 11:05 B) Keine automatische Dateiverwaltung.
Puh! du machst es einem aber schwer.
Was hat jetzt "automatische Dateiverwaltung" mit einer unbaufsichtigten Installation gemeinsam?
Es ist ja wohl eher so, dass eine unattend.xml in z.B. W:\Windows\Panther\unattend.xml angelegt werden müßte.
Möglicherweise funktioniert auch
dism /image:W:\ /apply-unattend:D:\deine_antwortdatei.xml
Aber geht das alles auch automatisiert, ohne die Befehle einzeln unter WindowsPE in einer Powershell-Konsole einhämmern zu müssen? Und zuvor müßte die Festplatte ja noch manuell partitioniert werden, was die Datei autounattend.xml selbst bewerkstelligen kann.
Du fragst mich nach völlig unterschiedlichen Dingen.
Die Datei unattend.xml ist nur für diejenigen gedacht, die Masseninstallationen durchführen, beispielsweise in Institutionen oder von Systemadministratoren, die 100 oder 3000 PCs gleichzeitig konfigurieren.
Diese Systeme verwenden alle die gleiche Hardwarekonfiguration.
Niemand verwendet unattend.xml für einzelne PCs!
Bleiben wir bitte bei Wimwizard.
Danke.

Und nein, ich integriere PowerShell nicht in WinPE10.
Das allein erfordert auch das .NET Framework und vergrößert die boot.wim-Datei. Die Eingabeaufforderung (CMD) reicht für alles völlig aus. Diskpart, DISM, apply, save usw. Und falls Diskpart nicht zusagt, gibt es die standardmäßige Datenträgerverwaltung mit grafischer Benutzeroberfläche zum Partitionieren.

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 06.05.2026, 15:03

Wimwizard hat geschrieben: 06.05.2026, 14:13 Die Datei unattend.xml ist nur für diejenigen gedacht, die Masseninstallationen durchführen, beispielsweise in Institutionen oder von Systemadministratoren, die 100 oder 3000 PCs gleichzeitig konfigurieren.
Diese Systeme verwenden alle die gleiche Hardwarekonfiguration.
Niemand verwendet unattend.xml für einzelne PCs!
ah ok. Dann sind User wie z.B. @g-force, @DK2000 und ich also Institutionen oder Administratoren, die 100 oder 3000 PCs gleichzeitig konfigurieren. Wußte ich gar nicht. :ironie:
viewtopic.php?p=454173&hilit=autounattend.xml#p454173
viewtopic.php?p=435238&hilit=unattend.xml#p435238

Antworten