WinSetView

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
EL Reto
Frischling
Frischling
Hat sich bedankt: 2 Mal

WinSetView

Beitrag von EL Reto » 06.03.2026, 06:46

Guten Morgen !
Bitte um Hilfe !
ich habe mit WinSetView Einstellungen der Ordneransichten vorgenommen hat auch bestens funktioniert, nun wollte ich ein Backup der Ordnereinstellungen machen. Im Toolordner von WinSetView gibt es ja "WinSetBak.cmd" wenn ich aber die
"Reg Datei" die erzeugt wurde wiederherstelle sehen die Ordneransichten aber nicht so aus wie vorher eingestellt.
Gibt es ein anderes Programm mit dem ein Backup der Ordneransichten erstellen kann.

Danke für die Hilfe

EL Reto

Win 11 Pro 25H2

Tante Google

WinSetView

Beitrag von Tante Google » 06.03.2026, 06:46

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danke erhalten: 777 Mal
Re: WinSetView

Beitrag von Holgi » 06.03.2026, 08:35

versuche es bitte mal hiermit:
WINSETVIEW_Backup.cmd

Code: Alles auswählen

@echo off
setlocal

set "BACKUPDIR=%USERPROFILE%\Desktop"

for /f "tokens=1-3 delims=.-/ " %%a in ("%date%") do set "D=%%c-%%b-%%a"
for /f "tokens=1-3 delims=:., " %%a in ("%time%") do set "T=%%a-%%b-%%c"

set "T=%T: =0%"
set "OUTFILE=%BACKUPDIR%\Explorer_Ordneransichten_%D%_%T%.reg"
set "TMP1=%TEMP%\bags.reg"
set "TMP2=%TEMP%\bagmru.reg"

reg export "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags" "%TMP1%" /y >nul
if errorlevel 1 (
    echo Fehler beim Export von Bags.
    pause
    exit /b 1
)

reg export "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU" "%TMP2%" /y >nul
if errorlevel 1 (
    echo Fehler beim Export von BagMRU.
    del "%TMP1%" >nul 2>&1
    pause
    exit /b 1
)

(
    echo Windows Registry Editor Version 5.00
    echo.
    more +2 "%TMP1%"
    echo.
    more +2 "%TMP2%"
) > "%OUTFILE%"

del "%TMP1%" >nul 2>&1
del "%TMP2%" >nul 2>&1

echo Backup erstellt:
echo %OUTFILE%
pause
WINSETVIEW_Backup.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danke erhalten: 197 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2026, 20:16

Bedenken sollte man vielleicht, dass über die "Backup-Funktion" nur ein Rollback veranlasst wird. Also eine Rückkehr zu einem früheren Stand der Ordneransichten. Quasi zu einer vorherigen Ansicht, die existiert, bevor man eine (weitere) Änderung mit WinSetView vornimmt.
Somit wird immer der letzte Stand gesichert, nicht zwingend der aktuelle, der soeben mit WinSetView vorgenommen wurde.

Mal in der erweiterten Ansicht die Funktion "Einstellungen speichern/Einstellungen laden" ausprobieren. Das erzeugt eine .ini-Datei mit den aktuell vorgenommenen Einstellungen. Ich nutze immer nur diese Funktion. Bei mir sind nach Wiederstellung der .ini auch weitestgehend die Ordneransichten wie ursprünglich eingestellt wieder da.

Je nach Einstellungen muss eventuell bei ggf. angelegten Unterordnern ein wenig in der (wiederhergestellten) Ansicht "nachjustiert" werden. Das würde ggf. Ansichten/Änderungen betreffen, für die ich eine Struktur abweichend zum Hauptordner bestimmt habe. Bzw. Änderungen, die ich nachträglich bzw. außerhalb des Programms vorgenommen habe.
Bei mir hält sich das aber immer stark in Grenzen u. ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Das "Grundgerüst" der Einstellungen u. Ordneransichten steht ja weitestgehend und erspart viel Arbeit.
Gruß
Captain_Chris

EL Reto
Frischling
Frischling
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von EL Reto » 07.03.2026, 06:27

Guten Morgen !

Danke für Eure Hilfe

El Reto

Antworten