er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 130 Mal
Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Beitrag von Purgatory » 19.02.2026, 17:37

Ich vermute stark es ist der Datenträger denn das beschriebene Fehlerbild kommt dem ziemlich nahe. Auch wenn es natürlich wie immer andere Faktoren sein können.
Eine EMMC wird nur da eingebaut wo Preis/Leistung der absolute Faktor sind. In diesen Geräten ist oftmals eine CPU verbaut die sich leicht überfordern lässt. Intel Atom gehört dazu.
Worauf ich hinaus will ohne das jetzt jemand denkt ich würde bashen wollen oder so.

Ich versuche das möglichst einfach zu erklären.

Jede Festplatte hat einen Controller der Hardwareseitig die Festplattenzugriffe überwacht und, im Gleichschritt mit der CPU, die Daten möglichst effektiv verteilt. Das betrifft alle Datenträger die im konventionellen Bereich, also der herkömmlichen Nutzung, eingesetzt werden, also HDDs oder SSDs. Der Vorteil besteht darin das diese Art von Festplatten sehr effektiv mit größeren Datenmengen umgehen können, bzw. sogar kleine und große Datenmengen gut beherrschen. Natürlich wird die CPU mit den Anfragen der Festplatte(n) belastet, aber der Vorteil liegt in der Sicherheit der Daten und man spürt heute noch kaum das eine CPU davon wirklich eingebremst wird. Außer man drückt via Benchmark wirklich IOPS rein, aber das spiegelt hier nicht das Szenario wider.

Die EMMC ist da etwas anders angesiedelt. Sie ist dafür ausgelegt möglichst kleine Daten zu verarbeiten und ist da wesentlich effektiver als jede HDD oder SSD es ist, speziell im Energieverbrauch. Daher sind diese Chips auch in Smartphones oder Tablets angesiedelt. Der Hintergrund liegt in dem Controller der EMMC. Dieser ist dafür ausgelegt der schwachen CPU die Datenverteilung komplett abzunehmen. Sprich die CPU hat Zeit für anderes anstatt sich um die Datenverteilung kümmern zu müssen da der Controller der EMMC ihr das komplett abnimmt.
Das hört sich erstmal gut an hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Warum diese Technik nicht generell in Consumer PCs oder Servern eingesetzt wird ist die Tatsache das die CPU keinerlei Ahnung hat was die EMMC da überhaupt macht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten übermittelt die EMMC der CPU nicht in Echtzeit wo irgendwelche Daten zu finden sind, sondern hält sie nur vor sobald die CPU danach fragt. Die CPU und der Festplattencontroller können also nicht nochmal abgleichen ob die Daten wirklich fehlerfrei gespeichert wurden.

Der Teufel liegt im Detail. Wenn eine CPU "onthefly" mit dem Festplattencontroller kommunizieren kann und somit weiß wo Daten abgelegt wurden kann sie Fehler geradebügeln, auch mit Resten im Ram. Funktioniert ein Festplattencontroller ganz für sich allein hat die CPU diese Möglichkeit eben nicht. Mit dem hier beschriebenen Fehlerbild kommt eins zum anderen. Die EMMC speichert eifrig die Daten, die CPU weiß aber nicht wo. Nach einem Neustart (kein Kaltstart), oder während eines Updates fragt die CPU den Controller der EMMC nach Daten XY, der Controller kann sie aber nicht befriedigend vorhalten da fehlerhaft. In diesem Moment bleibt der PC sozusagen stehen. Der Controller der EMMC hält vor die Daten sicher gespeichert zu haben, die CPU kann damit aber nichts anfangen da sie fehlerhaft sind. Insofern "streiten" die beiden sich wer recht hat. Windows ist da nur der Vermittler und kann nichts anderes tun als zu warten bis die beiden sich geeinigt haben.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.02.2026, 17:37

Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Beitrag von Jim » 19.02.2026, 18:54

hi,
Purgatory hat geschrieben: 19.02.2026, 17:37 Ich vermute stark es ist der Datenträger denn das beschriebene Fehlerbild kommt dem ziemlich nahe.
"Womit" kann ich den Datenträger/Festplattencontroller testen ?
mit Windows Board Mittel "Fehlerüberprüfung" komme ich auf jeden Fall nicht weiter

eben hat er bei SCF/ SCANNOW gemeint es wären Probleme vorhanden, also wollte ich neu booten.
Dummerweise "hing" er wieder beim runter fahren und ich musste ihn wieder "Hart ausschalten"

ich hatte gestern als ich ihn bekam auch einen Fehler im Event.Log gesehen der was mit "Festplattencontroller" zu tun hatte aber mir nicht den Fehler gemerkt.

ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was er sagt.

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 130 Mal

Beitrag von Purgatory » 19.02.2026, 19:12

Mit reinen Bordmitteln kannst Du den Controller nicht testen. Du kannst nur feststellen ob die Festplatte zicken macht oder nicht.
Wenn ein SFC nicht durchläuft, durchlaufen will, hast Du eigentlich schon die Antwort. Im Prinzip hast Du nur drei Optionen. Festplatte, Ram oder CPU. Eines davon ist fehlerhaft. Es könnte natürlich auch das verbaute Mainboard sein. Aber alles hier schreit eigentlich nach der EMMC. Auch wenn, wie schon gesagt, das Fehlerbild hier vielfältiger sein kann. Windows ist mit seinen Hardwarefehlermeldungen leider nicht sehr genau.
Schluss oder endlich hast Du ein Hardwareproblem, Du kannst nichts via Software (Neuinstallation) lösen. Gib das Teil zurück.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten