er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Beitrag von Jim » 18.02.2026, 19:05

hi,

ich habe ein gebrauchten Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR gekauft was ich updaten wollte.
Ich habe Windows 10 Update und ausserdem Kb5061087 (wegen ESU) geholt und installiert.

nun "hängt" er bei 7%, bei Phase 1 von 2, aber die Maus reagiert noch ?
er lässt sich auch nicht mehr "runter fahren" sondern ich muss in vom Netz-Strom trennen.

wenn ich ihn dann wieder einschalte geht er immer wieder in die "Schleife" und "hängt" bei 7%
WAS mache ich jetzt ?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.02.2026, 19:05

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danke erhalten: 762 Mal
Re: er hängt bei 7%, aber die Maus reagiert ?

Beitrag von Holgi » 18.02.2026, 19:51

könnte ein Speicherplatzproblem sein. Hattest du vorher mal geschaut, wieviel freien Speicher du hast?
Wie lange hängt er denn schon? Minuten? Stunden?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Beitrag von Jim » 18.02.2026, 20:35

hi,
Holgi hat geschrieben: 18.02.2026, 19:51 könnte ein Speicherplatzproblem sein. Hattest du vorher mal geschaut, wieviel freien Speicher du hast?
Wie lange hängt er denn schon? Minuten? Stunden?
ich habe den Laptop erst heute von eBay bekommen und wollte ihn einrichten.
es ist eine EMMC mit 64 GB drin die "zurück gesetzt" war. (48 GB free)

Es war ein "Fehlkauf" weil ich eigentlich ein 310Miix statt einem 320 haben wollte was ich beim einrichten erst bemerkte.

mein Fehler war vielleicht das ich das Update gestartet hatte und dann noch Kb5061087 (wegen ESU) gestartet (unabsichtlich) hatte.
ich habe zwar gewartet bis die Updates durch war und auch das Kb5061087 aber nach dem re-boot hing er in der Schleife :(

jetzt hatte ich ihn ausgeschaltet (zum Abendbrot) und als ich ihn eben gestartet habe sagte er :
Das Update konnte nicht abgeschlossen werden ... " und "hängt" schon wieder :(

ich habe Ihn jetzt vom Netz getrennt und lasse den Akku "leer" laufen.
ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann.

p.s. bin mir nicht sicher ob der Laptop OK ist denn ich habe ihn heute erst von eBay bekommen.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danke erhalten: 762 Mal

Beitrag von Holgi » 18.02.2026, 23:34

schaust du hier:
https://download.lenovo.com/consumer/mo ... 201703.pdf
Seite 25:
Verwendung von Reset this PC (PC zurücksetzen)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reset this PC (PC zurücksetzen) zu starten:
• Netzschalter + Lautstärke-auf-Taste:- Fahren Sie den Computer herunter und warten Sie mindestens fünf Sekunden.- Halten Sie
die Lautstärke-auf-Taste gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter, bis das
Novo Menu auf dem Bildschirm erscheint.- Novo Menu System Recovery Troubleshoot (Fehlerbehebung) Reset this PC
(PC zurücksetzen).
• Windows-PC-Einstellungen:- Windows PC settings (Windows-PC-Einstellungen) Update & security (Update & Sicherheit)
Recovery (Wiederherstellung)
Reset this PC (PC zurücksetzen) Start wählen.
Weitere Hinweise finden Sie in der Windows Hilfe und der Support-Datei auf Ihrem Computer.
Wenn alle Stricke reißen:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... very-media
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten