RUFUS - eine kurze Anleitung

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danke erhalten: 472 Mal

Beitrag von g-force » 11.01.2026, 12:41

Da oft Fragen zu RUFUS auftauchen (speziell zu den Optionen zur Umgehung von TPM und anderen Restriktionen bei Win11), möchte ich hier kurz die Funktionen von RUFUS erklären:

1.)
Ich nehme einen USB-Stick mit min. 8 GB - es darf gerne größer sein, es sollte auch nicht die langsamste China-Möhre sein. Beim Start von RUFUS sollte dieser USB-Stick sofort erkannt werden (zu sehen in der obersten Zeile "Laufwerk"). ACHTUNG - dieser Stick wird von RUFUS später komplett formatiert, vorhandene Daten werden unwiederbringlich gelöscht!

2.)
Ich benötige eine ISO - auch dies kann RUFUS: Der Knopf "Auswahl" hat ein kleines Menü, ich stelle auf "DOWNLOAD" um. Wenn ich nun DOWNLOD drücke, erscheint ein Auswahlmenü, wo ich mich kurz durchklicke. Es wird dann (so meine ich jedenfalls) die offizielle ISO von MS heruntergeladen (quasi "MCT"). Nach dem Download wird diese ISO automatisch in RUFUS geladen. Natürlich kann ich auch andere, eigene ISO auswählen, sofern ich irgendwo eine andere Quelle habe (UUP-Dump, ADGUARD.net).

3.)
Ich starte den Prozeß, indem ich unten "START" drücke. Es erscheint ein Menü, wo ich einige Haken setzen kann. Bei Verwendung einer Win11-ISO sind bereits die wichtigen 4 Haken gesetzt, ich persönlich erstelle kein lokales Konto. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, einfach mal testen. Nachdem ich mit OK bestätigt habe und die Warnung bestätigt habe, wird der USB-Stick erstellt. Dies wird eine Weile dauern, hängt vom Stick ab.

4.)
Mein USB-Stick ist nun fertig, ich stecke ihn an den zu installierenden PC und starte in das Bootmenü (bei den meisten PC/Laptop "F12", bei DELL oft "F9"). Abhängig von meiner vorherigen Auswahl startet nun die Installation von Windows.

BESONDERHEITEN:

5.)
Was macht RUFUS eigentlich mit der ISO?
Antwort: Der komplette Inhalt der ISO wird in eine Partition auf dem Stick kopiert, die RUFUS vorher angelegt hat. Dann wird (anhängig von den gewählten Einstellungen) die "appraiserres.dll" durch eine Dummy-Datei ersetzt. Zusätzlich wird ein Ordner "$OEM$" im Ordner "sources" erstellt, dort findet sich unter "Windows\Panther" nun eine "unattend.xml". Diese XML wird während der Installation nach "C:\Windows\Panther" kopiert und steuert die Installation. Es werden hauptsächlich Registry-Einträge gesetzt, die das Verhalten von Windows beeinflussen (z.B. Umgehen der Restriktionen).

6.)
Wie bekomme ich den Inhalt des USB-Sticks wieder in eine ISO?
Antwort: RUFUS kann das! Blende in RUFUS die "Erweiterten Laufwerkseigenschaften" ein - wie von Zauberhand erscheint u.a. ein "Speichern"-Symbol ganz oben rechts neben "Laufwerk". Anklicken, gewünschten Ablageort und Format (ISO, VHD) auswählen - fertig! Hinweis: Beim ersten Start dieser Funktion wird von RUFUS eine erforderliche Datei "oscdimg.exe" nachgeladen.

7.)
Kann ich auch mit VHD(X) arbeiten?
Antwort: Wenn ich keinen Stick erstellen möchte, weil ich z.B. anschließend direkt wieder als ISO speichern möchte, kann ich eine VHD als "virtuellen Stick" nutzen. Dazu erstelle ich in der Datenträgerverwaltung ein "neues virtuelles Laufwerk" (12 GB, VHD, GPT) an einem beliebigen Ort (möglichst schnelle Festplatte). Nach Erstellung muß ich den neuen Datenträger initialiseren und eine neue Partition erzeugen. Im Explorer kann ich die neue VHD nun "Bereitstellen". In RUFUS ist diese VHD nun als Datenträger verfügbar - der Zeitvorteil ist immens!
Zuletzt geändert von g-force am 11.01.2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 11.01.2026, 12:41

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danke erhalten: 714 Mal
Re: RUFUS - eine kurze Anleitung

Beitrag von Holgi » 11.01.2026, 12:46

Danke, @g-force
insbesondere Punkt 6.) ist interessant.
Da frage ich mich, warum andere das dann so kompliziert machen. Aber es gibt sicherlich Gründe ...
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danke erhalten: 472 Mal
Re: RUFUS - eine kurze Anleitung

Beitrag von g-force » 11.01.2026, 13:48

Punkt 7.) in der Anleitung hinzugefügt.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193