Defender

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Andreas Berger
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Beitrag von Andreas Berger » 22.12.2025, 08:46

Wenn ich die Schnellüberprüfung starte, stoppt der Defender irgendwann und macht erst circa 2 Minuten später weiter. Gestern hatte ich das Problem noch nicht. Woran kann es liegen?

Tante Google

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Beitrag von Tante Google » 22.12.2025, 08:46


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Re: Defender

Beitrag von moinmoin » 22.12.2025, 15:43

Wenn es nur einmal vorgekommen ist, würde ich das nicht überbewerten.
Kann durchaus sein, dass der Rechner in den zwei Minuten zu tun hatte.

Gast2025

Re: Defender

Beitrag von Gast2025 » 22.12.2025, 21:28

Wäre evtl. DefenderUI 1.46 eine Option, das mal zu prüfen?
Deutsche UI
Nur so eine Idee zu, was da noch so mit läuft...

Außer Aktivitäten - im Hintergrund wie Bitlocker oder Energiesparfunktionen (hyperfil.sys)
Hintergrundbackups betreffs Aufgabenplanungen

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 00:39

moinmoin hat geschrieben: 22.12.2025, 15:43 Wenn es nur einmal vorgekommen ist, würde ich das nicht überbewerten.
Kann durchaus sein, dass der Rechner in den zwei Minuten zu tun hatte.
Es ist Montag früh immer so. Vorausgegangen war ein Stillstand des Rechners beim Ausführen von Wise Disk Cleaner, der nur duch einen Neustart behoben werden konnte.
Die Schnellüberprüfung, die ich eben ausführte, dauerte 3:32 Minuten. Ich habe seit Sonntag nichts am Rechner verändert.

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Re: Defender

Beitrag von moinmoin » 23.12.2025, 06:39

Möglich, dass du da auch beschädigte Dateien hast, an die der Defender zu tun hatte. Ist alles möglich und schwer zu sagen.
Wenn es jetzt läuft würde ich es wie gesagt nicht überbewerten.

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 08:29

moinmoin hat geschrieben: 23.12.2025, 06:39 Möglich, dass du da auch beschädigte Dateien hast, an die der Defender zu tun hatte. Ist alles möglich und schwer zu sagen.
Wenn es jetzt läuft würde ich es wie gesagt nicht überbewerten.
Wie kann man überprüfen, ob man beschädigte Dateien hat? Laufwerk C: hat keine Fehler. Ich machte gerade den Test im Explorer.

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Re: Defender

Beitrag von Blondi_2021 » 23.12.2025, 09:02

Wie kann man überprüfen, ob man beschädigte Dateien hat?
Kannst dich ja mal hier einlesen im Wiki dafür sind Sie ja da ;) .

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 09:38

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 09:02
Wie kann man überprüfen, ob man beschädigte Dateien hat?
Kannst dich ja mal hier einlesen im Wiki dafür sind Sie ja da ;) .

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
sfc /scannow fand beschädigte Dateien und reparierte sie erfolgreich. Nach einem Neustart erfolgte eine Schnellüberprüfung mit Defender (nur als Test, war kein neues Update da) und dauerte trotzdem 3:14 Minuten. Der Defender hält immer noch einer anderen Zahl Dateien inne. Es ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass bei Windows 10 etwas nicht oder nicht richtig funktioniert.

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Re: Defender

Beitrag von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:20

Frage Iso`s oder gepackte Dateien dabei ? da kann es schon mal länger dauern .
Und zudem fängt man mit mit den Dism Befehlen an und dann sfc .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 11:27

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:20 Frage Iso`s oder gepackte Dateien dabei ? da kann es schon mal länger dauern .
Und zudem fängt man mit mit den Dism Befehlen an und dann sfc .
Ich habe direkt auf der SSD überprüft. Keine Ahnung, ob das gepackte Dateien drauf sind, ich packe nichts. ISO sind nicht drauf.

Ergebnis des DISM-Befehls Scanhealth: Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 23.12.2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Defender

Beitrag von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:33

Nun leider habe Ich bzw andere User nicht die Fähigkeiten aus der Ferne bei "Dir auf die Festplatte schauen " musst du schon selbst schauen . Endungen zb. Rar -Iso usw .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 11:46

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:33 Nun leider habe Ich bzw andere User nicht die Fähigkeiten aus der Ferne bei "Dir auf die Festplatte schauen " musst du schon selbst schauen . Endungen zb. Rar -Iso usw .
32 zip-Dateien mit unter 80 MB, sonst nix.

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Re: Defender

Beitrag von Blondi_2021 » 23.12.2025, 11:56

hast du auf die Endungen geschaut ? zb, "winrar.exe - Libre Office.exe usw. " . Gepackte Dateien dauern halt länger ;) .Eine Win.Iso zb. dauert extrem lang .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

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Re: Defender

Beitrag von Andreas Berger » 23.12.2025, 12:11

Blondi_2021 hat geschrieben: 23.12.2025, 11:56 hast du auf die Endungen geschaut ? zb, "winrar.exe - Libre Office.exe usw. " . Gepackte Dateien dauern halt länger ;) .Eine Win.Iso zb. dauert extrem lang .
Ich habe im Explorer nach den Endungen rar zip und iso gesucht. exe gibt es einfach zu viele, das weißt Du ja selbst. :)

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Re: Defender

Beitrag von Blondi_2021 » 23.12.2025, 12:20

Ergo weist du du nun woher es kommt ;) kannst ja mal exclude "rar-zip-exe usw "machen Scan sollte bedeutend schneller gehen .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

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