Windows Order (Bilder, Downloads, ...) ausblenden

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Marcus19

Beitrag von Marcus19 » 25.10.2025, 12:05

Hallo

ich habe Win11 24H2 installiert und die Einstellungen so gemacht wie hier beschrieben
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Allerdings sehe ich in 7-zip und auch in Winrar im Entpacken Dialogfeld immer noch die ganzen Ordner (Bilder, Downloads, etc)

Gibt es hierfür noch eine andere Einstellungen um diese Ordner nicht anzuzeigen?

Gruß Marcus

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 25.10.2025, 12:05

Gast

Re: Windows Order (Bilder, Downloads, ...) ausblenden

Beitrag von Gast » 25.10.2025, 13:30

Es gibt in Windows grundsätzlich zwei standardmäßige Auswahldialoge:
  • Dateiauswahldialog
  • Ordnerauswahldialog
Mit dem Dateiauswahldialog kannst du durch dein Dateisystem navigieren und einzelne/mehrere Dateien auswählen. Selten wird die Möglichkeit genutzt, den aktuellen Ordner als Ordner auszuwählen. In diesem Dialog werden die Windows Ordner ausgeblendet, falls die entsprechenden Registrierungsschlüssel angepasst wurden.

Im Ordnerauswahldialog hast du nur die Ordnerstruktur als Baum und eigentlich nie Dateien. In diesem Dialog wurden schon immer alle Bibliotheken angezeigt, auch wenn sie ausgeblendet sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre 32/64-Bit: Du musst für 32/64-Bit unterschiedliche Registrierungsschlüssel ändern.

Marcus19

Re: Windows Order (Bilder, Downloads, ...) ausblenden

Beitrag von Marcus19 » 28.10.2025, 10:32

32/64 bit Schlüssel hab ich umgestellt
wahrscheinlich ist das dann der Ordnerauswahldialog
dann muss man damit leben, dass dort die Ordner angezeigt werden

Gruß Marcus

Antworten