OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht
- Karthagos
- Senior
- Danke erhalten: 40 Mal
Re: OneNote Suche funktioniert von Zeit zu Zeit nicht
Hallo Holgi,
habe jetzt Deine neue Cache_delete.cmd getestet. cmd Fenster geht nach 5 Sek zu und es öffnet sich OneNote. Dann muss ich warten bis die Notizbücher alle wieder geladen sind. OneNote-Fenster schließt nicht automatisch. Das gleiche Ergebnis habe ich auf dem Laptop.
Bin trotzdem fast geneigt, diese Version zu nutzen, wenn die OneNote nicht funktioniert, schließe ich OneNote, führe die batch aus und warte die paar Sekunden, bis alles wieder verfügbar ist. Kann ja wieder nur an meinen Tools und Einstellungen liegen, dass die Fensterminimierung nicht klappt. Aber ich denke, mit Deiner batch kann ich ganz gut leben.
habe jetzt Deine neue Cache_delete.cmd getestet. cmd Fenster geht nach 5 Sek zu und es öffnet sich OneNote. Dann muss ich warten bis die Notizbücher alle wieder geladen sind. OneNote-Fenster schließt nicht automatisch. Das gleiche Ergebnis habe ich auf dem Laptop.
Bin trotzdem fast geneigt, diese Version zu nutzen, wenn die OneNote nicht funktioniert, schließe ich OneNote, führe die batch aus und warte die paar Sekunden, bis alles wieder verfügbar ist. Kann ja wieder nur an meinen Tools und Einstellungen liegen, dass die Fensterminimierung nicht klappt. Aber ich denke, mit Deiner batch kann ich ganz gut leben.
Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 595 Mal
Damit meinte ich deine Batch-Datei (.bat /.cmd) und die Verknüpfung dazu.Karthagos hat geschrieben: 09.09.2025, 17:03 „Vlt. mal her mit deinen beiden Dateien“ Habe leider nicht verstanden, welche Dateien Du haben willst.
Hat sich aber ja wohl erledigt?
OneNote und die Notizen hatte ich nicht bis ins Detail getestet, weil ich keine Notizen damit angelegt hatte. Wollte mich da jetzt auch nicht so tief mit beschäftigen, weil ich einfach keine Verwendung dafür habe.
Wenn es noch etwas zu optimieren gibt, melde dich einfach.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 595 Mal
nicht falsch verstehen:Karthagos hat geschrieben: 09.09.2025, 17:43 Kann ja wieder nur an meinen Tools und Einstellungen liegen, dass die Fensterminimierung nicht klappt. Aber ich denke, mit Deiner batch kann ich ganz gut leben.
die letzte Batch killt nur zwei OneNote Prozesse (OneNote selbst und die Taskleistengeschichte dazu), löscht den Cache, wartet kurz, erstellt den Ordner "Cache" neu (kann man aber wohl auch herausnehmen, weil OneNote den Ordner von sich aus erstellt), startet OneNote ganz normal (nicht minimiert) und beendet das Script. Nur das Batch Script Selbst wird (sollte in deinem Fall) minimiert gestartet werden.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Karthagos
- Senior
- Danke erhalten: 40 Mal
Hallo Holgi, zunächst noch mal herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit der Behebung des Problems gegeben hast.
Ich habe dann immer schon ein schlechtes Gewissen, was ich Dir an Zeit stehle
Die Lösung muss ja irgendwie im Verhältnis zum Aufwand stehen und da bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass ein vernünftiger workaround ausreichend ist, den ich ja jetzt mit Deiner Hilfe habe. Die ca. 60 Sekunden muss ich so und so warten, bis OneNote meine Notizbücher wieder aktualisiert hat.
Du hast mir schon mit so vielen Scripts geholfen, die ich mehr oder weniger oft nutze und dann müsste es in Deinen Ohren klingeln, weil ich dankbar an Dich denke
Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Die Lösung muss ja irgendwie im Verhältnis zum Aufwand stehen und da bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass ein vernünftiger workaround ausreichend ist, den ich ja jetzt mit Deiner Hilfe habe. Die ca. 60 Sekunden muss ich so und so warten, bis OneNote meine Notizbücher wieder aktualisiert hat.
Du hast mir schon mit so vielen Scripts geholfen, die ich mehr oder weniger oft nutze und dann müsste es in Deinen Ohren klingeln, weil ich dankbar an Dich denke

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Gruß Günther